Bereitstellung(-szeitraum) von Rechnungen

    dass man doch bitte jedes Mal bei Erhalt einer Rechnungsbenachrichtigungs-Mail sich bei Mein Congstar anmelden soll (erst Passwort rauskramen), zu den Rechnungen navigieren, und die neueste Rechnung herunterladen und im (natürlich perfekt gesicherten) Steuerordner abspeichern

    Hallo :)


    niemand zwingt Dich, das sofort beim Erhalt der Mail zu tun. Pack die Mail(s) auf eine To-Do-Liste und lade die Rechnungen zu einem Dir genehmen Zeitpunkt herunter. Das kann auch gerne einmal im Jahr sein, wenn es besser in Deinem Workflow passt. Andererseits erinnere ich noch einmal daran, dass sich congstar ausschließlich an Privatpersonen richtet.

    Da würde ich auch gerade noch anregen, dass es doch toll wäre wenn man die letzten N Rechnungen auswählen und mit einem einzigen Klick herunterladen könnte.

    Das habe ich selbst zwar noch nicht vermisst, ist aber ein guter Vorschlag, den ich selbstverständlich unterstütze. Auch die Telekom bietet diese Option, zumindest im Festnetz.


    Gruß Ingo

  • Ich bin ja dankbar für diese gut gemeinten Tipps. Aber das grundsätzliche Problem scheint irgendwie einfach nicht anzukommen.


    Ich mache keine ***** TODO Liste um die Rechnungen von meinem Mobilfunkanbieter herunterzuladen. (Und ein Neukunde macht das schon zweimal nicht). Sorry, aber ich habe einfach genug andere Dinge zu tun. Das klingt von außen betrachtet echt total nach Comedy, wie hier der Status Quo, der offensichtlich ungeschickt ist (ich bin ja nicht der einzige der dieses Problem hier anspricht), als unveränderlich betrachtet wird und alle drumherum irgendwelche komplizierten und zeitraubenden Workflows bauen, um diese bescheuerten Rechnungen herunterzuladen.


    Auch wegen der Referenzen auf irgendwelche RFCs die scheinbar aufzeigen warum man keine Rechnungen per Mail verschicken kann, fühle ich mich irgendwie an meine Studi-Zeit als Linux-Admin erinnert. Soviel verschwendete Zeit für Workarounds, soviele eigene "Innovationen" weil es einfach keine Einigung gibt und einen Mangel an Einsicht in grundlegende Probleme, die alle haben und alle Zeit kosten.


    All diese Workarounds bräuchte es nicht, wenn es einfach Einsicht gäbe dass die Vorhaltezeit zu kurz ist.


    Das ist ganz einfach nicht kundenfreundlich. Andere Anbieter kriegen es doch auch hin.

  • Pack die Mail(s) auf eine To-Do-Liste und lade die Rechnungen zu einem Dir genehmen Zeitpunkt herunter. Das kann auch gerne einmal im Jahr sein, wenn es besser in Deinem Workflow passt.

    Das kann es eben nicht. Du hast nicht aufgepasst. Einmal im Jahr funktioniert eben nicht. Das ist genau mein Punkt.

    Zitat

    Niemand hält Dich davon ab, zu einem dieser anderen Anbieter zu wechseln. Wenn Dir das so wichtig ist, warum tust Du es nicht?

    Weil es für mich weniger Aufwand und gefühlt konstruktiver ist, einmal meinen Missmut abzulassen, als gleich den Anbieter zu wechseln. Ich trenne mich ja auch nicht gleich von meiner Frau, wenn sie einmal Mist baut.


    Es muss möglich sein, auf Probleme hinzuweisen. Wenn du keine gescheiten Argumente hast und nicht das Problem verstehen willst, musst du hier auch nicht posten. Dein anderes Argument "zu gross" bzgl. Email Versand im anderen Thread wurde ebenfalls komplett entkräftet. Reale praktische Umstände hast du in beiden Fällen nicht richtig einbezogen, sondern lieber Fanboy-artig dagegen gehalten.


    Nur weil etwas hier auf eine Art gemacht wird, heißt das nicht automatisch, dass es damit keine Probleme gäbe und/oder dass es nicht besser ginge. Auch wenn es für dich funktioniert (weil du scheinbar gerne vom Handy aus bei jeder Mail manuell deine Rechnung abspeicherst), heißt das nicht automatisch, dass es auch für alle anderen funktioniert bzw. sie damit zufrieden sein müssen.

  • Online

    jensiboy der Vorschlag ist ja angekommen und wird bewertet. Ob und wann er aber mal umsetzt wird kann dir keiner sagen. Nun wenn du direkt nach der Dezemberrechnung einmal im Jahr die Rechnungen runterlädst sollte auch die Januarrechnung noch vorhanden sein. Ich persönlich mache ja auch im Jahr mehrere Datensicherungen in diesem Zug könnte man ja auch die bisher aufgelaufen Congstarrechnungen z.B. halbjährlich runterladen. Das wäre bis zu einer Umsetzung doch ein Kompromiss.

  • Ja, man muss halt wie gesagt daran denken, und bestimmt denken 50% der Leute nicht daran oder wissen es noch gar nicht.


    Es ist jetzt schon das vierte oder fünfte Mal dass ich meine Rechnungen des Jahres herunterladen will, und jedes mal war es nervig. Es ist verständlicherweise unsinnig zum Herunterladen zu gehen wenn man weiss dass eh noch nicht alle Rechnungen des Jahres da sind. Auf der anderen Seite -- kommt man ein paar Tage zu spät (etwa am 15. Januar), muss man im Kundenservice anrufen, und bekommt dann einen Haufen Papier postalisch zugeschickt.


    Jetzt habe ich also nach dem vierten oder fünften Jahr den klaren Plan, zwischen der Dezember- und Januarrechnung herunterzuladen, damit es "flutscht". Ich kann mir schwer vorstellen, dass ich da soviel weniger gewissenhaft/diszipliniert/organisiert bin als der durschnittliche Kunde, von daher gibt es mit Sicherheit eine große Menge Kunden die das ärgert und die eine so umständliche "Bedienung" ganz einfach nicht von anderen Anbietern gewohnt sind.


    Würde mich mal interessieren wieviele Anrufe ihr zB bekommt und Rechnungen nachschicken müsst.

    Einmal im Jahr funktioniert eben nicht. Das ist genau mein Punkt.

    Hallo :)


    warum nicht? Ich sehe hier aktuell meine Rechnungen bis zurück zum Dezember 2022.

    weil du scheinbar gerne vom Handy aus bei jeder Mail manuell deine Rechnung abspeicherst

    Woraus schließt Du das? Ich hasse es, für solche Sachen mein Smartphone zu nutzen, sondern mache das selbstverständlich am Desktop über meincongstar.

    du findest hier immer [...] die Rechnungen der letzten 12 Monate

    Übrigens schreibst Du ja selbst, dass ich das nicht tue. Anscheinend? Scheinbar? Was ist der Unterschied?


    Gruß Ingo

  • Liest du überhaupt mit, ich habe das Problem nämlich schon mindestens 3 Mal erklärt. Bei mir sind *nicht* alle Rechnungen von 2023 abrufbar. Obwohl ich ca. am 17. Januar schaute (was sehr früh ist, wann machst du denn deine Steuer 2023?) konnte ich bereits nicht mehr meine Rechnung vom ca. 10. Januar 2023 abrufen (Name "Dezember 2022", aber das Rechnungsdatum ist relevant).


    Oder geht es dir nur darum zu argumentieren, dagegen zu halten, und mit pedantischen Einwürfen und irrelevanten Unterscheidungen eine Art (sicherlich subjektive) Überlegenheit zu demonstrieren? Selbst hier wird eine Verwendung von "scheinbar" synonym zu "anscheinend" dokumentiert. Und im praktischen Sprachgebrauch wird eine Unterscheidung zwischen den beiden Wörtern noch viel weniger gemacht.


    Ist auch gar nicht relevant für das Thema. Wenn du klugscheißen willst, warum nicht woanders?

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von jensiboy ()

    "scheinbar" bedeutet selbst laut offiziellen Wortdeutern keineswegs, dass etwas *nur* vordergründig so ist und in Wirklichkeit nicht so sein dürfte

    Hallo :)


    was sind denn für Dich "offizielle Wortdeuter"? Für mich gibt es da nur eine, nämlich den Duden.

    Duden | Einfach erklärt: „anscheinend“ oder „scheinbar“?
    Nur scheinbar besteht zwischen den beiden Wörtern anscheinend und scheinbar kein Unterschied. Lesen Sie hier mehr zur Bedeutung der beiden Ausdrücke.
    www.duden.de

    im praktischen Sprachgebrauch wird diese Unterscheidung noch viel weniger gemacht

    Stimmt, auch der Deppenapostroph und andere werden oft und gerne verwendet. Trotzdem ist und bleibt das alles eben falsch.


    Gruß Ingo

  • Ich habe kurz nach dem Googeln des Wortes, was mich zu wiktionary führte, die Definition auch beim Duden gefunden, dort ist sie etwas anders. Daher habe ich auch meinen Beitrag editiert, da ja der Duden gemeinhin als *der* offizielle Wortdeuter gesehen wird. Aber selbst im Duden wird die Bedeutung "dem Anschein nach gegeben, vorhanden, bestehend", "Beispiel: scheinbares Alter des Täters: 20 Jahre" mit "Gebrauch: selten" gelistet.


    *Anscheinend* (laut wiktionary) war die Bedeutung von "scheinbar" ursprünglich noch anders. Es ist mir auch nicht unmittelbar ersichtlich, wie diese Wörter intuitiv oder etymologisch einen großen Unterschied in der Interpretation hergeben. Beide enthalten "schein". Insofern ein gefundenes Fressen für alle Wortklauber. Zum Thema https://www.sprache-werner.info/Duden.2894.html , auch mit einer wunderbaren Verwendung von "scheinbar", hier nämlich gut verständlich als "nur scheinbar" geschrieben. So kann man die Verwendung im Sinne von "nicht tatsächlich" auch ohne Wortklauberei verstehen.

    Stimmt, auch der Deppenapostroph und andere werden oft und gerne verwendet. Trotzdem ist und bleibt das alles eben falsch.

    Ich störe mich weniger an "Deppenapostrophen" als an Klugscheißern, die nicht das eigentlich wichtige Thema verstehen wollen oder können.


    Warum lasse ich mich überhaupt auf so einen Quatsch ein. Ich glaube, wir können unsere Zeit besser nutzen. Mein eigentliches Anliegen habe ich zur Genüge erklärt. Was dein Anliegen ist, Ingo, das habe ich aber nicht verstanden. Einen schönen Tag.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Zyrous () aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von jensiboy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Ich bin grade zufällig drüber gestolpert und gebe hier gerne den Tipp, ohne Werbung machen zu wollen(!), dass es bei wiso den Dienst Finanzblick gibt. Dort wiederum gibt es die Funktion dokublick und es lässt sich ein automatischer Abruf von congstar Rechnungen einrichten.

    Ich selbst lege in dokublick steuerlich relevante Belege ab. Handyrechnungen zählen nicht dazu. Aber ich Tage zB relevante Kontenbewegungen direkt mit dem Dienst und habe so für die Steuer alles sofort griffbereit.


    Es gibt sicher noch andere Dienste, welche automatisch die Rechnung abrufen können. Ob dieser Dienst zuverlässig funktioniert und einem persönlich Arbeit abnimmt, möchte bitte jeder selbst bewerten 🙏