Sollte CONGSTAR seinen Kunden zeitnah 5G anbieten?

    keinExtremist

    Die 50 MBit/s können wie bei LTE für mich bestehen bleiben wenn der Empfang besser wird wo 5G besser verfügbar als LTE. Mir geht es nicht um Geschwindigkeit sondern um besseren Empfang.


    Naja ich hatte im Zug auf der Strecke in Deutschland wo ich nur E hatte einen Nachbar sitzen der 5G hatte. Natürlich weiß ich nicht ob Telekom oder anderer Anbieter.

  • @Flosse

    Ich denke so lange es noch kein SA 5G gibt, wird es auch kein 5G bei Congstar geben. 5G NSA braucht immer ein 4G Anker Band.

    Bin trotzdem gespannt was Congstar dieses Jahr ändert.



    5G Option wäre toll!


    Visual Voice Mail in 2023 wäre auch endlich mal angebracht


    Multi Sim (aufpreispflichtig) ist auch überfällig und sehr wünschenswert


    Datenvolumen in der Schweiz für Postpaid endlich mal inkl und nicht nur für Prepaid!


    Drossel 64kbs nach Verbrauch Volumen statt 32kbs

  • 5G sollte jeder nutzen können, weil es einen geringeren Energieverbrauch hat als 4G.


    ...

    Multi Sim (aufpreispflichtig) ist auch überfällig und sehr wünschenswert

    ...

    Drossel 64kbs nach Verbrauch Volumen statt 32kbs

    Noch besser wären MultiSim ohne Aufpreis und die Abschaffung der Drosselung. ;)

  • 5G sollte jeder nutzen können, weil es einen geringeren Energieverbrauch hat als 4G.


    Noch besser wären MultiSim ohne Aufpreis und die Abschaffung der Drosselung. ;)

    Abschaffung der Drosselung wird nie kommen, das macht kein Anbieter. Zumindest wieder auf 64kbs Niveau zu kommen wäre toll. Ich glaube selbst Prepaid Congstar hat Drosselung auf 64 kbs. Berichtigt mich wenn ich falsch liege. Aber ich denke congstar wird auf 32 kbs niveau bleiben, sprich leitung tot, dass SpeedOns verkauft werden können. 64kbs reicht wohl einigen für paar Tage als Überbrückung bis neues Datenvolumen wieder kommt.


    Und Multi Sim lässt sich die Telekom auch bezahlen, warum dann gerade die Discounter Tochter Congstar bevorzugen?! Auch unrealistisch.


    Bei 5G hat die Telekom in den Prepaid Tarifen ja auch den Aufpreis seit Monaten rausgenommen. Haben wohl gemerkt das das sonst kaum einer zubucht. Wäre froh wenn es hier dieses Jahr eingeführt wird, es sollte nach und nach Standard werden und nicht wie ein heiliger Gral behandelt werden.


    Aber das wird ähnlich wie bei Einführung 4G, über Jahre wird da gemauert seitens der Mutter. Und dann erst langsam als teure Option eingeführt. Erst als 3G drohte abgeschaltet zu werden, haben die sich erbarmt endlich 4G freigeben zu müssen. Auch in Prepaid. Da sonst nur noch 2G. Immerhin ist inner öfters in den Postpaid Tarifen LTE50 kostenlos dabei. Ein guter richtiger Schritt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von merlin1986 ()

    Der erste 5G Standalone Mast steht in Garching bei München.

    Ja, der steht dort schon lange.

    Aber auch Garching bei München ist (mehr oder weniger komplett) per LTE versorgt. Man braucht in Garching keinen 5G-Tarif, selbst wenn man direkt unter dem Sender steht. Und das wird auch noch viele Jahre so bleiben.


    Es gibt auch keine Telefone (für Endanwender) mit denen man den "Übungs- und Testsender" nutzen könnte.


    Bis Stand heute und noch lange in die Zukunft braucht man als Endanwender (privat oder auch geschäftlich) kein 5G. Auch nicht in Garching.

    Es bleibt dabei, die Einführung von LTE war eine technische Revolution. Es war und ist zwingend nötig, einen LTE-fähigen Tarif zu haben.

    5G kann man haben, muss man nicht.



    Wie sich die ganze Geschichte weiterentwickelt, werden wir sehen.

    Vielleicht funktionieren irgendwann alle Telefone einer großen Firma mit 5G in das sich nur Mitarbeiter der Firma einwählen können.


    PS: Ich habe einen Tarif inkl. 5G, aber meine Telefone können es nicht! ^^


    Ich glaube selbst Prepaid Congstar hat Drosselung auf 64 kbs. Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

    Du liegst falsch.

    Wie ich schon mehrfach schrieb sind es 16 kbit/s im Upload.

    16 nicht 64!

    Das kannst du leicht auf der Homepage von Congstar überprüfen.


    Und da bei einer Datenübertragung immer Daten hin und her fließen müssen, bestimmt die langsamste Geschwindigkeit die Gesamtlangsamkeit der gedrosselten Verbindung. Datenaustausch ist keine Einbandstraße in nur eine Richtung.


    Eine wirklich sinnvolle Nutzung ist eigentlich erst ab 256 (vielleicht auch 128) kbit/s möglich. Solche Drosseln kann man finden, wenn man sucht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zyrous () aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von ohneLTE mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Flosse08

    Ja, solche Beispiele meine ich. Da gibt es noch einige mehr. Auch von anderen Netzbetreibern. Man forscht, entwickelt und testet.

    Es wird auch schon seit 2017 an 6G gearbeitet.


    Das ist aber alles nichts, was uns als Kunden eines (egal welchen) Netzbetreibers betreffen würde. Die Geschwindigkeit der großen technologischen Sprünge hat sich auf mittlerem Niveau stabilisiert. Jetzt geht es langsamer aber stetig voran. Besonders langsam in D, aber es geht auch hier weiter.

    Derzeit ist für Privatanwender das Smartphone mit LTE im Telekommunikationsbereich das Maß der Dinge.

    Was wird nach dem Smartphone kommen? Was wird LTE ersetzen? Ich weiß es nicht.

    Vielleicht bekommt Congstar sogar mal sein (Doppel-)Buchungssystem repariert...... ;):*:D

    Es bleibt spannend!

    Bis 2030 hat es nicht gedauert: Für unsere Rechnungstarife gibt es mittlerweile die 5G Option!


    LG


    Mark

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Christian

    Hat das Label von [UMFRAGE] auf [UMGESETZT] geändert.