SIM-Karte und PostIdent

  • Dielmann

    • [ERFAHRUNGSBERICHT]

      Hallo
      Ich habe meine Frau, die bisher einen Prepaid Vertrag bei einem anderenAnbieter hatte, als Neukunden geworben.
      Alles lief zunächst gut ab, bis die neue SIM-Karte bei der Post abgeholtwerden sollte.
      Hier sollte nun das PostIdent Verfahren starten. Allerdings konnte das nichtdurchgeführt, weil, so der Schalterangestellte der Post, Congstar keine Datenwie Name, Geburtsdatum etc. hinterlegt hätte. Das Programm desSchalterangestellten stellte das Fehlen der Daten fest und leitete dieRücksendung der SIM Karte ein. Der Schalterangestellte war auch nicht bereit, die SIM-Karte auszuhändigen, obwohl meine Frau sich ausweisen konnte.
      Ein Gespräch mit der Congstar Hotline ergab, dass das, was der Schalterangestellteder der Post festgestellt hatte, völliger Unsinn sei. Es müssten keine Daten fürPostIdent hinterlegt werden. Als Lösung leitete man die Neuversendung der SIM-Karte ein.
      Das ist nun schon 2x so passiert und die dritte SIM-Karte ist auf dem Weg zur Post…
      Leider sind wir beide berufstätig, so dass ein PostIdent an der Haustüre auch nicht möglich ist.
      Was läuft hier falsch? Gibt es Alternativen zu diesem Verfahren?


      Gruß Fred

    • thunder

      Videoident (dafür benötigt ihr mindestens ein Smartphone mit Rücken- und Frontkamera). Damit könnt ihr den ganzen Identprozess zur Not am Frühstückstisch online erledigen, indem ihr mit einem netten Callcenter-Agenten Videochattet und den Perso und euer Gesichtin die Kamera haltet.
      Umstellen könnt ihr über den Chat (Oben auf der Seite). Danach kommt die Karte dann einfach als Brief direkt in den Briefkasten.

    • thunder

      Wie...sinnvoll... :D Dann Ersatzkarte so bestellen, dass sie vermutlich Samstags zugestellt wird?

      Hey @Dielmann,


      wenn es sich um einen Postpaid Tarif mit monatlicher Rechnung handelt ist tatsächlich kein Video Chat zur Legitimation möglich, das wird nur bei Prepaid Tarifen angeboten.


      Ist die Karte denn mittlerweile angekommen bzw. wurde sie euch ausgehändigt?


      Gruß Steffi

      11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • Dielmann

      Ja, bei der dritten Lieferung hat Congstar etwas anderes eingestellt, nachdem wir an der Hotline massiv aufgetreten sind und nicht locker gelassen haben.