Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kapazität eines Sendemast

    Hallo zusammen,
    wer kann mir helfen und mir die zur Verfügung gestellte Downloadrate eines Sendemast für meinen Homespot nennen?
    Welche Infos werden benötigt?

    Hintergrund ist meine Kündigung wegen mickriger Downloadgeschwindigkeiten von unter 5 Mbit/s (LTE). Gemessen mit Protokoll von Breitband.de.
    Das ist Bruchteil der max. 50 Mbit/s (LTE 50).

    Vielen Dank und viele Grüße

    muellmat
  • Mobilfunk ist ein Shared Medium. Soll heißen: Alle Teilnehmer in einer Funkzelle teilen sich die verfügbare Bandbreite. Außerdem ist die Bandbreite noch durch alle erdenklichen weiteren Faktoren eingeschränkt. Alles was die Signaldämpfung beeinflusst hat Auswirkungen auf den Empfang - genau hier ist der Punkt, an dem du ansetzen kannst. Ändere den Standort deines Geräts (am Fenster ist besser als hinter einer Wand, im Freien ist besser als drinnen) und schau auch, dass du das Gerät richtig ausrichtest - also in Richtung Sendemast. Für viele Adressen kannst du hier telekom.de/start/netzausbau den nächsten LTE-Sendemast und seine Himmelsrichtung relativ zu dir finden.

    Was deine Hardware betrifft: Ich hoffe, dass du nicht den winzigen Router von congstar nutzt. Der ist, wenn du mal hier durch die Beiträge im Forum schaust, ein Witz und beschert wohl oft Probleme - bei dem Preis ist das aber auch kein Wunder. Wenn du wirklich auf Internet über Mobilfunk angewiesen bist (weil es kein DSL gibt) sei nicht geizig und kauf dir einen richtigen Router, schließ dann eine externe Antenne an und richte die gut aus. Damit verbessert sich der Empfang enorm. Ein kleiner Plasterouter reicht leider nicht, um DSL zu ersetzen. Zumindest nicht wenn du eine stabile und schnelle Verbindung willst.