Ob 3G oder 4G - Congstar Datenrate katastrophal

  • joeke

    • [ERFAHRUNGSBERICHT]

      Habe jetzt 4 Monate Erfahrungen sammeln dürfen, wohnhaft und unterwegs fast ausschließlich im Zentrum Berlins. Zunächst die Option mit "max. 25 bit". Diese Werbung ist m.A. nach ein Fall für die Verbraucherzentrale. Wenn mal ein "H" im Display aufleuchtet darf man schon jubeln, meistens "Edge", häufig gar kein Netz. 3G so gut wie nie. Außerhalb der Stadt siehts noch schlimmer aus. Also für 5 Euro Aufpreis "LTE 50" gebucht. Die "50" steht offenbar für 50 Prozent, denn so häufig kommt man tatsächlich in den Genuss einer LTE-Verbindung. Ansonsten das übliche Trauerspiel wie vorher, teilweise totale Funkstille. Bin von blau.de gewechselt, weil ich dachte Congstar=Telekom. Pustekuchen, kein Stück besser, dafür aber immerhin doppelt so teuer. Wenigstens habe ich noch 20 Monate Vorfreude auf das Ende meines Vertrags. Danke Congstar! <X

      Moin, dann würde ich mal mein Endgerät überprüfen. Mit meinem alten S7 und seit Mai 2018 mit LTE unterwegs. Sowohl in Berlin als auch häufig im ländlichen Bereich keine Probleme. Perfekte Netzabdeckung und je nach Auslastung der Zellen zw. 40 und 45 Mbit.
      Also alles bestens... :D

    • joeke

      Ja nee, is klar. Handelt sich um ein p20 mit bis zu 1200mbit/max (theoretisch). Bin auch nicht der einzige Congstar-Kunde in meinem Bekanntenkreis mit o.g. Problemen. Im Iphone 8 kein Unterschied. Aber herzlichen Glückwunsch anyway.

    • Tobias

      Hallo @joeke,


      hast du die Verbindungspräferenz in deinem Handy auf 4G / LTE umgestellt, seit du die Option zugebucht hast?
      Hast du schon überprüft, ob die Konfiguration korrekt im Endgerät hinterlegt ist?


      Name: Congstar Internet
      APN (auch Zugangspunkt genannt): internet.telekom
      Proxy: keine Eingabe
      Port: keine Eingabe
      Benutzername: congstar
      Passwort: cs
      MCC: 262
      MNC: 01
      Authentifizierungstyp: PAP
      APN-typ: default,supl


      Gruß Tobi

    • joeke

      @Tobias
      Danke für den Hinweis. LTE Präferenz ist natürlich eingestellt. Mit den anderen Parametern kann ich jetzt erstmal nichts anfangen, habe ein derartiges Prozedere bislang noch nie durchgeführt und weiß auch auf einen ersten Blick in die Einstellungen nicht, wo das zu machen ist. Vorletzte Woche war ich in Polen und hatte dort durchgängig - auch am Ostseestrand - LTE ohne Aussetzer. Das ist natürlich ein Armutszeugnis für die gesamte deutsche Netzarchitektur, die bekannlich im weltweiten Ranking kurz hinter TakaTuka-Land liegt. Es zeigt aber auch, dass meine speziellen Congstar - Probleme keine Frage der Einstellungen sind. Ich werde das aber gerne versuchen auszuprobieren.


      VG joeke