DSL ohne Festnetznummer, um Kosten zu sparen

  • Manuel-W

    Heute nutzten die jüngeren kaum noch Festnetzanschlüsse.
    Macht es dann nicht Sinn, bei dem DSL Anschluss, die Telefonnummer weg zu lassen, um Kosten zu sparen?

    Hallo @Manuel-W,


    die Festnetznummer ist immer fester Bestandteil eines DSL Tarifes und kann nicht "abbestellt" oder erst gar nicht mitgebucht werden.


    Meiner Kenntnis nach, kenn ich keinen DSL Tarif in Deutschland der wirklich nur "Internet" bietet. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


    Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hi!


    Wäre mir auch neu. Congstar bietet dies für ADSL2+ Anschlüsse, mit Rufnummer, aber ohne Telefonie Flat. Ein Konkurrent aus der United Internet Gruppe bietet dies derzeit für VDSL 50, mit Rufnummer, aber ohne Telefonie Flat.


    Festnetzanschlüsse werden auch in Zukunft ein wichtiger Bestandteil des Internetzugangs bleiben, insbesondere mit Hinblick auf FTTH.


    Grüße.

    Niemand zwingt einen die Festnetznummer zu nutzen.


    Aber warum dann nicht gleich ganz auf DSL verzichten um Kosten zu sparen. So wie es manche jungen Leute schon machen?


    Für mich gehört beides dazu. Aufpreis zahlt man meist wenn man ISDN Features haben will wie zwei Leitungen und mehrere Telefonnummern.

    Okay, muss mich doch korrigieren....


    Habe einen eher unbekannten Anbieter gefunden, der bietet ADSL 2+, sowie alle VDSL Varianten auch ohne Festnetz Flat und surfen mit Volumentarif bzw. Flatrate für +10 €/Monat.


    Neben einer dynamischen IPv4 kann man dort eine eine statische IPv4 bekommen, was sehr gut ist, wenn man sich einen eigenen Gaming Server aufsetzen will, für einen eigenen E-Mail Server, FTP Server, oder auch Teamspeak... :thumbup: