Homespot Router (Alcatel HH40V) Portweiterleitung

    Hallo, ich habe für meinen Vater HomeSpot-M mit einem Router Alcatel HH40V bestellt. Wenn alles geliefert ist, will ich alles einrichten, ist aber weiter weg von meinem Wohnort, darum möchte ich einiges im Vorab klären. Es ist ja immer einfacher, zu Hause sich einzuarbeiten, geht aber nicht bei HomeSpot ;)


    Die "normale" Einrichtung I-Net ist sicher kein Problem, aber ich möchte noch VoIP von Sipgate einrichen, dazu eine FritzBox an den Alcatel per LAN "hinten" dran hängen.
    Dazu muss ich doch eine Portweiterleitung (Port 5060, 5004, 3478, 7078-7109) im Alcatel einrichten? Oder stellt der HomeSpot-Router diese Ports automatisch zur Verfügung? Habe mir schon mal das Handbuch herunter geladen, finde hier aber keine Hinweise zur Portweiterleitung.
    Ich habe im Forum (?) auch nichts gefunden, Alcatel HH40V mit "angehängter" Fritzbox (oder ich war mit Blindheit geschlagen?).


    Danke wenn hier schon ein User positive Erfahrung hat und hier helfen kann. Wie oben schon geschrieben, ich möchte nicht mehrfach zum testen von mir zu meinem Vater fahren müssen.


    Danke, wf29

    Hey wf29,
    herzlich willkommen im congstar Support Forum!


    Grundsätzlich ist es möglich eine FritzBox hinter den Homespot zu schalten und darüber VoIP zu nutzen. Ich habe leider auch keine konkrete Info dazu in der Bedienungsanleitung gefunden. In diesem Thema geht es zwar um den WLAN-Cube, aber vielleicht hilft es Dir auch weiter.


    Falls jemand eine Idee hat, gerne hier mitteilen!
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du uns berichten kannst, ob es klappt und wie es klappt - so können wir anderen Kunden mit der selben Herausforderung weiterhelfen.


    MFG
    Mario J.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hey wf29,
    ich hab deine Markierung als "hilfsreichste Antwort" mal entfernt, auch wenn es mir schmeichelt, aber wir haben ja noch nicht wirklich die Lösung gefunden. Ich habe mir soeben mal einen Alcatel HH40 besorgt und suche noch nach einer Fritz.Box und leider habe ich derzeit keinen Zugang zur Testumgebung. :S Das ist so ein spezieller Raum bei uns mit Testrechnern und Geräten, wo ich das ganze mal durchspielen möchte.


    Ich werde mich schnellstmöglich darum kümmern, Dir passende Screenshots zu erstellen. Die von Dir verlinkte Routerkonfiguration ist mit Sicherheit ziemlich ähnlich. Aber die Oberfläche sieht natürlich ganz anders aus. Ich bleib dran, kann dir aber leider nicht versprechen, dass es heute noch was wird, da die Testumgebung derzeit noch von Kollegen genutzt wird um einige Fälle zu bearbeiten...


    MFG
    Mario J.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Neuer Tag, neues Glück...


    Hey wf29,

    ich habe mich heute mal daran gemacht die Benutzeroberfläche zu screenshotten. Leider sind die Einstellungsmöglichkeiten sehr minimalistisch aufgestellt. Der Shot der Dich interessieren könnte ist "007_geraetezugriff", auf dem Du lediglich sehen kannst, welch Geräte verbunden sind. Dort kannst du nur einstellen, ob Sie Zugriff aus Internet haben oder nicht:



    Dort würde dann auch die angeschlossene Fritz.Box auftauchen - ich vermute also alle anderen Einstellungen müssen in der Fritz.Box selbst vorgenommen werden. Ich möchte dich bitten, das ganze also einmal selber auszuprobieren und dich an dieser Stelle auch noch auf dein Widerrufsrecht hinweisen, falls es nicht klappen sollte.


    Sehr darüber freuen würde ich mich, wenn du uns berichten könntest, wie es gelaufen ist und ob / bzw was funktioniert und was nicht.

    PS: Ich hab HIER nochmal alle Seiten der Benutzeroberfläche als Bild abgelegt.


    MFG
    Mario J.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oliver () aus folgendem Grund:
    Link zu allen Screenshots eingefügt

    @Mario J. :thumbup:


    Das sieht doch erst mal sehr gut aus. Ich werde dann mal testen und berichten. Muss mal sehen, wann die Technik (SIM & Router kommt).


    Und noch ein großes :thumbup: für die schnelle Hilfe, du bist vom offiziellen Support bei Congstar? Das finde ich wirklich KLASSE, wenn so schnell Hilfe kommt.


    Gruss wf29

    Hey wf29,


    Ja, das erkennst Du daran, dass neben meinem Avatar "congstar Support Team" steht. Wir arbeiten derzeit daran eine Möglichkeit zu finden, wie man das noch besser/deutlicher markieren kann. :S


    Wenn Du dich zurückmeldest würde mich das sehr freuen und vielleicht können wir so gemeinsam anderen Kunden eine Lösung für die oben beschriebene Frage liefern.


    So long, danke für dein Lob, wir geben hier alle unser bestes! 8o


    MFG
    Mario J.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hi Mario J. und alle die an der Lösung Interesse haben ;)


    ich habe heute den Router Alcatel HH40V + FritzBox (7330SL, per LAN) in Betrieb genommen. Es ging alles sehr einfach!
    Im Alcatel HH40V habe ich (ausser natürlich neues Passwort) nichts verändert und Telefon (Sipgate, was im der Fritz bereits eingerichtet war) hat sofort ohne Probleme funktioniert. Ich habe keine Portweiterleitung im Alcatel einrichten müssen, das habe die beiden Router selbst ausgehandelt. Den "ausgehandelten" Port kann ich im Login von Sipgate sehen.
    Ich vermute (habe es nicht getestet), wenn ich auf "Blockieren) klicke, wird der Fritz der Zugang auf das Internet gesperrt?



    Was ich "auf die Schnelle" nicht im Alcatel gefunden habe, kann ich Fernwartung einrichten und DynDNS einrichten? Damit ich auch mal von mir zu Haus auf den Router über IP:Port zugreifen kann.



    Ich würde mich freuen, wenn hier auch andere User Erfahrungen einbringen können.


    Gruss wf29

    Bilder

  • Gerrit N.

    Hallo @wf29,


    vielen Dank für deine Rückmeldung! ^^


    In der Tat würde durch "Blockieren" der Teilnehmer, also in diesem Fall die Fritz!Box, dauerhaft am Verbindungsaufbau durch den WLAN Router gehindert.


    Leider unterstüzt der congstar Homespot Tarif keine Fernwartung oder einen anderen Zugriff von außen, da mit dem Homespot Tarif keine öffentliche IP bereitgestellt wird. Das haben @Ben H. und @Fynn B. auch in diesem Thread bereits mitgeteilt.



    Viele Grüße


    Gerrit

    Hallo Gerrit, danke für die Rückinformation. Ist ja wirklich ein prima Support vom Congstar-Team :thumbup: das werde ich Kommunizieren!
    Es ist zwar schade, wenn ich per Fernwartung nicht zugreifen kann, es ist aber dafür auch positiv weil ein BÖSER Angriff auch (normalerweise?) nicht möglich ist.


    Gruss wf29

    Halle @wf29,


    du hattest ja geschrieben, dass du erfolgreich deine Fritzbox mit dem Congstar Router HH40 verbinden kontest.
    Mich würde jetzt folgendes interessieren:


    Wie wurde der Congstar Router mit der FritzBox verbunden? Wurde das Netzwerkkabel an der FritzBox an den ganz normalen LAN-Anschluss angeschlossen oder an den Port wo eigentlich die DSL-Leitung reinkommt?


    Wurde die Fritzbox als Client eingerichtet? Man kann ja eine FritzBox als Client einrichten wenn der Zugang über einen andernen Router erfolgt?


    Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.


    Viele Grüße
    Unterallgaeuer

    Hallo wf29,


    vielen Dank für deine Rückmeldung.
    Das hatte ich mir fast gedacht, dass du es so gemacht hast und ich werde es dir dann wohl gleich tun. Insofern es nicht funktioniert, werde ich nochmals eine Rückmeldung machen (kann aber noch dauern, da der Congstar LTE-Zugang erst Mitte September geschalten wird).
    Jedenfalls weiss ich jetzt gleich Bescheid wie ich es angehen muss und muss nicht erst recht lang rumprobieren.



    Viele Grüße
    Unterallgaeuer

  • flo-schramm

    Hallo,


    habe das System analog eingerichtet Fritz-Box hinter Alcatel HH40V. Hatte allerdings ein Problem, dass für eingehende Anrufe fragmentierte UDP-Telegramme aufgetreten sind (bei meinem Anbieter, mit einem Testanschluss vom sipgate hat's funktioniert) und vom Alcatel HH40V dafür eine falsche UDP-Check-Summe berechnet wird. Eingehende Anrufe waren also nicht möglich. Habe den HH40V jetzt ersetzt. Vielleicht hilft das noch dem Ein oder Anderen.


    Den Kundenservice hat die Info leider nicht interessiert.
    Es kam nur folgende Info: "Der HomeSpot hat keine Schnittstelle für VoIP die Sipgate die Sie in der cvs gesendet haben sind deaktiviert und können nicht genutzt werden. Diese funktion ist auch nicht vorgesehen für den HomeSpot."

    Hallo zusammen,


    kann jetzt doch leider nicht wie angekündigt darüber berichten ob es wie oben beschrieben funktioniert oder nicht, da meinem alten DSL-Anbieter 1Tag vor Vertragsende eingefallen ist, dass er mich nun doch gerne als Kunden weiter behalten möchte. Und weil halt eine physische Leitung dann doch wahrscheinlich besser funktioniert als über LTE habe ich mich letzlich dann doch wieder dafür entschieden.


    VG
    Unterallgaeuer