Tarifwechsel ohne Vertragsverlängerung

  • Tine1982

    Moin, moin zusammen!


    Ich habe am 14.06.2020 meinen Tarif gewechselt, von Allnet Flat Plus zu congstar Allnet Flat.
    Auf der Congstar Homepage stand "falls ihr bisheriger Tarif nicht mehr passt... können Sie hier in einen anderen Tarif wechseln, ohne dass sich ihre Vertragslaufzeit verlängert" Steht da auch immer noch so.


    In der Auftragsbestätigung per Email stand dann "ihr bestehendes Vertragsverhältnis verlängert sich um weitere 24 Monate".


    Ich habe dann am 15.06. mit dem Congstar Chat geschrieben, der mir versichert hat, dass die Laufzeit nur bis zum 28.08.2021 geht und die Email falsch war.


    In der App stand dann heute aber immer noch Ende Vertragslaufzeit 16.06.2022.


    Ich habe dann wieder mit dem Chat geschrieben, der mir erklärt hat, dass sein Kollege mir etwas falsches (keine Vertragsverlängerung) erzählt hat. Als ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe, dass das auch so auf der Homepage steht, sagte er mir, dass sich der Kundenservice bei mir meldet.


    Jetzt habe ich eine Email (an Herrn [gelöscht]... :( ) bekommen, dass sich wie in der Auftragsbestätigung mitgeteilt, die Laufzeit verlängert und ich den Wechsel ja widerrufen kann...!


    Was für ein nervtötendes Hickhack! Wie geht das, dass auf der Homepage explizit auf ein Wechsel ohne Vertragsverlängerung (in fett) hingewiesen wird, ein Kollege das bestätigt und ich als Kunde dann einfach so abgefrühstückt werde?


    Vielen Dank für die Hilfe!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Linda () aus folgendem Grund:
    Namen gelöscht. Bitte keine Kundendaten öffentlich im Forum posten

    Hallo Namen gehören in ein öffentliches Forum nicht genannt! Zum anderen es gibt das Produkt sowohl mit als auch ohne Laufzeit. Sollte das falsche Produkt abgeschlossen sein hilft leider nur ein Widerruf und dann der erneute Tarifwechsel den man in der App oft selber einleiten kann. Mit deinen Kundendaten (im Profiil nur für Moderatoren sichtbar eintragen) aber auch hier im Forum.

  • Tine1982

    Moin C. Merkel,
    stimmt natürlich, du hast Recht, ich habe mich nur geärgert, dass ich als Kunde und nach der dritten Kontaktaufnahme auch noch falsch angesprochen werde... :( Aber nicht so schlimm!


    Ich habe über die Homepage meinen Vertrag gewechselt (alte Vertragslaufzeit bis 28.08.2021) und über dem Button "Vertragsverlängerung" steht bei mir "ohne das sich die Laufzeit verlängert". Das hat mir der Chat beim ersten Kontakt ja auch so bestätigt.


    Können mir die Moderatoren da weiterhelfen? In welchen Vertrag kann ich denn überhaupt ohne Verlängerung der Laufzeit wechseln?


    Vielen Dank!

    Hallo @Tine1982,


    ich habe deinen Beitrag editiert und den Namen rausgelöscht. Wie C.Merkel schon sagte, bitte keine Kundendaten öffentlich posten, die gehören nicht ins Forum.


    Zu deinem Problem: Mit der Homepage meinst du wahrscheinlich deinen meincongstar Bereich? Dort kann man zwischen Vertragsverlängerung und Tarifwechsel wählen. Die Vertragsverlängerung verlängert, wie der Name schon sagt, den Vertrag. Das macht der Tarifwechsel nicht immer. Innerhalb der Allnet Flats, wie in deinem Beispiel, ist es möglich zu wechseln ohne, dass sich die Laufzeit verlängert. Ich vermute du hast dich da einfach vertan und das falsche geklickt.
    Ansonsten poste mal hier einen Screenshot davon wie dir das angezeigt wird. Kundendaten dann bitte schwärzen oder abschneiden :) .


    Gruß Linda

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Tine1982

    Moin Linda,


    vielen Dank fürs editieren, ich habe das nicht mehr hinbekommen!


    Genau, ich habe im meincongstar Bereich "Tarifwechsel ohne Laufzeitverlängerung" ausgewählt und dachte auch, dass es so funktioniert, wie von dir beschrieben.
    In der Auftragsbestätigungs Email steht auch ganz klar "Tarifwechsel" aber auch, dass sich mein Vertrag um weitere 24 Monate verlängert.


    Und vom Chat und dem Kundenservice habe ich unterschiedliche Antworten bekommen, ich blicke da nicht mehr durch...


    Ich habe die Screenshots angehängt:
    1. wie das Feld bei meincongstar bei mir aussieht, 2. die Auftragsbestätigung 3. die Ansicht in der App 4. der Chat 5. die Antwort vom Kundenservice.


    Hilft dir das weiter?

    Bilder

    Hallo @Tine1982,


    danke für die Screenshots, die helfen uns auf jeden Fall weiter. Da war wohl die Anzeige, dass sich die Laufzeit nicht verändert fehlerhaft. Ich habe das an die zuständigen Kollegen weitergereicht, die schauen sich das an :) .


    Was ich dir jetzt anbieten kann ist folgendes:


    Du kannst den Tarifwechsel natürlich widerrufen, dann wird dein alter Tarif und die ursprüngliche Laufzeit wieder hergestellt.


    Oder ich stelle dir einen Wechsel in die Allnet Flat M aus unserem neuen Tarifportfolio ein. Dort gibt es aktuell 8 GB im Monat, für 20 Euro: https://www.congstar.de/handytarife/allnet-flat-m/ Die Laufzeit würde ich dann über unsere Technik auf das ursprüngliche Datum anpassen lassen.


    Gruß Linda

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Tine1982

    Guten Morgen Linda,
    vielen Dank für die Antwort!
    Dann nehme ich dein Angebot sehr gerne an, in die Allnet Flat M (8GB für 20,-) zu wechseln! :)
    Und bei der Vertragslaufzeit meinst du mit "ursprüngliches Datum" den 28.08.2021, oder?


    Viele Grüße!

    Super :) . Den Tarifwechsel habe ich eingestellt, die Bestätigung bekommst du per Mail.
    Das Datum der Laufzeit lasse ich auf den 28.08.2021 zurücksetzen. Das dauert ein bisschen, ich gebe dir Bescheid wenn es umgestellt wurde.


    Gruß Linda

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hi Tine1982,


    meine Kollegin Linda hatte mich gebeten dir bescheid zu geben, dass die Laufzeit angepasst wurde :) .


    Viele Grüße Steffi

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube