Widerruf wird nicht gewährt

  • HomeSpotBesitzer

    Hallo liebes Forum,


    ich hatte am 31.10.20 meinen Homspot mit Vertrag bestellt und am 6.11.20 erhalten. Da ich mich mit meinem Linux Rechner nicht mit dem WLAN des Routers verbinden konnte und sich das Problem auch nicht beheben lies habe ich den Vertrag 12.11.2020 mittels dem vollständig ausgefüllten Widerrufformular per Mail widerrufen. Mir wurde darauf eine Mail zugeschickt dass nicht alle Daten erhalten seien so würden Name und Kundennummer fehlen. Da dies nachweißlich nicht der Fall war (steht alles gut leserlich auf dem Formular) habe ich diese Mail ignoriert.


    Dann wurde weiterhin Geld eingezogen also rief ich am 23.12 beim Kundenservice an, dort hieß es die Mail hätte keinenAnhang gehabt (was nicht stimmt) es wäre aber gar kein Problem ich hätte ja innerhalb der 14 Tage widersprochen und müsst einfach das Formular nochmal nachreichen. Also habe ich mir eine Diskussion gespart und am gleichen Tag das Formular nochmals eingeschickt.


    Als Antwort hieß es die 14 Tägige Widerruffrist wäre nun abgelaufen und ich könnte nicht mehr widerrufen. Also rief ich wieder beim Support an und schilderte mein Anliegen, diesmal hieß, dass das Formular in der Tat auch schon am 12.11.2020 korrekt eingegangen wäre und dies auch gar nicht das Problem gewesen sei, sondern es nicht bearbeitet werden könne das aus Sicheheitsgründen die Legitimationsinformationen auf dem Formular nicht ausreichend seine sondern zusätzlich in der Mail hätten stehen müssen. Dies wird in der Widerrufsbelehrung in keinem Wort erwähnt und kam mir auch etwas merkwürdig vor.


    Wie dem auch sei hieß es nun ich solle das Formular erneut (also jetzt zum dritten mal) einsenden und diesmal meine Legitimationsdaten zusätzlich in der Mail angeben und meinen Fall schildern. Dies habe ich dann gemacht. Darauf erhielt ich die Antwort dass mein Anliegen an die Fachabteilung weitergeleitet worden sei und die Prüfun länger dauern könne.


    Nun kam heute eine weitere Antwort: Wir bedauern ihre Kündigung zum November 2022...


    Ich weiß nicht mehr weiter was ich noch tun soll, beim Support kam ich heute gar nicht erst durch. Das Vorgehen von Congstar wirkt äußerst unseriös auf mich und ich erwäge einen Anwalt aufzusuchen da wie oben berichtet der Support immer andere Gründe vorschiebt und den Widerspruch nicht bearbeitet. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christian () aus folgendem Grund:
    Thema in den Homespot-Bereich verschoben, da noch ein Serviceanliegen vorlag

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hallo HomeSpotBesitzer,


    so weit ich sehe hat der bearbeitende Serviceagent des Fall an die zuständigen Kolleg*innen weitergeleitet. Der Vorgang liegt bei der zuständigen Fachabteilung zur Bearbeitung.


    Hab in diesem Fall doch bitte noch etwas Geduld.


    Viele Grüße
    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Drueschpuepper

    Das Vorgehen von Congstar wirkt äußerst unseriös auf mich und ich erwäge einen Anwalt aufzusuchen da wie oben berichtet der Support immer andere Gründe vorschiebt und den Widerspruch nicht bearbeitet. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Guten Abend @HomeSpotBesitzer,


    ich bin auch kein Kunde mehr bei Congstar und ich bin mir nicht mehr
    sicher, aber ich meine, dass ich meine Kündigung via „Mein Congstar“
    vollzogen habe.


    Beim ersten Mal habe ich die Kündigung zurückgezogen, beim zweiten
    Mal nicht. Man erhält eine Antwort (ich glaube auch per Mail) womit
    bestätigt wird, dass die Kündigung angekommen ist.


    Grundsätzlich also empfehle ich, Kündigungen via „Mein Congstar“
    vorzunehmen. Das erleichtert den Service-Mitarbeitern die Arbeit
    ungemein.


    Ferner hat Deine folgende Aussage mein Interesse geweckt.


    Da ich mich mit meinem Linux Rechner nicht mit dem WLAN des Routers verbinden konnte und sich das Problem auch nicht beheben lies


    Es gab da mal tatsächlich eine Zeit, wo man bestimmte Win-Modems
    nicht mit Linux ans Laufen bekam. Das ist aber Steinzeit! (1998/99)


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Dir nicht klappt.
    Ohne Namen nennen zu wollen, kannst Du das Problem ja näher
    beschreiben. Es gibt hier genug Pinguine, die Dir gerne weiterhelfen.


    Falls kein weiteres Interesse besteht, einfach nicht antworten.


    Schönen Abend noch

  • HomeSpotBesitzer

    Ok, ich dachte die Kündung zum Ende 2022 wäre bereits das Ergebnis auf die Prüfung durch die Fachabteilung. Dann werde ich diese noch abwarten.


    @Drueschpuepper Danke für deine Antwort, ich habe aber schon alles erdenkliche probiert, siehe hier: https://www.linuxquestions.org…-not-possible-4175684878/


    Letzendlich habe ich ja auch wie dort geschildert eine Lösung gefunden, wollte aber langfristig bei einem nigelnagelneuen Router nicht auf den NM verzichten. Naja nach der oben geschilderten Erfahrung ist mir die Lust auf Congstar sowieso vergangen und ich habe mich entschieden bei meinem alten Anbieter zu bleiben.

  • Hilfreichste Antwort
  • Guten Morgen HomeSpotBesitzer,


    ich habe inzwischen die Rückmeldung der zuständigen Kollegin. Dein Tarif wurde nun rückwirkend zum 31.12.2020 gekündigt. Das war technisch leider nicht für die komplette Laufzeit möglich. Die bis dahin angefallenen Kosten inkl. Router erstatte ich dir aber natürlich auf die ursprüngliche Bankverbindung. Dazu erhälst du auch Rechnungsbestätigungen. Ich schicke dir gleich auch noch eine E-Mail mit weiteren Details


    Du erhälst noch eine automatische Benachrichtigung zur Dezember-Rechnung. Diese wird aber nicht von deinem Bankkonto belastet. Also nicht erschrecken.


    Viele Grüße
    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • HomeSpotBesitzer

    Hallo Jonathan,


    vielen Dank dass du dich der Sache angenommen hast! Es hat mich zwar insgesammt ein paar Nerven gekostet aber nun ist ja gelöst!


    Grüße