Wifi Calling - Wlan call

  • Maschl10

    • [UMGESETZT]

      Hallo,


      seit kurzem gibt es ja bei der Telekom Wifi-calling.


      Wie sieht es bei Congstar aus?
      Ich habe zuhause sehr schlechten Empfang,
      da währe es super, wenn congstar dies auch
      einfuehren wuerde!


      maschl

    • thunder

      ...weshalb Congstar, das nichtmal LTE hat, das garantiert auf absehbare Zeit nicht supported.

    • craaik

      Hi,


      ich habe noch einen alten LTE Tarif bei congstar und habe jetzt mein iPhone auf iOS 10 geupdatet. Einhergehend damit gab es ein Netzbetreiber-Update auf "Telekom.de 25.1".
      Ich kann jetzt bei mir auf dem iPhone unter: Einstellungen - Telefon jetzt "WLAN-Anrufe" aktivieren.
      Funktioniert das jetzt also doch oder wie kann ich das verstehen?

    • Kim S.

      Hey CRAIK,


      da das erforderliche VoLTE bei uns nicht funktioniert, ist die Funktion auch mit einem Alttarif, der noch LTE Zugang hat, nicht nutzbar.
      Tut mir sehr leid.


      Gruß,


      Kim S. :)

    • Butler Parker

      ich habe noch einen alten LTE Tarif bei congstar und habe jetzt mein iPhone auf iOS 10 geupdatet. Einhergehend damit gab es ein Netzbetreiber-Update auf "Telekom.de 25.1".
      Ich kann jetzt bei mir auf dem iPhone unter: Einstellungen - Telefon jetzt "WLAN-Anrufe" aktivieren.
      Funktioniert das jetzt also doch oder wie kann ich das verstehen?


      Das bedeutet nur das dein iPhone diese Funktion jetzt unterstützt. Leider ist es auch davon abhängig ob der Provider die Funktion unterstützt. ;)

    • Maexchen2006

      Also ich habe seit 27.02.2015 den Tarif All Net Flat (bisher noch mit 500 MB Download). Mein iPhone 6 habe ich auf die neueste Softwareversion iOS 10.0.2 upgedatet. Kann mir mal jemand klipp und klar, ohne Fachchinesisch: "Ja, wenn du noch eine alten LTE Vertrag hast...... usw. dann.... ", die Frage beantworten, gehr jetzt WLAN-Call/Voice-over-LTE bzw. WiFi-Call oder nicht. und wenn nicht warum nicht?


      Gruß


      Maexchen2006

      Also ich habe seit 27.02.2015 den Tarif All Net Flat ..

      Dann solltest du ohnehin kein LTE nutzen können. Wenn ich das Ganze recht in Erinnerung habe, gab's ab April 2014 in den neuen Tarifen kein LTE mehr.


      Apropos WLan-Call und VoLTE ..


      Wie man etwa in Beiträgen auf teltarif.de nachlesen kann, funktioniert das alles noch nicht so toll. Funktioniert VoLTE im Netz der Telekom ausschließlich bei Smartphones mit -T--- Branding (außer man hat ein iPhone mit iOS 10.x) einigermaßen ordentlich, so muss man sich bei WLan-Call mit allerlei Unbill herumschlagen.


      Also am besten einfach abwarten.Darüber hinaus ist kaum zu erwarten, dass Discounter immer den neuesten Schnickschnack bereitstellen. ;)

      ___________________________________
      Altarif: Smart S flex + Handy: Samsung S5

      Wie man etwa in Beiträgen auf teltarif.de nachlesen kann, funktioniert das alles noch nicht so toll. Funktioniert VoLTE im Netz der Telekom ausschließlich bei Smartphones mit -T--- Branding (außer man hat ein iPhone mit iOS 10.x) einigermaßen ordentlich, so muss man sich bei WLan-Call mit allerlei Unbill herumschlagen.

      Das kann ich allerdings nicht bestätigen. Mehrfach im Ausland auf verschiedenen Endgeräten genutzt - einwandfrei, klare Verbindung, keine Abbrüche, keine Probleme.

      .. Das kann ich allerdings nicht bestätigen. ..

      Du Glücklicher! :)


      Nun kann ich nicht mit eigenen Erfahrungen dienen. In den betreffenden Artikeln war auch stets von "Einzelfällen" die Rede.


      Sei's d'rum! Solange das Ganze noch mit proprietäre Voraussetzungen gespickt ist, kann man wohl kaum von einem wirklichen Standard sprechen. :(

      ___________________________________
      Altarif: Smart S flex + Handy: Samsung S5

    • Einen alten 9 Cent Tarif zum Beispiel oder einen alten Smart, die alten Surf Flats....


      Wenn du am 27.02.2015 die Allnet bestellt hast, war das bereits eine LTE-befreite Allnet Flat. Da wurde m. W. als erstes das LTE entfernt, zuletzt wurde der 9 Cent durch den Congstar wie ich will abgelöst.

    • Chap_HH2

      Na toll....gestern habe ich erst gerafft, dass es bei Congstar kein LTE gibt. Heute bietet mir mein Telefon an WLan Call zu aktivieren und nun muss ich lesen, dass Congstar auch diese Funktion nicht unterstützt. Shice...falschen Anbieter ausgewählt. Zur Telekom werde ich nun sicher nicht gehen...bleiben wohl nur die Roten. Aber die haben durchaus interessante Angebote und sind zumindest international mit gutem Netz aufegstellt.



      Schade eigentlich, bis daher war ich echt zufrieden mit Congstar.

    • thunder

      Na der Umstand ist ja nun nicht so überraschend, wenn man schon weiß, dass es kein LTE gibt. Darüber läuft WLAN-Call schließlich ausschließlich. ;)

    • Chap_HH2

      Ist mir ehrlich gesagt nicht klar warum das so sein soll...wenn ich kein mobiles Netz habe ( damit kann ich auch kein LTE empfangen) bietet mir Wlan call die Möglichkeit über irgendein Wlan Netz zu telefonieren..wo bitte schön kommt da das LTE ins Spiel ??

    • thunder

      Frag mich nicht nach den technischen Details, aber die Telekom realisiert WLAN-Call ausschließlich bei einer Übergabe über VoLTE, d.h. Telefonie via LTE. Vermutlich haben Sie nur für diesen neuen Funkstandard, den Sie noch viele Jahre nutzen, die entsprechende Brücke gebaut.