Internet Zuhause ausgefallen - was kann ich tun? Hotspot / Tethering einrichten am Handy!

    • [THEMA DER WOCHE]

      Nutzt du regelmäßig Hotspots? 6

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Hallo liebe Community und Freunde des Mobilfunks,

      immer wieder mal kann es vorkommen, dass das Festnetz ausfällt, Mobilfunk jedoch weiterhin funktioniert. Müssen wir telefonieren, greifen wir dann natürlich zum Handy - auch weil viele mittlerweile Flatrates in alle Deutschen Netze haben. Das Haustelefon wird immer unwichtiger. Beim Internet in den eigenen vier Wänden, sind jedoch noch sehr viele Menschen Kabelgebunden.


      Besonders ärgerlich dann, wenn das Internet ausfällt und die normalen Supportwege des Anbieters nicht zeitnah erreichbar sind. Und wer abends einen Film streamen wollte, oder eine Runde daddeln möchte, kennt das Ärgernis.


      Abhilfe schafft dann das Datenvolumen eures Mobilfunkanbieters. Ihr könnt euer Smartphone nämlich auch zu einem kleinen Router für andere Geräte machen. Auch bei Ausflügen mit Freunden oder beim Camping ist dies eine beliebte Möglichkeit um jedem Internet bereitzustellen. So kann man auch abends im Zelt mitten in der Natur noch seine liebste Serie zu Ende gucken.


      Hotspot Einrichten
      Bei Android-Geräten:
      1.: Unter "Einstellungen" -> "Drahtlos & Netzwerke" -> "Tethering & mobiler Hotspot" -> "WLAN Hotspot konfigurieren".
      2.: Hier kann Netzwerkname und Passwort eingestellt werden.


      Bei vielen Android-Geräten sind weitere Einstellungen möglich. So kann man zum Beispiel die maximale Datenmenge einstellen, die ein Nutzer verbrauchen darf, oder Nutzer auch sperren.


      Bei iPhones:
      1.: Unter "Einstellungen" -> "Mobiles Netz" -> "Persönlicher Hotspot".
      2.: Tippt auf den Schieberegler neben "Zugriff für andere erlauben" und gebt ein Passwort ein.



      Thats it! Schnell, einfach und super praktisch!
      Nutzt ihr regelmäßig einen Hotspot? Oder bedient ihr euch am öffentlichen WLAN?


      MFG
      Mario J.

      11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • Oliver

      Hat den Titel des Themas von „Internet Zuhause ausgefallen - was kann ich tun? Hotspot einrichten am Handy!“ zu „Internet Zuhause ausgefallen - was kann ich tun? Hotspot / Tethering einrichten am Handy!“ geändert.