eID - Was ist das und wozu?

    • [THEMA DER WOCHE]


      Seit dem 01.07.2017 ist congstar dazu verpflichtet eine Prepaid-Legitimation durchzuführen. Dies bedeutet, dass sich jeder Prepaid-Kunde mit einem gültigen Ausweis identifizieren muss, bevor eine SIM-Karte freigeschaltet werden kann. Die Legitimation dient zur Vorbeugung vor kriminellen Missbrauch und zur Sicherheit unserer Kunden.


      Während der SIM-Kartenaktivierung besteht die Möglichkeit sich in einer Postfiliale, per Videochat oder per eID-Funktion zu legitimieren. Im Zuge der Digitalisierung von Geschäfts- und Regierungsprozessen ist die sichere elektronische Identifikation von entscheidender Bedeutung. Aus diesem Grund möchten wir euch in diesem Artikel die Legitimation per eID etwas näher bringen.


      Was ist eine eID?
      Die eID ist ein elektronischer Identitätsnachweis , mit dem die Identität einer Person mittels eines Chips nachgewiesen werden kann. Seit 2017 ist die eID-Funktion in jedem Personalausweis und elektronischen Aufenthaltstitel enthalten , wodurch eine Identifikation per Online-Ausweisfunktion ermöglicht wird.


      Der Chip speichert und schützt die persönlichen Daten und gewährleistet die Authentifizierung des Inhabers. Hierbei wird eine Zwei-Faktor-Authentifizierung verwendet, welche den Besitz des Ausweises und die Nutzung einer persönlichen PIN erfordert.


      Ein Blick in die Zukunft
      Einige Mobilfunkhersteller arbeiten bereits daran, eine mobile eID-Funktion per Smartphone zu ermöglichen. Die Endgeräte sollen in der Lage sein den Personalausweis digital abzuspeichern, wodurch die Notwendigkeit eines physischen Ausweises nicht mehr erforderlich wäre. Der Hersteller Samsung plant bereits noch im Laufe dieses Jahres den elektronischen Personalausweis auf ausgewählte Samsung Galaxy Smartphones zu integrieren. Nutzer der Galaxy S20 Reihe sollen als erstes die "mobile Online-Ausweisfunktion" nutzen können.


      Prepaid Legitimation durch Online-Ausweisfunktion
      Damit eine Identifizierung per Online-Ausweisfunktion erfolgen kann, wird ein gültiges eID Ausweisdokument, eine stabile Internetverbindung und ein NFC-fähiges Endgerät oder Kartenlesegerät benötigt. NFC steht für "Near Field Communication", welches ein Funkstandard zur Datenübermittlung auf kurzer Distanz darstellt. Es wird empfohlen die Identifizierung über das Smartphone mit Hilfe der POSTIDENT App durchzuführen, um einen unkomplizierten Ablauf zu gewährleisten.


      Sind diese Voraussetzungen gegeben, ist wie folgt vorzugehen:


      1. Haltet euren Ausweis und die persönliche 6-stellige PIN oder 5-stellige Transport-PIN bereit und bestätigt die Übermittlung eurer Ausweisdaten



      2. Gibt euren persönlichen Pin ein.



      3. Legt das NFC-fähige Smartphone auf den NFC-fähigen Ausweis , um die Ausweisdaten zu übermitteln und die Identifikation abzuschließen.



      Eine Rückmeldung erfolgt in der Regel unmittelbar nach Übermittlung der Daten. Ist das Ergebnis positiv, wird die Aktivierung der SIM-Karte gestartet. Sollte es aus irgendeinen Grund Probleme mit der Online-Ausweisfunktion geben, so kann das Verfahren jederzeit auf POSTIDENT durch Postfiliale oder POSTIDENT durch Videochat geändert werden.


      FAQ - Häufig gestellte Fragen zur Legitimation per Online-Ausweisfunktion
      Was ist die Transport-Pin und woher bekomme ich diesen PIN?
      Die Transport Pin wird bei Freischaltung des eID Ausweises vom städtischen Bürgeramt erteilt. Mit der 5-stelligen Transport-PIN kann die persönliche 6-stellige PIN erstellt werden. Die Änderung kann direkt in der POSTIDENT-App durchgeführt werden. Ihr werdet hierbei Schritt für Schritt durch die Änderung geleitet.


      Bei mir ist die Online-Ausweisfunktion gesperrt. Was muss ich tun?
      Die eID-Funktion wird normalerweise bei Beantragung eines Personalausweises automatisch aktiviert. Sollte dies bei euch nicht der Fall sein, habt ihr die Möglichkeit die Funktion beim zuständigen Bürgeramt zu beantragen.


      Mein Personalausweis wird von meinem Handy nicht erkannt. Wie muss ich vorgehen?
      Legt am besten euren Ausweis auf einen Tisch und haltet das Handy mittig darauf. Wichtig ist hierbei, dass das Handy nicht zu schnell wieder weggenommen und keine dicke Handyhülle genutzt wird.


      Fazit
      Die elektronische Identifikation (eID) ist ein Instrument, welches den sicheren Zugang zu Online-Dienste und eine schnelle Überprüfung der Identität im Internet ermöglicht. Habt Ihr bereits Erfahrungen mit der eID-Funktion gemacht? Gibt es bestimmte Vor- oder Nachteile?


      Lasst uns gerne darüber diskutieren.

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube