Homespot Tarif, aber Datenverbindung funktioniert auch wenn nicht zu Hause...

  • Danny_Schneider

    Hallo, die Situation: Homespot Tarif gebucht, aber als Router wird ein Handy mit DualSim Fähigkeit verwendet. Simkarte am Samstag erhalten, funktioniert auch 1A.
    Das Problem: auch wenn ich ca. 15km entfernt bin, habe ich eine funktionierende Datenverbindung, was nach meinem Verständnis nicht funktionieren sollte. Sobald ich außer Reichweite des "Homespot" Mastes bin sollte die Datenverbindung ja nicht weiter funktionieren.
    Ich möchte natürlich sicher gehen das mir keine Zusatzkosten entstehen. Und nein, ich möchte nicht jedes mal wenn ich das Haus verlasse im Menu spielen um die Simkarte zu deaktivieren.


    Danke und Gruß

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Tobias

    Hallo @Danny_Schneider,


    zunächst mal kann ich dich beruhigen, denn es entstehen nicht einfach so Zusatzkosten. Auch wenn das Datenvolumen komplett aufgebraucht ist, kann neues Datenvolumen nur manuell durch dich selbst zugebucht werden.


    Bist du dir sicher, dass du die Datenverbindung über die Homespot SIM-Karte beziehst, und nicht irgendwo im WLAN angemeldet bist oder die Verbindung über die zweite SIM-Karte aufgebaut wird? Kannst du die Seite datapass.de aufrufen, wenn du am besagten 15 KM entfernten Ort bist?


    Gruß Tobi

  • Danny_Schneider

    eigentlich schon sicher... ins Wlan des Firmennetzes kommt man nurt über einen Gastzugang den man im Browser freischalten muss, und im Handy ist die Datenverbindung der 2ten SimKarte deaktiviert, da ich dort keinen Datentarif habe (und die 10MB Freivolumen dann doch schnell aufgebraucht sind...). Also ich würde sagen es muss die Congstar Karte sein. Das Handy zeigt auch an das eine 4G Verbindung besteht.


    Aber ich kann es morgen ja noch mal probieren - wenn ich die Congstar Karte auch ausschalte, dürfte es ja nicht mehr gehen.


    das mit datapass.de probiere ich dann auch.

  • Danny_Schneider

    Hallo, also wie folgt:
    * Wlan deaktiviert - das kann es also nicht mehr sein
    * Sim 1 (meine andere Karte): Datenverkehr deaktiviert
    * Zugriff auf datapass.de funktioniert (Handy zeigt 4G Verbindung auf der Congstar Sim an)
    * Datenverkehr auch auf der Congstar Karte deaktiviert
    * Reload der Seite datapass.de schlägt fehl
    * Datenverkehr auch auf der Congstar Karte wieder aktiviert
    * Reload der Seite datapass.de funktioniert wieder


    -> Also der Datenverkehr läuft definitiv über die Congstar Karte, auch 15km Luftline vom Homespot entfernt.

  • Tobias

    Moin @Danny_Schneider,


    das klingt ja äußerst Kurios. Mit deinem Tarif ist aber soweit alles in Ordnung. Dann hast du einfach nur einen seehr motivierten LTE-Mast bei dir :D Zusatzkosten werden hierdurch jedoch nicht auf dich zukommen.


    Gruß Tobi

  • Tobias

    Falls du nicht mit einer 85 Meter Antenne dort hin fährst, wären wir alle sehr schockiert wenn du dort auch mobiles Internet hast :D

  • Danny_Schneider

    OK, also ich bin jetzt ca. 200km von meinem Homespot Standort entfernt, das Handy war soweit ich das erkennen konnte die ganze Fahrt über verbunden (es ist auch mein Navi :-)) und jetzt gerade eben bin ich über das Handy verbunden um diese Zeilen zu schreiben.
    Also irgendwas läuft da technisch noch nicht ganz rund. Dafür funktioniert die Datenverbindung aber bisher sehr gut!

    Hi Danny_Schneider,


    das klingt für mich auch kurios. Wenn dein Tarif weit entfernt deines Wohnorts funktioniert, soll dir das aber nicht zum Nachteil gereichen. Von hier aus kann ich die technische Ursache bisher nicht ausmachen, für mich sieht dein Homespot Tarif so wie jeder andere aus - eine Besonderheit, die vielleicht in den Einstellungen schiefgelaufen ist erkenne ich nicht.


    Was 100% sicher ist: Dir entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten. Ich sehe also keinen Grund, weshalb wir da jetzt etwas ändern sollten. Wenn du nicht darauf bestehst, dass wir die Ursache herausfinden, wäre mein Vorschlag, dass wir einfach alle mit der (eigentlich ganz guten) Situation leben ;) .


    Gruß Max

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Danny_Schneider

    neue Daten, neue Theorie,
    heute wieder weiter weg gefahren, das Handy hat die LTE Verbindung verloren... und auch den Datenlink mit der Congstar-Karte.
    Jetzt, auch da wo es gestern Nacht noch funktionierte, kann die Verbindung nicht mehr aufgebaut werden (so wie es sein sollte)


    Also irgendwie, solange man nach verlassen des Homespots immer nen LTE Link hat, wandert der Homespot mit. Sobald man einmal den Link verliert gehts nicht mehr... Zumindest scheint es erst mal so.

    In welchen Handymodell benutzt du die Karte denn?


    Ein wirklich ungewöhnlicher Fall von dem ich so zum ersten Mal lese. Der Vergleich mit dem übermotivierten Sendemast von Tobi gefällt mir dabei äußerst gut :D


    Viele Grüße & viel Freude mit deinem "Homespot to go"

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Danke, mir liegen allerdings keine Infos vor, dass es sowas mit der Kombi aus Homespot & Gigaset GS280 schonmal gab.
    Das ist sozusagen eine Premiere.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Also irgendwie, solange man nach verlassen des Homespots immer nen LTE Link hat, wandert der Homespot mit. Sobald man einmal den Link verliert gehts nicht mehr... Zumindest scheint es erst mal so.

    Darüber hat die Seite LTE Anbieter info in ihrem Congstar Homespot Test vor ca. 1,5 Jahren schon berichtet.
    Solange die Verbindung besteht werden auch die Zellen gewechselt.
    Allerdings haben die Tester nach ca. 10 Km den Test beendet.
    Du hast es mit den 200 Km aber echt "getopt" - Sauber !! :thumbup:

  • Danny_Schneider

    Wohl ein Zeichen das im Süden LTE schon ziemlich gut ausgebaut ist. War selbst erstaunt. Ist wohl technisch schwierig zu unterscheiden ob man zwischen 2 Masten liegt und nach dem Aufbau der Verbindung man auf den "besseren" 2ten wechselt oder ob man sich eben an 100 Masten entlanghangelt :) Telekom Protokolle sind leider nicht mein Fachgebiet. Aber es scheint beim Handover gibt es keine Information über den geographischen Standort... bzw. dem Handy ist es wurscht.


    Aber nochmals Lob an Congstar. Top Tarif (zumindest im deutschen Vergleich) und sehr kundenorientiert. Kann man nur empfehlen.