Alternative Handy Hüllen

  • clauspeter57

    • [UMFRAGE]

      Schönen Nachmittag zusammen,


      dieses mal stelle ich eine komplett andere Frage! Diese Frage hat auch nichts wirklich mit diesem Forum oder Congstar zu tun. Weiß trotzdem nicht wohin ich mich sonst wenden soll. Google spuckt nur 0815 Sachen aus.
      Mein Bruder will Hobby mäßig ein kleines "Unternehmen" gründen. Er hat vor aus Holz kleine Hüllen zu machen. Leider hat er nicht das dafür benötigte Werkzeug.
      Für den Anfang hat er sich überlegt eine etwas kleinere Säge zu kaufen, um die Grobe Rahmenform zu gestalten. Das sägen von Hand ist dafür viel zu aufwändig.
      Hat jemand vielleicht eine Idee was er sich anschaffen kann bzw. sollte? Sollte nicht in den Tausender Bereich gehen und Bretter mit einer hohe von max 1cm schneiden können.
      Gruß :P

    • Lars

      Hallo clauspeter57,


      deinem Bruder viel Erfolg mit seiner Idee und Umsetzung. Spontane Idee wäre, die Frage ggf. in einem Handwerker-Foren zu stellen, da dieser Berufskreis sich in der Materie bestimmt sehr gut aus kennt.


      Gruß Lars

    • maurizio66

      Ich finde die Idee von deinem Bruder super und hoffe, dass er dabei viel Erfolg haben wird! Richtig toll, dass er die Hüllen aus Holz herstellen will und nicht aus Plastik oder Silikon, aus dem die Hüllen normalerweise hergestellt werden. Das ist natürlich viel besser für die Umwelt! Ich sollte mir echt auch mal überlegen, ob ich meine nächste Hülle nicht aus Holz kaufe. Darüber habe ich bisher noch nie nachgedacht. Ich glaube, dass eine Dekupiersäge von Proxxon das beste für ihn wäre. Hier https://www.dekuka.de/dekupiersaege/test/proxxon/ hast du eine Modellübersicht und die Vorteile einer solchen Säge. Ich hoffe, dass ich dir und deinem Bruder helfen konnte!

    • clauspeter57

      Tatsächlich war ich nicht so voller Hoffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen könnte, aber bin jetzt doch positiv überrascht! Normalerweise habe ich eher keine Fragen zu dem Handwerker Bereich und wollte mich deswegen jetzt nicht extra noch in einem anderen Forum dafür anmelden, was ich dann wahrscheinlich nie wieder besuchen würde. Ich halte es auch für eine tolle Sache, dass er da eher auf die nachhaltige Schiene geht. Ich werde mir dann auch direkt selber so eine Hülle bei ihm besorgen und meine Freunde haben mich schon gefragt, ob ich schon mal welche für sie reservieren könnte. Danke für den Tipp mit der Säge!

    • Je nach technischen Vorkenntnissen könnte auch eine CNC-Fräse passend sein. Die gibt es sowohl für Holz- als auch Metallbearbeitung. Damit lassen sich recht komplexe Werkstücke weitestgehend automatisiert herstellen (in diesem Fall: fräsen). Das Werkstück wird zuvor am Computer als 3-D Modell erstellt.


      Preislich liegen die meisten CNC-Fräsen oberhalb der 1000 €, allerdings gibt es die Geräte z.T. auch als Bausätze zu einem deutlich geringeren Preis.