Homespot Verbindung bricht regelmäßig ab

  • Openmind

    Bis jetzt hat Congstar stets verneint, dass es überhaupt möglich sei, dass die Abbrüche wegen Überlastung der Funkzelle passieren, obwohl ich das von Anfang an vermutet habe.

    Guten Morgen Openmind,


    letzter protokollierter Stand ist bei uns, dass wir dir am 12.05.2019 eine E-Mail mit einigen Rückfragen für ein Ticket bei der Telekom geschickt hatten. Eine abschließende Klärung ist mithin noch ausstehend. Ich habe dir die E-Mail einmal erneut an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse geschickt.


    Viele Grüße Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Anfaenger99

    Hallo zusammen. Habe das anfangs beschriebene Problem bei mir auch. Habe den Homespot jetzt eine Woche. Der Router startet plötzlich komplett neu. Die Lampen gehen bis auf die Power Lampe aus und der Router startet neu. Besonders wenn man einen Download startet tritt diese Fehler auf. Software ist wohl aktuell. Hatte 2 Geräte per LAN-Kabel und eins per W-Lan verbunden. Geräte versuchsweise nur per LAN oder W-Lan verbunden, ohne Erfolg. Habe jetzt versuchsweise mal die Antennen abgeschraubt. Seit dem ohne Problem. Würde mich interessieren, ob Ihr das Problem auch mit demontierten Antennen hattet!

    Hallo @Anfaenger99,


    das die Antennen Verbindungsabbrüche verursachen höre ich zum ersten Mal. Ist bei dir auch alle 48 Stunden die Verbindung abgebrochen oder sind die Abbrüche spontan ( z.B. beim Download ) aufgetreten?



    Gruß Usman

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Anfaenger99

    Hallo Usman. Die Router kann einige Stunden normal laufen, auch mit Video-Streaming. Sobald ich jedoch z.B. einen Download starte, der wohl etwas mehr "Leistung" benötigt als das normale Surfen startet er einfach neu. Einen Zeitintervall kann ich nicht feststellen. Hatte mich aber auch wohl zu früh gefreut, ist heute wieder ein mal passiert. Habe jetzt noch den Standort gewechselt (1m weiter und stehend, bisher hat er hinter dem Schreibtisch an zwei Schrauben gehangen). Habe die Vermutung, dass wenn der Router etwas mehr arbeiten muss, er vielleicht gestört wird. Die Neustarts sind mit den Versuchen definitiv weniger geworden.
    Gruß Thomas

  • Openmind

    Ja, ich habe die SIM-Karte bereits in einem zweiten Endgerät getestet, welches Congstart mir zugeschickt hat. Vorher hatte eine andere SIM-Karte, um sicherzustellen, dass es nicht an der SIM-Karte liegt. Die Abbrüche passieren regelmäßig, innerhalb der letzten 24 Stunden mindestens 20 Mal und es nervt unendlich. Es reicht langsam.


    - Zeigt der Homespot einen Fehlertext an und falls ja, wie lautet dieser?
    - Seit wann treten die Abbrüche auf?
    - Hast du die SIM-Karte bereits in einem anderen Endgerät getestet? Falls ja, mit welchem Ergebnis? Falls nicht, bitten ich dich dies noch nachzuholen.
    - Zu welchem Zeitpunkt treten die Störungen üblichweise auf?


    Zur Weitergabe an den Netzbetreiber benötigen wir außerdem ein aktuelles Beispiel. Bitte antworte auf diese Mail, sobald die Abbrüche wieder auftreten. Nenn uns dabei den genauen Zeitpunkt und den Ort, an dem der Fehler zuletzt auftrat (maximal 24 Stunden zurück). Gib gerne mehrere Beispiele an.

  • Openmind

    Zur Zeit passieren die Abbrüche aller 10 Minuten und ich denke das liegt ganz einfach daran, dass die Zellen der Telekom durch die vielen Homeoffice Nutzer überlastet sind. Deshalb brauche ich so schnell wie möglich eine andere Lösung, weil ich so nicht arbeiten kann.

  • Dark Horse

    Den Alcatel Router von Congstar.

    Hallo Openmind,


    wie nutzt Du denn Deinen Router bzw. wie intensiv?
    Zurzeit sind wir alle freiwillig zuhause abgekapselt, nicht wahr?
    Deine Vermutung also, dass die vielen Leute Homeoffice verschärft betreiben
    ist gar nicht so verkehrt.


    Andererseits fällt auf, dass Du von Anfang an hier über Probleme berichtetest!
    Also weit vor dem Corona-Shutdown.


    Welchen Router hast Du?
    Welches Betriebssystem läuft bei Dir?
    Hast Du ein Antivirus-Programm bei Dir installiert?


    Wenn Du den Alcatel-Router von Congstar bezogen hast:


    Wechselst Du regelmäßig das Zugangspasswort?
    (Mehr Möglichkeiten hast Du ja leider nicht...)


    Wo wohnst Du?
    (Keine Angst! Ich komme nicht vorbei! PLZ sollte genügen!)


    Wie viele Personen haben Zugriff auf den Router und was tun die so?
    (Also internetmäßig!)


    Wird der Router warm oder gar heiß?


    --


    Kleine Kritik am Rande:
    Mails sollten wie Briefe behandelt werden. Der Inhalt geht niemanden etwas
    an. Ich unterstelle Dir hier jetzt keine Boshaftigkeit, aber ich erinnere daran!


    Es ist halt eine sehr nervende Zeit, zurzeit!


    Schönen Abend noch und bleib gesund :)

  • Openmind

    "Welchen Router hast Du?"
    Den Router von Congstar (Alcatel/Congstar)



    "Welches Betriebssystem läuft bei Dir?"
    Android auf meinem Smartphone, Windows 10 auf dem Laptop. Chrome auf meinem Chrombook.


    "Hast Du ein Antivirus-Programm bei Dir installiert?"
    Ich habe alles probiert, Firewall an und aus, verschiedene Programme wie ZoneAlarm. Ich glaube nicht dass das eine Rolle spielt, da die Abbrüche auch passieren, wenn ich nur mit meinem Smartphone Forbes Artikel lese. Mein Chromebook hat auch kein externes Anti-Viren Programm, weil es das nicht braucht.


    Wenn Du den Alcatel-Router von Congstar bezogen hast:


    "Wechselst Du regelmäßig das Zugangspasswort?
    (Mehr Möglichkeiten hast Du ja leider nicht...)"


    Nein. Ich kann nicht aller Stunden das Passwort wechseln und weiß nicht, was das mit den Abbrüchen zu tun haben soll.


    "Wo wohnst Du?"
    04105 Leipzig


    "Wie viele Personen haben Zugriff auf den Router und was tun die so?"
    (Also internetmäßig!)
    Eine, nämlich ich und ich schreibe emails und lese Texte.


    "Wird der Router warm oder gar heiß?"
    Ja, er wird ständig sehr warm.

  • Tobias

    Hallo @Openmind,


    tatsächlich wurde uns jetzt durch die Telekom eine Störung an deiner Anschrift gemeldet. Die Techniker kümmern sich bereits um den Fall. Wir schauen morgen Mittag noch mal nach dem Stand der Dinge, und melden uns dann hier :)


    Gruß Tobi

  • Tobias

    Btw: @Dark Horse zielt vermutlich darauf ab, dass du deine halbe Nachbarschaft ungewollt mit WLAN versorgst, daher auch die Frage nach der Passwortänderung. Dein bisheriger Datenverbrauch lässt diesen Verdacht allerdings ausschließen :)


    Gruß Tobi

  • Openmind

    Leider ist das Problem immer noch nicht behoben. Nachdem ich nun sehr viel Zeit und Energie in Congstar investiert habe, fände ich es nur fair, wenn Congstar mit etwas mit dem monatlichen Preis entgegen käme oder mir sonst ein Angebot machen würde, um mich für meinen Aufwand zu entschädigen. Wie sieht Congstar die Situation?

    Hallo @Openmind,
    dass es noch nicht läuft ist natürlich Mist :/ .
    Mir wird allerdings angezeigt, dass die Störung schon gestern Abend behoben worden sein soll. Kannst du vor Ort nochmal alles neu starten?
    Und wir kommen dir für den nicht nutzbaren Zeitraum gerne entgegen :) .
    Liebe Grüße

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Dark Horse

    Was mir schleierhaft erscheint ist die Tatsache:


    Zur Zeit passieren die Abbrüche aller 10 Minuten


    Wenn also der Fehler an der Zelle behoben wurde bleibt ja nur noch
    die Möglichkeit, dass der Router überm Jordan ist.
    Zudem sie ja auch erwähnt hat, dass der Router sehr warm wird, was
    für die Ausfälle spricht.

  • Openmind

    Hallo @Openmind,
    dass es noch nicht läuft ist natürlich Mist :/ .
    Mir wird allerdings angezeigt, dass die Störung schon gestern Abend behoben worden sein soll. Kannst du vor Ort nochmal alles neu starten?
    Und wir kommen dir für den nicht nutzbaren Zeitraum gerne entgegen :) .
    Liebe Grüße

    @Tatiana Danke für das Angebot, die Abbrüche sind seit heute morgen etwas seltener, aber immer noch zu häufig -- circa einmal pro Stunde.

    Hey @Openmind,


    wir können es gerne mal mit einer Routerreparatur versuchen oder ggf. einen Austausch des Gerätes. Wenn du mir bestätigst das deine Adresse im congstar Kundenkonto aktuell ist, kann ich die direkt einen Reparaturschein an dich versenden. damit kannst du das Gerät dann einsenden.


    Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hey @Openmind,


    oK, das ist deine Entscheidung.
    Ich habe nochmal nach Störungen gesucht und es sind tatsächlich keine im PLZ Bereich 04105 gemeldet. Die Vermutung das der Funkmast, bzw. die genutzte Funkzelle überlastet ist, liegt durchaus Nahe. Leider können wir da dann wenig bis gar nicht Einfluss drauf nehmen. Ich kann dir aber anbieten vielleicht den deutlich besseren Homespot LTE Router für dich zu bestellen.
    Meine Kollegin Tatiana hat ja schon angedeutet das wir dir für die bisherige Ausfallszeit entgegen kommen können. Ich würde dir den neuen Router dann zum Aktionspreis bestellen, 25,00€. Diese 25,00 € würde ich dir im Kundenkonto gut schreiben, sodass du quasi den Homespot LTE Router umsonst bekommst.
    Was hältst du davon?
    Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Openmind

    Wie kann es sein, dass ich seit über einem Jahr monatlich den vollen Preis zahle für eine Zelle, die regelmäßig überlastet ist und deshalb die Verbindung abbricht? Was für eine Art von Service ist das? Niemand entschädigt mich für die Stunden, die ich seit über einem Jahr investiert habe, um das Problem zu lösen. Unglaublich.