Alphacomm Komfort Aufladefunktion = Abzockfalle ?

  • microaneleonaj

    • [ERFAHRUNGSBERICHT]

      Hallo,
      ich habe bei Congstar, vier Prepaid Karten und benutzte die "Komfort Aufladefunktion" der Firma Alphacomm um 15 Euro aufzuladen.
      So weit so gut. Leider kam es ab und zu vor das das automatische Abbuchen von meinen Girokonto (über das laufen alle meine Geldvorgänge !) aus irgendwelchen technischen Schwierigkeiten nicht funktionierte.
      Dann bekommt man eine mail von Alphacomm mit der Info das es nicht funktioniert hat und es das nächste mal nochmal probiert wird.
      Also Gut kein Thema ...
      Plötzlich bekam ich eine mail von einem Inkassounternehmen, aus Bayern, das ich doch bitte 32,20 Euro bezahlen muss da ich einen Betrag von 15 Euro nicht bezahlt habe. Ich dachte zuerst an eine Betrugs-Email ! Dann rief ich bei Congstar an und frage nach ob irgendwelche Zahlungen offen sind ...
      Nein , alles i.O. aber ich solle doch bitte mal bei der Firma Alphacomm anrufen.
      Gesagt getan und tatsächlich gibt es hier eine offene Rechnung ! wie kann das sein ?
      Wie oben erwähnt bekam ich im Sommer eine e-mail das erstaunlicherweise das Aufladen geklappt hat, jedoch konnte das Geld von Alphacomm nicht eingezogen werden (Warum sollte ich doch bitte bei meiner Bank nachfragen?). Darauf hin wurde von Alphacomm ein Inkassounternehmen beauftragt das Geld "Einzutreiben", das Inkassounternehmen schickte mir eine mail mit Mahnung die bei mir aber irgendwie untergegangen ist ...


      Wie kann das bei Prepaid passieren ?
      Alphacomm ist für mich mit 15 Euro in Vorleistung gegangen da dies technisch sonst nicht anders möglich sei ?


      Auf der congstaraufladen.de Homepage steht das die Firma Alphacomm auf keinen Fall in Vorleistung gehen würde (Paragraph 6), dennoch bin ich in die Falle getappt ...


      Nach zahlreichen e-mail's mit dem Alphacomm Support (First und Second Level) , gebe ich entnervt auf und habe die 32,20 Euro bezahlt.
      Man sei sich keinem Fehlverhalten bewusst. Man kann sich auch nicht erklären warum das abbuchen im letzten halben Jahr vier mal nicht funktioniert hat , wohlgemerkt bei vier verschiedenen telephonnummern ? Ich bin stinksauer und habe alle Bezahlfunktionen der Firma Alphacomm gelöscht.


      Ich verstehe auch nicht das die Telekom solch einen Service von einer Firma mit solchen Geschäftspraktiken nutzt ???


      Falls noch mehrer Kunden so behandelt werden muss das an die Öffentlichkeit bzw. vor Gericht ... so geht's nicht ... Gruß Tobias

      Hallo microaneleonaj,


      tut mir leid, dass du schlechte Erfahren gemacht hast.
      Wir haben keinerlei Einsicht in die Vorgänge und Buchungen von Alphacomm, deswegen kann bei Problemen nur deren Kundenservice weiter helfen.
      Dennoch vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.


      Besten Gruß Steffi

      11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • Avena

      Hallo,


      mir ist genau dasselbe passiert. Die Aufladung über Alphcomm hat nie funktioniert, in der Regel habe ich dann immer selber überwiesen. Jetzt behauptet Alphacomm ich hätte einen Betrag nicht bezahlt, wobei die Berechtigung zum Einzug ja eigentlich Alphacomm hat und meine Konten immer gedeckt waren.
      Ich wurde vorher nicht von Alphacomm informiert sondern es wurde gleich an eine Inkasso Firma übergeben.
      Es ist auch unverständlich, dass Guthaben auf mein Handy gebucht worden sein soll, ohne dass dieser Betrag vom Konto beglichen wird.
      Kontaktaufnahme war immer über mail, welche dann bei mir im Spam gelandet ist und nur durch Zufall entdeckt wurde.
      Für mich ist das absolute Abzocke und ich bin am Überlegen mir einen anderen Anbieter zu suchen. Das finde ich mehr wie unseriös!

    • Drueschpuepper

      Plötzlich bekam ich eine mail von einem Inkassounternehmen, aus Bayern, das ich doch bitte 32,20 Euro bezahlen muss da ich einen Betrag von 15 Euro nicht bezahlt habe.

      Hallo @microaneleonaj,
      zum Thema kann ich nichts sagen, aber kein Inkasso-Unternehmen schickt
      eine Mahnung per Mail! Immer nur per Post!

      Hallo @Avena,


      wie meine Kollegin Steffi schon schrieb: "Wir haben keinerlei Einsicht in die Vorgänge und Buchungen von Alphacomm, deswegen kann bei Problemen nur deren Kundenservice weiter helfen."


      Kostenlose Hotline-Rufnummer 0800 7238260 oder per Mail über das Aufladeportal direkt.


      Gruß Patrick

      11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      Liebes Congstar-Team,

      ich hatte auch ähnliche Probleme mit dem automatischen Aufladen. Die Seite von Alphacomm ist generell sehr unübersichtlich und für mich wenig intuitiv. Man hat auch immer den Eindruck, man ist auf einer Congstarseite.

      Da habt ihr ein echtes Imageproblem. Das wird auch nicht dadurch besser, dass ihr immer brav an den anderen Kundenservice verwaist. Letztendlich ist es Euer Image, was darunter leidet.

      Euer Preis ist gut, deshalb bin ich hier. Aber wenn der geringe Preis bei mir weiterhin regelmäßig zu Unzufriedenheit führt, würde ich mir das auch nicht ewig antun wollen.

      Nehmt dies bitte als konstruktive Kritik auf, auch wenn man vielleicht gerade meine etwas dickere Halsschlagader zwischen den Zeilen lesen kann ;)

      Ich bleibe erst mal bei Euch und schaue mir an, ob es irgendwann mit Eurem Partner besser klappt.

      Beste Grüße

      Ähm ... und das war's?

      Freundlich - ja, aber nicht hilfreich.


      Ich habe ähnliche Erfahrung mit der Seite von Alphacomm gemacht. Die Seite ist unübersichtlich und grundlegende Funktionen nicht auffindbar oder erst nach einer langen frustrierenden Suche. Dabei ist der Service für die Nutzung von Congstar Prepaid grundsätzlich wichtig.

      Aus meiner Sicht fehlt

      - 2FA - two factor authentication; das ist heute bei Zahlungsdienstleistern Standard und m.E. Pflicht

      - eine übersichtliche und direkt auffindbare Buchungsliste (die komischen Kacheln in der Kundenübersicht ist ein Witz)

      - eine (auffindbare) Möglichkeit die Zahlungsmethoden zu verwalten (löschen gibt's ... was ist mit ändern oder ergänzen beim Wechsel des Zahlungsmittels ?!?)

      - eine optische Klarstellung, dass man NICHT auf Seiten von congstar ist (was soll der Mist - so sehen schlecht gemachte phishing-Seiten aus).


      Ach ja ... worum es mir eigentlich ging ...

      Besser, als lediglich sich für das feedback zu bedanken wäre eine Information darüber, wann etwas am Service geändert wird. Dies soll kein Angriff, sondern eine konstruktive Kritik sein.


      Gruß,

      Thomas.

      Hallo aTomBa


      vielen Dank für deinen Beitrag. Ich bin da ganz bei dir, ich bin auch kein großer Fan der Alphacomm Seite.

      Ich habe dein Feedback an die entsprechende Stelle weiter gereicht :)


      Gruß Steffi

      11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube