congstar Prepaid wie ich will – neue Tarifstruktur und mehr Datenvolumen

    Optimierte Weiterentwicklung ab Ende April buchbar
    Ab dem 30. April können congstar Prepaid Neukunden einen neuen bedarfsgerechten und optimierten congstar Prepaid wie ich will Tarif buchen. Er bietet deutlich mehr Leistung und günstigere Preise als bisher. Neu sind bis zu 4 GB Datenvolumen / 4 Wochen in den buchbaren Surf Flat Optionen sowie eine Vereinfachung der Telefonie- und SMS-Optionen. Bei congstar Prepaid wie ich will lässt sich alle vier Wochen der persönliche Wunschmix aus Minuten/SMS und MB über einen intuitiv bedienbaren Schieberegler auf der Website individuell neu zusammenstellen.

    Neu: Bis zu 4 GB Datenvolumen / 4 Wochen sowie Telefonie und SMS Flat Option
    Insgesamt werden vier Datenoptionen zur Verfügung stehen:

    • 500 MB bei max. 25 Mbit/s für 3 Euro/4 Wochen
    • 1 GB bei max. 25 Mbit/s für 5 Euro/4 Wochen
    • 2 GB bei max. 25 Mbit/s für 8 Euro/4 Wochen
    • 4 GB bei max. 25 Mbit/s für 15 Euro/4 Wochen

    Für Telefonie und SMS-Versand können Kunden zukünftig zwischen folgenden Optionen wählen:

    • 100 Einheiten für Allnet-Minuten und -SMS für 2 Euro/4 Wochen
    • Allnet Flat für Telefonie und SMS für 4 Euro/4 Wochen

    Voraussetzung für die Buchung einer Allnet Flat für Telefonie und SMS ist, dass zugleich auch eine Surf Flat Option mit mindestens 500 MB gebucht wird. Ohne Buchung einer Daten oder Telefonie/ SMS Option fällt keine Grundgebühr an. Jede Telefonminute und SMS wird dann mit 9 Cent berechnet. Für die Datennutzung ist in diesem Falle die Buchung einer Dayflat mit 25 MB Datenvolumen für 1,00 Euro je 24 Stunden möglich. Der einmalige Bereitstellungspreis beträgt 9,99 Euro. Bei Aktivierung bis Ende 2019 stehen 10 Euro Startguthaben zur Verfügung.

    Für Neukunden ist der neue congstar Prepaid wie ich will Tarif ab dem 30. April 2019 online auf www.congstar.de verfügbar. Im Handel beginnt der Verkauf ab Mitte Mai, ab Mitte August ist der neue Tarif dann deutschlandweit verfügbar. Bestandskunden des bisherigen congstar Prepaid wie ich will Tarifs haben ab dem 30. April die Wahl, in den neuen Tarif zu wechseln. Sofern congstar Prepaid Bestandskunden im alten Tarif bleiben, ergeben sich für sie mit Launch der neuen Tarifgeneration von congstar Prepaid wie ich will keine Änderungen.

    Alle Informationen zum weiterentwickelten congstar Prepaid wie ich will Tarif sind ab dem 30. April unter hier zu finden.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo,


    die neuen Optionen lesen sich erstmal gut. Besonders die gemeinsame Veranschlagung vom Telefon-Minuten und SMS finde ich attraktiv.
    Jedoch vermisse ich die Messaging Option. Entfällt sie komplett? Das wäre für mich ein KO-Argument, weiter im alten Tarif zu bleiben und mit der Buchung von Optionen weiter vor mich hin zu knickern, weil es sich im sortenreinen Hunderter-Pack für mich meist nicht lohnen würde.
    Bei Teltarif, wo ich die Meldung zuerst gelesen habe, wurde in den Kommentaren befürchtet, dass die Dayflat für 1,49 € klammheimlich gebucht würde, wenn man ohne gebuchte Option ins Internet geht, ohne dass man zustimmen muss und sogar ohne dass man darüber informiert wird. Ist das tatsächlich so?! Ich hoffe doch, nicht.


    Vielen Dank schon mal für eine Antwort!
    Riderisi

    Was ist mit der Messagingoption?
    Fällt die weg?


    Ich bin viel auf reisen. Da ich mich dabei oft außerhalb von Ballungszentren aufhalte, bietet das Congstarnetz in der Regel nur EDGE.
    UMTS ist meist nicht verfügbar und LTE ist verfügbar, aber gesperrt.


    Eine andere gebuchte Datenoption als die Message-Option, bietet mir in der Regel keine Vorteile. Damit zahle ich zwar deutlich mehr, habe aber keine höhere Datengeschwindigkeit.


    Für einen derart beschnittenen Datenzugang von Congstar war (ist?) die Messaging-Option für mich die einzig wirtschaftliche Alternative zu offline!

  • Sebastian

    Hallo @Riderisi, Hallo @ohneLTE,


    Was ist mit der Messagingoption?
    Fällt die weg?

    Das ist korrekt. In der neuen Generation des Prepaid Wie ich will Tarifs, entfällt die Messaging Option komplett. Das Surfen ist dann nurmehr über eine Datenoption möglich.


    [...] wurde in den Kommentaren befürchtet, dass die Dayflat für 1,49 € klammheimlich gebucht würde, wenn man ohne gebuchte Option ins Internet geht [...]

    Ganz klar: Nein. Bei congstar gibt es keine Datenautomatik. Es bleibt dabei, dass ein Internetzugang ohne eine Datenoption nicht möglich ist, jedoch wird die Surf Tagesflat nicht ohne explizite Einwilligung auf datapass.de hinzugebucht. Nebenbei bemerkt, liegt die Surf Tagesflat auch nicht bei 1,49 €, sondern 1,00 € :D .


    Liebe Grüße
    Sebastian

    Hallo Sebastian,


    danke für Deine Auskunft!
    Stimmt, die 1,49 € für die Dayflat bezogen sich auf den Tarif von Edeka.
    Dein Smiley hinter dem einen Euro lässt mich aber noch eine Bemerkung über die Tagesflat oder besser “Tagesflat“ verlieren. Jedem, der nicht völlig hinter dem Mond lebt, ist klar, dass 25 MB unter dieser Bezeichnung - ich kann es nicht anders sagen - lächerlich sind. Preisbewusste Congstar-KundInnen leben definitiv nicht hinter dem Mond :D .
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Tarif ein Verkaufs-Hit ist oder wird. Nur sehr verzweifelte Menschen werden ihn buchen. Wenn bei Wegfall der Messanging Option mehr Kunden sich “gezwungen sehen“, eine kostenpflichtige Daten-Option zu buchen, dürfte dies eher Ärger bei diesen hervorrufen. Siehe das sehr praktische Anwendungsszenario von ohneLTE.
    Ich werde dann weiter im aktuellen Tarif verharren und grummeln, dass ich die sehr attraktive Option der 100 Minuten/SMS für 2 € nicht buchen kann, weil ich der kostenfreien Messaging Option den Vorzug gebe.
    DerCongstar Denkerfabrik für Tarife scheinen rundum zufriedene Kunden suspekt. :wacko: Mal sehen, wie sich das entwickelt.


    Schöne Grüße
    Riderisi

  • Hallo,


    ich begrüße die Weiterentwicklung des Prepaid-Tarifes. Schön ist, dass Telefonie und SMS zusammen gelegt worden sind. Auch die Datentarife sind attraktiv. Was nicht so schön ist, dass es immer noch kein LTE gibt. Es geht mir dabei nicht um die Geschwindigkeit, sondern um Netzverfügbarkeit. In ländlichen Bereichen wird das 3g-Netz zunehmend schlechter. Während ich mich ärgere, kommen Freunde im LTE-Netz bei der T. bei uns besser zu Recht. Reseller im T-Netz bekommen dasnauch schon hin.


    Es gibt doch Euren Werbeslogan: Du willst es. Du kriegst es.


    Ja, ich will!


    Mit freundlichen Grüßen


    d-s-t

    Die News lesen sich auf den ersten Blick erst einmal sehr gut.


    Was jedoch leider verschwiegen wird ist, dass es auch eine ganze Reihe an Verschlechterungen gegenüber dem alten Tarifmodell gibt:


    - alle neuen Optionen haben nur noch eine verkürzte Laufzeit von 28 Tagen. Im alten bzw. noch aktuellen Tarif haben sie eine Laufzeit von 30 Tagen. Dadurch fällt bei einem durchgängig gebuchten Mix pro Jahr eine Buchung mehr an, was eine Kostenerhöhung durch die Hintertür darstellt. Das hat die Muttergesellschaft (Telekom) bereits bei sich selbst im Zuge der Umstellung ihrer Xtra-Tarife auf die neueren Magenta-Prepaid-Tarife gemacht. Jetzt macht sie das Gleiche also auch bei ihrer Tochtergesellschaft Congstar.


    - die Messaging-Option fällt komplett weg -> eine ziemliche Einschränkung im Vergleich zum alten Tarif. Die Messaging-Option war für mich zur Überbrückung bis zur nächsten Aufladung schon sehr attraktiv. So konnte man zumindest noch E-Mails abrufen und Messages erhalten bis man wieder aufgeladen hatte. Die einzige spontane Buchungsoption für mobiles Internet ohne vorgebuchten Mix ist dann nur noch die Surf-Tagesflat und diese ist mit 25 MByte bei einer maximalen Geschwindigkeit von gerade mal 7,2 MBit/s auch nicht unbedingt attraktiv.


    - die 3G (UMTS) - Geschwindigkeit wird zwar minimal von aktuell 21 MBit/s auf 25 MBit/s erhöht, allerdings fallen die im alten Tarif vorhandenen Optionen zum dazubuchen des Datenturbos (doppelte Geschwindigkeit = 42 MBit/s und doppeltes Datenvolumen) im neuen Tarif komplett weg. Auch ein Feature was ich oft genutzt habe.


    Da man leider keine LTE-Zusatzoption in den Prepaid-Tarifen dazubuchen kann und es keine anderen Optionen gibt, eine höhere Geschwindigkeit zu bekommen, wird die maximal mögliche Geschwindigkeit, die man bei den Prepaid-Tarifen haben kann, damit in Zukunft praktisch halbiert.


    Zusätzlich werden immer mehr UMTS (3G) - Funkzellen im Zuge des Netzausbaus für LTE (4G) (und demnächst 5G) ersetzt und fallen weg. Auf dem Land schreitet der 4G-Ausbau voran und 3G wird übersprungen. So wird man als Congstar-Kunde in Zukunft immer mehr Schwierigkeiten bekommen überall überhaupt noch "Highspeed-Internet"-Verbindungen (UMTS) zu bekommen und immer öfter auf das uralte 2G-Netz (mit ISDN bzw. Modemgeschwindigkeit) zurückfallen. Mit 2G-Verbindungen braucht man dann eigentlich auch kein Smartphone und auch keinen Datentarif mehr ...


    Wenn die Telekom ihre Tochterfirma Congstar aus Kannibalisierungangst in den Abgrund treiben will, ist sie also auf dem besten Weg dahin.


    - durch den Wegfall des Datenturbos mit doppeltem Datenvolumen halbieren sich auch die Auswahlmöglichkeiten für das Datenvolumen (früher 100 MB (200 MB Turbo), 400 MB (800 MB Turbo), 1000 MB (2000 MB Turbo)


    - bei den Inklusiveinheiten für Telefonie und SMS gibt es nur noch jeweils zwei statt bisher vier Optionen. Auch wenn es jetzt zumindest Flatrates für Telefonie und SMS gibt, ist die Anzahl an Auswahlmöglichkeiten damit auch wieder halbiert worden


    - um die Flatrate-Optionen für Telefonie und SMS überhaupt buchen zu können, muss zusätzlich eine beliebige Datenflatrate dazugebucht werden, aktuell sind die Optionen für Telefonie, SMS und Datenflatrate voneinander unabhängig



    Alles in allem ist der neue Tarif daher für uns Kunden eher eine Verschlechterung anstatt einer Verbesserung. Man merkt leider den zunehmenden Einfluss der Muttergesellschaft Telekom bei der Tarifgestaltung.


    Nachdem mir die Telekom mit ihrer Umstellung von den Xtra-Tarifen auf die Magenta-Prepaid-Tarife (die eigentlich schon kein "echtes" Prepaid mehr darstellen) gezeigt hat, dass sie eigentlich nur noch Vertragskunden haben möchte und anscheinend auf die zu wenig zum Konzerngewinn beitragenden Prepaid-Kunden keinen Wert mehr legt, bin ich zu Congstar gewechselt um weiterhin im "besten aller Netze" unterwegs sein zu können mit echten Prepaid-Tarifen die attraktiv und ihr Geld wert sind.


    Ich bin seit 3 Jahren hoch zufriedener Congstar-Bestandskunde und will es auch in Zukunft weiter bleiben. Ich hoffe, daß ich bei meinem alten Prepaid-Tarif "Wie ich es will" mit den alten Konditionen bleiben kann. Darüberhinaus hoffe ich, dass zukünftige Tarifangebote echte Verbesserungen und nicht Verschlechterungen für uns Kunden darstellen und dass die Telekom nicht jetzt auch bei Congstar anfangen will, ihre Prepaid-Kunden zu vertreiben um sie den Discountern zu überlassen.


    LTE muss in irgendeiner Form in der Zukunft als Option bei Congstar auch in den Prepaid-Tarifen möglich sein, bei allen anderen Prepaid-Anbietern ist es dabei, sonst wird ein Wechsel irgendwann für alle Kunden die ein Smartphone besitzen unausweichlich sein. Ich hoffe die Muttergesellschaft (Telekom) wird dies irgendwann mal begreifen ...

    LTE muss in irgendeiner Form in der Zukunft als Option bei Congstar auch in den Prepaid-Tarifen möglich sein,

    Warum als Option?


    Wir schreiben das Jahr 2019. Dies sind die Abenteuer der Congstar Prepaidkunden, die seit Jahren unterwegs sind, um neue Welten zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen. Viele Lichtjahre von der Erde entfernt, dringt Congstar in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.



    LTE ist kein Teufelszeug der fernen Zukunft.
    Überall auf der Welt nutzt man es. Es ist ein ganz normaler Netzzugang.


    Dann müsste auch GMS und UMTS nur über Optionen gebucht werden können.


    Das ist bestimmt ein feuchter Traum der Telekom-/Congstarherrscher.
    Der Kunde zahlt 4,95€ und kann nichts nutzen. Wenn er telefonieren möchte, muß er GSM zubuchen (2€ GSM + 9 Cent/Minute).
    Wenn er angerufen werden möchte muß er "Erreichbarkeit" zubuchen (2€ alle 7 Tage).
    SMS senden? Zubuchen! SMS empfangen? Zubuchen!


    Faszinierend!



    ________________


    Nein und nochmals nein!
    LTE gehört im Jahre 2019 grundsätzlich bei einem Mobilfunk(prepaid)vertrag dazu. Ohne Wenn und Aber und ohne Aufpreis!


    Jeder, der auch nur einen Cent freiwillig Aufpreis zahlt, wirft uns in der Entwicklung zurück und katapultiert uns auf der weltweiten Lächerlichkeitsskala an die Spitze!

    Ich ergänze mal mein Profil: seit 11 Jahren Kundin bei Congstar unter Nutzung von Telefonie, SMS und Messaging Option.
    Ich habe ein Dual Sim Handy und nutze Daten im LTE-Netz der Telekom über einen anderen Anbieter, nebst Congstar wie oben. Ich überprüfe immer mal wieder, ob es sich lohnen würde, alle Anforderungen in die Hand nur eines Anbieters, gerne Congstar, zu legen. Ich habe mich bislang jedes Mal dagegen entschieden. Beim aktuellen Wegfall von LTE als Option ist dies geradezu indiskutabel, da pflichte ich bertikrueger völlig bei.
    Auch die Telefonie über Congstar ist eigentlich nur deshalb aufrecht zu erhalten, da ich mittlerweile über Threema die meisten Kontakte im Zweifelsfall doch unter Nutzung von LTE erreichen kann.

  • Das mit dem LTE sehe ich auch so, zu Mal andere Reseller und die Telekom es auch hinbekommen. Jetzt sind wir seit April als Congstarkunden alle Telekomkunden. Gleiches Recht für Alle. Also liebe Konzernverantwortlichen. Schaltet endlich LTE ohne Aufpreis frei, auch für Prepaid.

    Hallo. Erstmal ein sehr großes Lob an die Moderation daß sie auch kritische Kommentare zulässt.


    :)


    Ich gebe dir vollkommen Recht, daß LTE grundsätzlich zum Mobilfunkvertrag dazu gehören sollte. LTE ist mittlerweile bei jedem Prepaidanbieter in Deutschland inklusive (auch bei den Discountern) und weltweit sogar in den meisten Schwellen- und Entwicklungsländern Standard :( .


    Das die Telekom die Ansicht vertritt, daß LTE ein "Premium-Feature" ist, das nur ihren eigenen "Premium-Kunden" mit entsprechend teureren Tarifen zusteht, halte ich auch für einen großen Fehler. Wahrscheinlich bekommt Congstar nachdem in der Zukunft dann das 5G-Netz in Deutschland komplett ausgebaut ist, dann "großzügigerweise" das 4G-(LTE)-Netz überlassen. :)


    Mir ging es in meinem Post in erster Linie darum, darzulegen, daß man selbst beim Congstar 3G-Netz (UMTS) mit dem neuen Tarif nur noch halbe maximale UMTS-Geschwindigkeit (im Vergleich zum alten Tarif) bekommen kann und man gleichzeitig aber immer noch kein LTE oder irgendeine andere Möglichkeit, eine höhere Geschwindigkeit dazu buchen zu können, dazu bekommt.


    D.h. die maximale "Höchstgeschwindigkeit" die man buchen kann, wird in Zukunft selbst bei Congstar 3G-(UMTS) nochmal halbiert und damit nochmal unattraktiver. Von LTE ganz zu schweigen. Man fragt sich welche Marketingexperten die für die Tarifgestaltung zuständig sind, dies für eine gute Idee gehalten haben.


    Aber selbst, wenn LTE im Basistarif nicht dabei sein soll, damit sich die Telekom als "Premiummarke" mit LTE inklusive profilieren kann, so sollte es bei der Tochter Congstar zumindest möglich sein, LTE dazubuchen zu können.


    Aber noch nicht einmal das ist möglich ... :(

    "Jetzt sind wir seit April als Congstarkunden alle Telekomkunden. Gleiches Recht für Alle."



    Die erste Anpassung ist doch schon bereits passiert:


    Der "Buchungsmonat" für einen Mix hat nicht mehr die Congstar üblichen 30 Tage, sondern die Telekom üblichen 28 Tage. Willkommen bei der Telekom ;)


    Demnächst wird vielleicht auch noch der Prepaid-Tarif ("Wie ich es will") mit null Euro Grundgebühr pro Monat wegfallen, da er zu wenig Gewinn erzeugt und durch einen "kostengünstigen" CongstarMobil Prepaid S für super günstige 2,95 Euro pro Monat ersetzt.


    Dieser bietet dann praktisch keine Leistung mehr an als der bisherige Tarif. Und natürlich auch keine einzige Leistung die man nicht auch bei allen anderen Prepaid-Anbietern kostenlos inklusive zum Vertrag dazu erhält (Spezialanwendungen wie beispielsweise telefonieren, sms für 9 ct/Minute usw.) und für den man als einzigen möglichen mobilen Internet-Tarif die Dayflat für kostengünstige 1,49 € zur Auswahl hat (bei Congstar wäre die dann natürlich ohne LTE) ... :(



    So geschehen bei T-Mobile:


    MagentaMobil Prepaid S für 2,95 Euro / Monat nur mit Dayflat als einzigen mobilen Internet-Tarif zubuchbar


    ersetzt ehemals Xtra-Klick mit 0 Euro / Monat inklusive zahlreicher Optionen für mobiles Internet zum einfachen dazubuchen.


    Normalerweise werden bei zunehmenden technischem Fortschritt die bestehenden Technologien immer günstiger, Mobilfunk scheint da die große Ausnahme zu sein ...

    Hallo. Erstmal ein sehr großes Lob an die Moderation daß sie auch kritische Kommentare zulässt.

    Warum auch nicht?
    Das sollte aber selbstverständlich sein, und ist es zum Glück ja auch!
    Ein Forum, in dem man nicht seine Meinung sagen kann ist kein Forum.


    LTE ist mittlerweile bei jedem Prepaidanbieter in Deutschland inklusive (auch bei den Discountern).....

    Bei jedem Prepaidanbieter in Deutschland? ;(
    Wenn du dich da man nicht täuscht!


    Ich kenne nur einen Netzanbieter, der LTE für alle Prepaidanbieter freigeschaltet hat.
    Und dieser heißt nicht Deutsche Telekom!


    Dieser Netzbetreiber wird immer gerne belächelt. Allerdings ist dessen Netzzugang durch gutes UMTS und LTE deutlich besser als das "beste Netz" für Congstar-Prepaidkunden!
    Dieser Netzbetreiber hat mittlerweile ein gutes UMTS- und ein gutes LTE-Netz.


    ......und weltweit sogar in den meisten Schwellen- und Entwicklungsländern Standard


    Das schon eher.
    Wir leben leider immer im Neuland. Aktuelle Entwicklungen gehen seit Jahren an uns vorbei.
    Es gab mal einen schönen Spruch: "Überholen ohne einzuholen"


    Unsere Herrschaften scheinen wirklich zu glauben, dass wir durch Hinterherdümpeln die Weltspitze erreichen werden. Nicht nur im Mobilfunk!



    Mir tut Congstar wirklich leid!
    Gerade der Prepaidtarif "wie ich will" war eigentlich genial!
    Übersichtlich und vor allem fair! Was ich brauche, kann ich durch hin- und herschieben eines Reglers monatlich neu einstellen! Wirklich für den Kunden negative Hintertüren gibt es nicht!


    Wenn nur der elende Netzzugang nicht wäre!


    Fast jeder hat heute ein Smartphone und ich würde gerne auf Reisen das Mobilfunknetz auch mit meinem Netbook nutzen. Im Sommerhalbjahr bin ich viel unterwegs. Im Winterhalbjahr nur zuhause.
    Dafür wären die "Schieberegler" bestens geeignet!


    Aber immer nur EDGE?
    Nein Danke.
    Für mich hat sich Congstar wahrscheinlich erledigt. Ich habe eine Alternative gefunden, mit der ich UMTS+LTE nutzen kann.
    Dadurch ist congstar auf den Reserveslot 2 im Smartphone gerutscht. Mittlerweile haben sich fast 80€ Guthaben angesammelt bei einem Umsatz von höchstens(!) 1-2€ im Jahr. :(
    Aber was soll man machen........
    Jeder will leben und keiner hat etwas zu verschenken.


    Es ist wirklich Schade um Congstar und seine netten und tüchtigen Mitarbeiter hier im Forum!
    Die Herrschaften in der obersten Etage ruinieren Congstar. Aber das werden sie erst begreifen, wenn es zu spät ist1

    Warum auch nicht?
    Das sollte aber selbstverständlich sein, und ist es zum Glück ja auch!
    Ein Forum, in dem man nicht seine Meinung sagen kann ist kein Forum.

    Das stimmt natürlich. Allerdings sieht das leider nicht jeder Forenbetreiber so :( .


    Außerdem tut mir Mario J., der Threadersteller vom Congstar Support Team, leid.
    Er hat die Aufgabe den neuen Congstar Tarif für seinen Arbeitgeber bestmöglichst darzustellen und dann kommen wir "Trolle" ;) und schreiben diesen schlecht.


    Ich konnte den Ursprungsbeitrag allerdings auch nicht einfach so völlig unkommentiert dastehen lassen.


    Nachdem ich die ersten Berichte über den neuen Tarif gelesen hatte, habe ich mich als Bestandskunde zuerst gefreut und wollte unbedingt wechseln. Bis ich dann über die Nachteile wie fehlende Messaging-Option, fehlender Datenturbo, 28 Tage Abrechnungszeitraum statt 30 Tage, weniger Auswahl bei Sprach-/ SMS-Optionen etc. gelesen hatte. Dinge die für die anderen Bestandskunden vielleicht auch wichtig sind und über deren Wegfall sie wissen sollten, bevor sie sich für den Wechsel in den neuen Tarif oder Dagegen entscheiden.



    OK.


    Danke für die Information. Da bin ich fälschlicherweise von meinem Bekanntenkreis ausgegangen. Die scheinen alle bei demselben Netzbetreiber bzw. bei einem seiner Reseller zu sein. :)



    Unsere Herrschaften scheinen wirklich zu glauben, dass wir durch Hinterherdümpeln die Weltspitze erreichen werden. Nicht nur im Mobilfunk!


    Da könnte man, so glaube ich, viele Threads über die unterschiedlichsten Themen anfangen und endlos schreiben ... ;)
    Das lassen wir jedoch besser, sonst hört der Thread hier nie auf ;) .



    Mir tut Congstar ebenfalls wirklich leid!


    Als ich die Mitteilung gelesen hatte, daß die Telekom das Ruder bei Congstar übernimmt, schwante mir ehrlich gesagt nichts Gutes. Denn ich bin eigentlich sehr gerne Kunde bei Congstar. Bis auf das fehlende LTE bin ich auch wirklich zu 100% zufrieden. Der Tarif "Prepaid wie ich es will" mit dem Mix und inklusive Messenging-Option ist deutschlandweit einmalig und ein absolutes Alleinstellungsmerkmal.


    Übersichtlich und fair. Ohne versteckte Hintertüren, einfach ehrlich.


    Besser hätte ich es nicht beschreiben können. Und vor allen Dingen super anpassbar an den aktuellen Bedarf, der bei mir, wie auch anscheinend bei dir, stark schwankt. Das Einstellen des Mixes für den Monat per Regler in der App oder auf der Congstar-Seite ist super.


    Ich habe Monate, in denen ich an fast allen Orten, an denen ich mich aufhalte, WLAN benutzen kann. Da brauch ich nur relativ wenig das mobile Internet und damit auch kein großes Datenvolumen. An anderen Monaten brauche ich aber auch mal sehr viel, da ich sehr viel unterwegs bin.


    Einmal war mein Festnetz-Internet mehrere Tage lang aufgrund eines Kabelbruchs durch Bauarbeiten nicht mehr verfügbar.


    Dank dem Mix-System (den Regler auf höchstes Datenvolumen und zusätzliche Verdopplung des Volumens und der Geschwindigkeit durch zubuchen der Datenturbo - Option) und meinem Smartphone als Access-Point für das Internet konnte ich super auch auf meinem Laptop und Desktop-Rechner zu Hause arbeiten. Das hat mir damals ziemlich geholfen.


    Mittlerweile haben sich fast 80€ Guthaben angesammelt bei einem Umsatz von höchstens(!) 1-2€ im Jahr.
    Aber was soll man machen........

    So ging es mir bei der Telekom.


    Die haben bei ihren Günstig-Prepaid-Tarifen sämtliche Optionen und auch Datenoptionen (bis auf die tolle 25 MB -Dayflat) nach und nach aus dem Tarif herausgenommen. Am Ende konnte man gar nichts mehr dazubuchen und der Tarif war nur noch zum Telefonieren und für SMS geeignet und für mobiles Internet absolut unbrauchbar (trotz LTE).


    Das ist eine Möglichkeit auf eine "freundliche Art" den Kunden, die einem nicht genug zum Umsatz beitragen, zu zeigen, daß sie nicht mehr länger erwünscht sind. Man könnte bösartig auch sagen, eine Möglichkeit die Kunden rauszuekeln.


    Die Telekom hat klar gemacht, daß sie kein Geld mehr mit Prepaid-Kunden verdienen will. Das Einzige was die Telekom noch interessiert, sind Vertragskunden die jeden Monat viel Geld für ihren Mobilfunktarif bezahlen.


    Es gibt bei der Telekom auch kein echtes Prepaid mehr, nur noch "Prepaid-Verträge" mit monatlicher Grundgebühr, die sich von Laufzeit-Verträgen nur noch durch die Kündigungsfrist unterscheiden. Der günstigste "Prepaid"-Tarif kostet 2,95 Euro / Monat. Mit dem kann man praktisch gar nichts anfangen, außer zu telefonieren und SMS. Der nächste "Prepaid-Tarif" kostet schon 9,95 Euro pro Monat, aber erst der 14,95 Prepaid-Tarif fängt an einigermaßen brauchbar zu sein.


    Ich hoffe nicht, daß sie demnächst bei Congstar anfangen, die Tarifstruktur entsprechend umzustellen ... ;(


    Bei Congstar habe ich auch schon Monate gehabt, in denen ich 13 Euro für den "Prepaid wie ich es will"-Tarif bezahlt habe. Dafür habe ich aber auch eine ganze Menge an Leistung bekommen.


    Es ist wirklich Schade um Congstar und seine netten und tüchtigen Mitarbeiter hier im Forum!
    Die Herrschaften in der obersten Etage ruinieren Congstar. Aber das werden sie erst begreifen, wenn es zu spät ist1

    Nachdem ich die Ankündigung gelesen hatte, daß die Telekom jetzt bei Constar mitmischen will, habe ich schon ein schlechtes Gefühl bekommen.


    Denn das klingt stark danach, daß sie Ressourcen bündeln / einsparen und Congstar "profitabler" machen wollen.


    Das bedeutet hoffentlich keine Entlassungen der sehr netten Congstar-Mitarbeiter und für uns Kunden in Zukunft immer schlechtere Tarife. Das Ganze geht dann so lange, bis auch der letzte Congstar-Kunde zum Discounter gewechselt ist und sie den Laden dann wirklich dichtmachen können. Damit hätten sie auch die Konkurrenz aus dem eigenen Haus nicht mehr.


    Mal abwarten wie sich die Sache weiter entwickelt.


    Ich bleibe Congstar auf jeden Fall erstmal treu. Zumindest so lange ich noch genug UMTS - Funkzellen auf meinen Wegen finde, mit denen ich unterwegs Empfang habe und solange ich den alten Tarif mit all seinen Features noch weiter nutzen kann.


    Allerdings halte ich mittlerweile auch die Augen nach Alternativen offen, falls die Telekom demnächst der Ansicht ist, daß die "Prepaid wie ich es will" - Kunden nicht genug zum Konzerngewinn beitragen und dann doch bitte besser gehen sollen ...

    Hi!


    Ihr dürft halt nicht vergessen, dass Congstar ein Wirtschaftsunternehmen ist und es um Gewinne geht. Jedoch ist der gerade der Prepaid Sektor für keinen Anbieter sonderlich lukrativ.


    Wer den Tarif nicht wechselt, der wird seine Messaging Option auch in Zukunft behalten. Auch hier muss gesehen werden, dass das kein Geld bringt. Für den Kunden ist der Wegfall schlecht, doch aus wirtschaftlicher Sicht bringt sie kein Geld. Ferner wird bald viel Geld für 5G benötigt.


    LTE wird es auch für Prepaid Kunden geben. Wenn die 3G Lizenzen 2020 auslaufen, dann wird man hier reagieren müssen.


    Man sollte auch nicht vergessen, dass die Telekom schon immer bei Congstar mitgemischt hat. Die Juristische Änderung tut da nichts zur Sache.


    Grüße.

    Ihr dürft halt nicht vergessen, dass Congstar ein Wirtschaftsunternehmen ist und es um Gewinne geht. Jedoch ist der gerade der Prepaid Sektor für keinen Anbieter sonderlich lukrativ.

    Alle Telekommunikationsanbieter sind Wirtschaftsunternehmen und in der Marktwirtschaft geht es immer um Gewinne ;) . Natürlich sind wiederkehrende, hohe und fixe Einnahmen für ein Unternehmen von Vorteil.


    Und trotzdem schaffen es andere Anbieter irgendwie auch mit besseren Angeboten im Prepaid-Bereich Gewinne zu erzielen. Kleinvieh macht in der Menge eben auch Mist ( = Gewinne). Ansonsten hätte wohl kein Telekommunikationsanbieter mehr Prepaid-Tarife im Angebot. Wohlfahrtsunternehmen sind die alle nicht.


    Und wenn man mal in andere europäischen Länder schaut, in denen unter anderem auch die Telekom tätig ist (wie eigentlich überall auf der Welt), kann mal auch mal die Prepaid-Tarife vergleichen:


    Beispiel:


    T-Mobile Deutschland
    Magenta Mobile Prepaid XL 3 GB Datenvolumen 24,95 Euro / Monat


    T-Mobile Österreich
    Magenta Mobile My Klax light 4 GB Datenvolumen 5 Euro / Monat (aktuell)
    Magenta Mobile My Klax extreme 20 GB Datenvolumen 10 Euro / Monat (aktuell)


    alle Tarife natürlich mit LTE inklusive und wie immer im besten Netz.


    In der Schweiz gibt es bei Salt für 24,95 CHF / Monat eine mobile, unlimitierte Highspeed-Internet-Flatrate für junge Leute unter 30 (Salt Smart Swiss Young) und für 29,95 CHF / Monat eine für die, die älter sind als 30 (Salt Smart Swiss).


    Das sind Tarife und Datenvolumen, da kann man in Deutschland nur von träumen.


    Aber wir haben hier ja auch keine echte Konkurrenz mehr. Es gibt nur noch 3 Anbieter: T-Mobile, O2 (Telefonica) und Vodafone. Der Rest sind Reseller wie z.B. die Discounter. Aber auch die machen bessere Angebote und Gewinne.


    Bezogen auf die Telekom:
    Falls man keinen Wert mehr auf Prepaid-Kunden legt, sollte man das entsprechend kommunizieren und das Angebot ganz einstellen, das wäre wenigstens ehrlich. Da habe ich auch kein Problem damit.


    Wenn man als Anbieter den Prepaid-Sektor lukrativ machen bzw. halten will, muß man es den Kunden einfach machen, Geld auszugeben (wie beim Congstar - Mix - System mittels App). Das macht man, indem man viele Optionen zum Dazubuchen anbietet, die für die Kunden interessant sind und nicht in dem man das Angebot zusammenstreicht. Auch Angebote wie unbegrenztes Music-Streaming, LTE etc. zum dazubuchen sollte man auch den Prepaid-Kunden und nicht exklusiv nur den Vertragskunden anbieten. Dann wird auch fleißig dazugebucht und Geld ausgegeben.


    ohneLTE und ich sind nicht aus dem Grund Prepaid-Kunden, weil wir für unseren Mobilfunk-Tarif kein Geld ausgeben wollen, sondern weil wir in unterschiedlichen Monaten stark wechselnde Anforderungen haben. Es gibt Monate da brauche ich viel Datenvolumen und buche auch mal für 13 Euro meinen Congstar-Mix (da kannst du nochmal einen Blick nach oben werfen, was man bei T-Mobile Österreich für das Geld bekommen würde) und es gibt Monate da reicht mir ein Datenvolumen für 2 bis 4 Euro.


    Bei einem Vertrag mit festem Tarif würde mir das Datenvolumen in einigen Monaten nicht reichen, in anderen wäre es ungenutzt und ich würde zu viel Geld für eine Leistung zahlen, die ich nicht nutze. Deswegen habe ich Prepaid. Und deswegen liebe ich den "Prepaid wie ich es will" - Tarif.


    Wie ohneLTE bereits oben geschrieben hatte:

    Mittlerweile haben sich fast 80€ Guthaben angesammelt bei einem Umsatz von höchstens(!) 1-2€ im Jahr.
    Aber was soll man machen........

    So ging es mir als Prepaid-Kunde bei der Telekom. Am Ende gab es keine Optionen mehr zum dazubuchen und damit auch keine Möglichkeit mehr für mich Geld auszugeben. Das Guthaben ist aufgelaufen. Die Telekom will mein Geld ja gar nicht haben. Dann brauchen sie sich auch nicht über fehlende Gewinne bei Prepaid zu beklagen.



    Wer den Tarif nicht wechselt, der wird seine Messaging Option auch in Zukunft behalten.

    Hoffen wir mal.



    Auch hier muss gesehen werden, dass das kein Geld bringt. Für den Kunden ist der Wegfall schlecht, doch aus wirtschaftlicher Sicht bringt sie kein Geld.


    Das stimmt so natürlich nicht. Auch wenn die Messaging-Option kostenlos dazugebucht werden kann, bringt sie Congstar indirekt natürlich schon Geld. Die Marketingexperten bei Congstar hätten sie sonst auch nicht eingeführt. Die sind ja nicht blöd.


    Die Messaging-Option ist ein Alleinstellungsmerkmal von Congstar das kein anderer Anbieter hat. Für viele Kunden (siehe auch Kommentare von Riderisi und ohneLTE) ist sie ein wichtiges und interessantes Feature und einer der Gründe das sie Congstar als Provider gewählt haben und ihr Geld Congstar und nicht irgendeinem anderen Provider geben. Natürlich bringt diese Option Congstar dadurch Geld.


    Und wenn du die Messaging-Option tatsächlich mal im Alltag getestet hättest, wüsstest du, daß man damit nicht wirklich viel anfangen kann.


    Selbst meine Wetter-App, die nur eine winzige Menge Daten abruft, nämlich die aktuellen Wetter-Daten und die der nächsten Tage (Temperatur, Luftdruck etc.) bricht mit einer Timeout-Fehlermeldung ab, weil sie es nicht schafft, die Daten innerhalb der vorgegeben Zeit abzurufen (ca. 2 - 3 Minuten), da die Datenrate der Messaging-Option so unsäglich langsam ist. Fast alle anderen Apps laufen auch nicht bzw. sind praktisch unbenutzbar.


    Aber die Messaging-Option reicht immerhin aus, um wichtige E-Mails (nur Text) oder Textnachrichten per WhatsApp und Co. abzurufen (aber natürlich ohne Bilder, Filme, Sprachnachrichten, etc.), bis man wieder eine vernünftige Datenoption dazubuchen kann.


    Niemand, aber wirklich niemand, bucht nur die Messaging-Option und surft den ganzen Monat damit wie wild im Internet. Das funktioniert einfach gar nicht. Die meisten Apps laufen nicht und brechen mit Timeout ab. Congstar verliert dabei kein Geld.


    Ferner wird bald viel Geld für 5G benötigt.

    Aber weitaus weniger als ursprünglich von den Providern veranschlagt bzw. von der Bundesregierung erhofft. Bisher sind nur Gebote über rund 2,35 Milliarden Euro eingegangen. Erwartet wurden rund 3 Milliarden. Daher sind die Aktienkurse der Telkos und natürlich auch von der Telekom wieder angestiegen (bis zu 5%).


    Quelle: https://www.spiegel.de/netzwel…g-geld-ein-a-1261009.html


    LTE wird es auch für Prepaid Kunden geben. Wenn die 3G Lizenzen 2020 auslaufen, dann wird man hier reagieren müssen.

    Das ist auch noch nicht sicher:


    Der Pressesprecher Markus Jodl von der Telekom hat auf eine Anfrage von heise online erklärt:


    "Die in die AGB aufgenommenen Änderungen bedeuten nicht, dass das 3G-Netz tatsächlich Ende 2020 abgeschaltet wird." Eine solche Entscheidung sei bislang nicht getroffen worden und es gebe derzeit auch keinen entsprechenden Beschluss."


    Quelle: https://www.heise.de/newsticke…-Abschaltung-3606384.html


    Nichts genaues weiß man also nicht.


    Man sollte auch nicht vergessen, dass die Telekom schon immer bei Congstar mitgemischt hat. Die Juristische Änderung tut da nichts zur Sache.

    Dann hoffen wir mal alle, das du Recht behältst.


    Grüße zurück.

    Kann ich denn im neuen Tarif ein Paket sofort wieder nachbuchen, wenn es z.B. nach dem halben Monat ausgeschöpft ist? Beim alten Prepaid funktionierte das leider nicht, so dass man bis zum Ende des gebuchten Zeitraums quasi offline war. Daher habe ich noch eine Zweitkarte im Handy. Kann ich die endlich entsorgen?

    Hallo und Willkommen im congstar Forum @rabe85 :) !
    Unsere Optionen können weiterhin in allen Tarifen nur zum nächsten Buchungsintervall gewechselt werden (Ausnahme: Tarifwechsel). Für den von dir beschriebenen Fall bieten wir allerdings zusätzliches Datenvolumen/Speed On: bit.ly/congstarSpeedOn. Ausgehend von einer größeren Datenoption ist auch das zusätzliche Datenvolumenpaket größer und günstiger als in der letzten Generation des Prepaid wie ich will. Kommen die neuen Pakete dir etwas mehr entgegen?
    Viele Grüße Tatiana

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Dieter.J.

    Mir tut Congstar wirklich leid!
    Gerade der Prepaidtarif "wie ich will" war eigentlich genial!
    Übersichtlich und vor allem fair! Was ich brauche, kann ich durch hin- und herschieben eines Reglers monatlich neu einstellen! Wirklich für den Kunden negative Hintertüren gibt es nicht!


    Als ich die Mitteilung gelesen hatte, daß die Telekom das Ruder bei Congstar übernimmt, schwante mir ehrlich gesagt nichts Gutes. Denn ich bin eigentlich sehr gerne Kunde bei Congstar. Bis auf das fehlende LTE bin ich auch wirklich zu 100% zufrieden. Der Tarif "Prepaid wie ich es will" mit dem Mix und inklusive Messenging-Option ist deutschlandweit einmalig und ein absolutes Alleinstellungsmerkmal.


    Übersichtlich und fair. Ohne versteckte Hintertüren, einfach ehrlich


    Daß der Tarif "Prepaid wie ich es will" ehrlich und fair ist stimt aus meiner Sicht nicht ganz.


    Ich bin seit wenigen Tagen Nutzer dieses Tarifes. Als ich die Tagesflat zu 1€ aktivieren wollte, stellte ich fest, dass es generell äußerst schwierig ist, diese Option überhaupt erst einmal zu aktivieren. Nur mit der Hilfe eines Congstar-Mitarbeiters im Direkt-Chat konnte die Tagesflat eingeschaltet werden. Das Problem dabei ist anscheinend, daß die Buchung nur über eine mobile Datenverbindung erfolgen kann... - aber die hatte ich ja noch nicht sondern wollte sie erst haben.


    Zur Ehrlichkeit und Fairness : "Prepaid wie ich will" wird auf der Congstar-Seite zunächst so angeboten: Internet Tagesflatrate 1€ (24h) Geschwindigkeit 25 Mbit/s.



    Erst in einem extra zu öffnenden Detail-Fenster bzw. im Datenblatt wird dann hingewiesen, daß ab 25MB Verbrauch die Bandbreite auf 7,2 Mbit/s beschränkt wird.


    OK, für 1€ darf man nichts berauschendes erwarten. Für mich reicht es vielleicht: Verkehrsdaten empfangen und an des gekoppelte Navi weiterleiten. Oder mal eben unterwegs Mails abholen oder schnell googeln. Aber so richtig ehrlich ist die Darstellung auf der Congstar Website nicht.