Homespot Verbindung bricht regelmäßig ab

  • Openmind

    Ich brauche keinen neuen Router, wenn die Funkzelle regelmäßig überlastet ist. Was hält Congstar davon, wenn ich genau so zahle, wie Congstar liefert, nämlich lückenhaft? Auf regelmäßige Zahlung des verlangten Preises habe ich halt wenig Einfluss, dafür hat Congstar doch sicher Verständnis?

  • Openmind

    Mein Vertragspartner ist Congstar. Die 30 Euro monatlich zahle ich an Congstar. Deshalb ist es für mich völlig unerheblich, welche vertraglichen Vereinbarungen Congstar mit anderen Vertragspartnern wie der Telekom hat. Auf den Fakt, dass Congstar mir eine Gegenleistung für meine 30 Euro schuldet, hat das Verhältnis zwischen Telekom und Congstar keinen Einfluss. Ich habe eine Leistung gebucht, bei der ich erwarten kann, dass die Internetverbindung den größten Teil der Zeit stabil ist. Mehrere Abbrüche am Tag über den Zeitraum von über einem Jahr sind absolut inakzeptabel. Das müsste Congstar klar sein.

    Zur Zeit passieren die Abbrüche aller 10 Minuten und ich denke das liegt ganz einfach daran, dass die Zellen der Telekom durch die vielen Homeoffice Nutzer überlastet sind. Deshalb brauche ich so schnell wie möglich eine andere Lösung, weil ich so nicht arbeiten kann.


    Hi @Openmind,


    ich verstehe deine Situation sehr gut. Leider kann ich beim Homespot Tarif keine Abhilfe schaffen - im Mobilfunk ist es so, dass die verfügbare Bandbreite der Funkzelle über alle Nutzer geteilt wird. Wenn die Auslastung steigt, sinkt damit die Bandbreite für alle.


    Die Lösung für eine stabile Verbindung ist hier der Wechsel zu DSL. An deiner Anschrift ist VDSL 50 verfügbar, da beträgt die Bandbreite (garantiert) mindestens 27,9 Mbit/s; das ist aufgrund der technischen Gegenbenheiten die minimal verfügbare Geschwindigkeit. Für den Homespot Tarif gibt es im Gegensatz keine Mindestgeschwindigkeit.
    Falls für dich ein Wechsel zu DSL infrage kommt, möchte ich dir darüber hinaus anbieten den Bereitstellungspreis zu erlassen. und den Homespot Tarif nahtlos zum Bereitstellungstermin des DSL Anschlusses zu beenden.


    Hier ist eine Bestellung von DSL möglich. Sag mir gerne, ob das Angebot für dich infrage kommt. Derzeit ist das die einzige Lösung, die dir eine stabile Internetverbindung verspricht.


    Gruß Max

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Openmind

    Mein Vorschlag: Pro Abbruch bekomme ich 50 Cent Preisnachlass. Heute waren es bis jetzt 2 Abbrüche. Ich werde jetzt jeden Abbruch hier dokumentieren.

  • Dark Horse

    Pro Abbruch bekomme ich 50 Cent Preisnachlass.

    Ich finde die Idee irgendwie sympathisch...
    Ich schließe mich daran an, und erhalte auch für jeden Verbindungsabbruch
    o,5o €. Ich bin sicher, dieser Idee werden sich mehr und mehr Menschen hier
    anschließen und wer weiß, vielleicht kriegen wir dann Congstar soweit, dass
    wir nicht nur für umme surfen, sondern pro GB-Volumen o. g. Summe gut
    geschrieben bekommen.


    Mal im ernst und ohne polemisch werden zu wollen:


    Es ist nun über ein Jahr und das was Du postest, sind nur Beschwerden.
    Du erwähntest, dass die Abbrüche alle 10 Min. vorfallen, dann wurde Dir
    geholfen und die Zelle repariert. Anscheinend keine Besserung, also immer
    noch alle 10 Min. Abbrüche. Dann wurde vermutet. dass Dein Router fricke
    ist und Deine Antwort war, dass die Abbrüche nun stündlich stattfinden.
    Dann hat Dir Patrick vorgeschlagen, Dir einen Reparaturschein zu schicken
    und in der Zwischenzeit ein Leihgerät zur Verfügung zu stellen.
    Ablehnung Deinerseits.


    Nun hat Dir Max ein konkretes Angebot gemacht, das man normalerweise
    gar nicht ablehnen kann.


    Und nun Deine letzte Antwort.
    Selbst ich, der mental zu früh abgebogen ist habe von Anfang an bemerkt,
    dass Du stur nur ein Ziel verfolgst; Congstar im Preis zu drücken.


    Ergo:
    Ich bezweifle Deine Glaubwürdigkeit.


    „Jehova, er hat Jehova gesagt...“


    Schönen Tag noch :)

  • Online

    @Dark Horse,



    Dann hat Dir Patrick vorgeschlagen, Dir einen Reparaturschein zu schicken
    und in der Zwischenzeit ein Leihgerät zur Verfügung zu stellen.

    Hab ich so nie gesagt....
    Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Openmind

    Mir geht es einfach um mehr Transparenz. Wenn die Zellen der Telekom überlastet sind und deshalb Nutzer regelmäßig aus der Zelle entfernt werden müssen, dann ist das doch nicht schlimm, solange das offen kommuniziert wird so dass sich die Kunden entsprechend darauf einstellen können.

  • hofm.chris

    Mir geht es einfach um mehr Transparenz. Wenn die Zellen der Telekom überlastet sind und deshalb Nutzer regelmäßig aus der Zelle entfernt werden müssen, dann ist das doch nicht schlimm, solange das offen kommuniziert wird so dass sich die Kunden entsprechend darauf einstellen können.

    Guten Abend liebe Gemeinde.
    Habe mir den kompletten Thread eben durchgelesen - ich kann hier Openmind nur zustimmen!


    Nutze den Homespot Tarif seit Mai 2020.
    Der erste Monat lief ohne Probleme (Netflix, Youtube, Recherche fürs Studium, etc.).
    Keine Ausfälle und flüssiges surfen.
    Danach begann das von Openmind beschriebene Problem.
    Plötzlicher Ausfall vom Internet - gerade wenn man sich auf Netflix einen Film anschauen möchte eine Katastrophe.
    Ebenfalls wie bei Openmind - alle 10min wiederkehrend.


    Router wurde schon eingeschickt und habe ein Austauschgerät bekommen.
    Softwareupdate vom neuen und alten Router bereits durchgeführt.
    Verschiedene Kanäle vom WLAN probiert.
    Alles erfolglos.


    Dabei ist zu erwähnen, dass ich hier in der Provinz wohne! Nicht Leipzig, wie Openmind.
    Nein, meine Postleihzahl: 07356.
    Verwunderlich, dass selbst hier die Zellen überlastet sind.


    Mein Mobilfunkvertrag habe ich bei der Telekom, seit mehr als 8 Jahren.
    Hier in der Region hatte ich bisher nie Probleme mit dem LTE mit meinem Handy.


    Nun nutze ich den Homespot, der auf das selbe LTE-Netz zurück greift wie mein Mobilfunkvertrag ?!
    Und dieser bricht alle 10-20 Minuten zusammen.
    Für mich unerklärlich ...


    @Openmind:
    Konntest du das Problem mittlerweile lösen?

  • Openmind

    Ja, ich habe das Problem gelöst indem ich den Vertrag mit Congstar gekündigt habe und mir einen Anschluss per Kabel zugelegt habe. Congstar ist offensichtlich nicht bereit mit offenen Karten zu spielen. Wie im Kindergarten.

  • hofm.chris

    OK, Danke für die Info.
    Werde wohl den selben Weg einschlagen.
    Schade eigentlich, ich bin/war ein Befürworter vom kabellosen Anschluss.


    Oder gibt es mittlerweile eine Lösung seitens @congstar?


    @congstar:
    Besteht denn die Option der Rückgabe von meinem Alcatel Router?

  • Online

    Hallo @hofm.chris,


    Mein Kollege Max schrieb am 09.04.2020 bereits folgendes:



    ich verstehe deine Situation sehr gut. Leider kann ich beim Homespot Tarif keine Abhilfe schaffen - im Mobilfunk ist es so, dass die verfügbare Bandbreite der Funkzelle über alle Nutzer geteilt wird. Wenn die Auslastung steigt, sinkt damit die Bandbreite für alle.


    Die Lösung für eine stabile Verbindung ist hier der Wechsel zu DSL. An deiner Anschrift ist VDSL 50 verfügbar, da beträgt die Bandbreite (garantiert) mindestens 27,9 Mbit/s; das ist aufgrund der technischen Gegenbenheiten die minimal verfügbare Geschwindigkeit. Für den Homespot Tarif gibt es im Gegensatz keine Mindestgeschwindigkeit.
    Falls für dich ein Wechsel zu DSL infrage kommt, möchte ich dir darüber hinaus anbieten den Bereitstellungspreis zu erlassen. und den Homespot Tarif nahtlos zum Bereitstellungstermin des DSL Anschlusses zu beenden.


    Hier ist eine Bestellung von DSL möglich. Sag mir gerne, ob das Angebot für dich infrage kommt. Derzeit ist das die einzige Lösung, die dir eine stabile Internetverbindung verspricht.

    Das passt 1 zu 1 auch zu deiner Situation, es wäre theoretisch auch bei dir VDSL 50 verfügbar....
    Leider gibt es sonst keine andere zufriedenstellende Lösung.
    Der Homespot LTE Router ist ja bezahlt, der gehört dir....


    Beste Grüße Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube