SIM Karte wird von Alcatel LinkZone MiniRouter nicht erkannt

  • shasi80

    Hallo ;)


    ich habe heute meine SIM-Karte und den MiniRouter „LinkZone“ von Alcatel erhalten.
    Meine SIM-Karte soll laut E-Mail aktiv sein. Zugang zu PIN und PUK habe ich. :thumbup:


    Die MicroSIM habe ich nach Gebrauchsanweisung in den SIM-Karten-Slot eingelegt. Meines Erachtens richtig, sodass Kontakt zu den Platinen besteht und die abgeschrägte Ecke genau passt.


    Akku eingelegt, ans Stromnetz zusätzlich angeschlossen - und trotzdem wird die SIM-Karte nicht erkannt. ?(
    Rote Balken. Es ist auch nicht möglich sich über das Browserfenster anzumelden mit „Admin“, da keine SIM-Karte erkannt wird.


    Mehrfach habe ich die SIM-Karte ein- und ausgebaut und den richtigen Sitz überprüft. Auch mit einem Stück Papier, um den Anpressdruck zu erhöhen. Nichts ändert sich. Sie wird nicht erkannt. X(


    Ist die Karte doch nicht aktiv? :(
    Was mache ich falsch? ;(
    Bitte um schnelle Hilfe.


    Vielen Dank und lieben Gruß,
    shasi80

  • Hilfreichste Antwort
  • Guten Morgen shasi80,


    die Karte ist seit dem 12.07. aktiv und sollte funktionieren. Hast du die Möglichkeit die SIM Karte einmal in ein anderes Endgerät (z.B. Handy) einzulegen und zu testen ob die Karte da erkannt wird?


    Gruß
    Bea

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Ich würde auch mal probieren, ob die SIM in einem Handy (Smartphone) funktioniert.
    Wenn sie am Handy funktioniert, würde ich mal (wenigstens testweise) die PIN-Abfrage abschalten, falls aktiv.


    Fast glaube ich, dass Problem liegt am/im Router.



    Es ist auch nicht möglich sich über das Browserfenster anzumelden mit „Admin“, da keine SIM-Karte erkannt wird.


    Vielleicht erkennt der Router die SIM nicht, weil diese mit der PIN gesperrt ist.
    Bzw. er erkennt sie schon, kann sie aber nicht starten, da pingeschützt!


    Trotzdem solltest du dich am Router (über das Browserfenster) anmelden können. Das ist unabhängig von einer eingelegten SIM.
    Erreichst du denn überhaupt die Anmeldeseite des Routers?




    Du hast aber schon nen Tarif mit LTE? Sonst wird das mit dem Router glaube ich nichts.

    Der Router sollte auch UMTS und EDGE (falls Prepaid :evil: ) können.




    PS: Ob man im Router die PIN eingeben kann, weiß ich nicht, da ich diesen (Alcatel) nicht kenne. Deswegen mein Rat mit dem Abschalten.

  • shasi80

    Du hast aber schon nen Tarif mit LTE? Sonst wird das mit dem Router glaube ich nichts.

    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Ja, natürlich. Habe diesen Router in Verbindung mit dem Homespot Flex-Tarif bestellt.
    Ich nehme mal an, dass Congstar nur den passenden Tarif zu entsprechendem Router empfiehlt/anbietet.

  • shasi80

    Vielen Dank an alle :)


    an der SIM-Karte liegt es nicht.
    Es ist definitiv der Router. Je nach Lust und Laune erkennt der Router die SIM-Karte mal und mal nicht :thumbdown:
    Abgesehen davon ziemlich nervig, dass auch alle Einstellungen jedesmal verloren gehen X(
    Andauernd muss ich die IMEI neu eingeben, PIN etc. So ist Surfen im Internet etc. nicht wirklich möglich.
    Habe gegoogelt und mehrfach gelesen, viele Leute haben die gleichen Probleme mit dem Ding :evil:
    Ich schicke ihn nun zurück und probiere einen anderen Router. ||:/

    Hi 'shasi80',


    ich kann verstehen, dass du mit dem Router nicht zufrieden bist. Du kannst dir hierüber einen Retourenschein erstellen um ihn zurück zu schicken: https://www.congstar.de/retoure


    Gruß Steffi

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube