Homespot 100 - Verbindungsabbrüche (SM deactivation)

    Hallo Tapani,


    kommst du nach dem Neustart des Routers denn wieder auf reguläre Datendurchsätze oder schlingert die Verbindung immer am unteren Ende?


    Versuch bitte zunächst deinen Router nach Süden auszurichten - bevorzugt an einem Fensterplatz. Gerne schicke ich dir auch schnellstmöglich eine neue Karte zu. Das wird bis Montag allerdings knapp, da der Postausgang erst morgen wäre - gib mir also kurz Bescheid, ob das für dich okay ist. Dann versende ich diese kostenfrei an deine Nutzungsadresse. Die Karte kommt natürlich inaktiv, sodass die vorhandene Karte noch genutzt werden kann - sobald die neue da ist, aktivierst du diese über den Kundenbereich und setzt sie ein.


    Viele Grüße
    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Tapani

    Hi, nach einem Neustart ist alles wieder normal, Datendurchsätze etc. Auch nach einem Verbindungsabbruch und Neuberbindung ist alles wieder normal.
    Rsrp zw. 82 und 91
    Sinr zw 10 und 12
    Rsrq zw 18 und 19
    Die Karte bitte an andere Adresse senden. Wie kann ich die Adresse zukommen lassen?

  • Tapani

    Hi,
    läuft seit 11:20 Uhr stabil ohne Abbruch der Verbindung .
    Habe das Modem etwas höher gestellt, da es doch etwas Zentral im Haus stehen sollte, auf Grund der WLAN-Anbindung der Geräte im Garten ums Haus herum.
    Hoffe es bleibt so.
    Voraussichtlich bin ich an Pfingsten wieder im Ferienhaus und bis dahin kann man ja noch schauen was passiert.
    Erstmal Danke für die Hilfe. Die Karte würde ich natürlich trotzdem nehmen, falls es doch zu weiteren Abbrüchen kommt.
    Grüße Tapani

    Hallo nochmal Tapani,


    die Karte kann auch Sicherheitsgründen nur an deine bei uns hinterlegte Adresse versandt werden.


    Anhand der im Forum hinterlegten Angaben bist du aber noch nicht legitimiert, da deine Kontaktrufnummer nicht der Produktrufnummer entspricht. Diese müsste vorab bitte noch ergänzt werden. Sollte diese nicht bekannt sein (was bei Homespot ja durchaus verständlich wäre) würde ich dich bitten dein Geburtsdatum in die Spalte für die Rufnummer einzutragen.


    Die Karte kann ich dann gerne auch an deine im Kundenkonto hinterlegte Meldeadresse versenden.


    Viele Grüße
    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Tapani

    Meldeadresse ist halt mein Zuhause und das Ferienhaus weit weg.
    Ich habe mal die Adresse des Ferienhauses hinterlegt und die des Nachbar. Wenn die Karte am Dienstag kommt, bin ich weg und die Karte würde zurückgehen. Wenn es nicht an den Nachbarn geht, dann erstmal keine Karte zusenden. Ich würde mich von zuhause aus melden wenn ich wieder Verbindungsabbrüche haben sollte.

  • MikeyFFB

    @ Tapani.
    Du sagtest Karte wird nicht erkannt. Meldet das die Fritzbox? Nimm mal die Karte aus der Fritzbox und teste mal in einem Handy. Wird sie da auch nicht erkannt isse hin und muss ausgetauscht werden. Hatte ich hier auch schon mal.
    Der Empfang ist aber ok in Deinem Ferienhaus? Wieviel Balken zeigt die Box in der Übersicht?
    Edit: Hat sich erledigt. Hatte die vorgehenden Beiträge nicht gesehn.

    Guten Morgen Tapani,


    ich habe die Karte zunächst an die Nutzungsadresse geschickt - in der Hoffnung, dass die Post diese bis morgen oder Montag noch zustellt.


    Beachte zudem, dass die Zeile "Über mich" im Forum von allen einsehbar ist - ich habe hier daher einmal die Adressdaten aus deinem Profil herausgelöscht. Solche Angaben bitte nur bei "Vertragsdaten zur Legitimation" eintragen.


    Sollte das nicht klappen, kann ich dir nur anbieten diese an deine Heimatadresse zu schicken - unsere Vorgaben lassen hier leider keinen Spielraum.


    Viele Grüße
    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Tapani

    Hallo Jonathan,


    bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde. Eigentlich ein Gutes Zeichen, weil dann funktioniert alles ;)
    Ich hatte es noch mit der alten Karte probiert, bis zum Erhalt der neuen. Am 23.05.2020, 13:59 Uhr hatte ich das Modem eingestellt und es hatte eine gute Verbindung. Aus diesem Grund, never change a running system, lies ich es mit der alten Karte laufen. Das funktionierte erstaunlich gut und hatte bis Samstag. 13.06.2020 keinerlei Abbrüche mehr. Also gar keinen mehr.....war toll; seit Samstag hatte ich häufige Abbrüche, allerdings war auch ein Gewitter und Sturm, so dass ich es auf diesen Faktor schob. Das Modem verband sich auch immer wieder problemlos. ( zur Erinnerung, das Modem steht in einem 700 km entfernten Ferienhaus). Seit gestern war die Verbindung und auch das Wetter besser und recht stabil. Seit heute Nacht irgendwann besteht keinerlei Verbindung mehr zum Modem mehr, d.h. kein fernzugriff, was bedeutet, das Modem ist nicht mehr über LTE verbunden. Es ist wie beim letzten Mal. Mehrere Wochen stabil und dann geht überhaupt nichts mehr.
    Die Datenraten waren auch besser als die früheren (s.o.)
    Rsrp zw. 90 und 94
    Sinr zw 14 und 15
    Rsrq zw 18 und 19
    So etwa aus dem Gedächtnis heraus. Wurde etwas am Masten geändert?
    Was soll ich mit der zu gesendeten Karte machen, da, so wie es aussieht es nicht an der Karte liegt. Ich kann Sie nicht tauschen zum Testen, da ich zur Zeit nicht vor Ort bin.

    Hallo zusammen :) ,


    genau wir haben heute Nacht ein allgemeines Problem bekommen. Darauf bezieht sich auch die aktuell oben im Forum eingeblendete Fehlermeldung. Die Telekom arbeitet bereits an der Lösung und zum Teil läuft es auch schon wieder.
    Danke @MikeyFFB :thumbup: !


    Liebe Grüße

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    @Tapani: Inzwischen sollte alles wieder laufen, die Kollegen von der Telekom haben eine Entwarnung raus gegeben.
    Sag gerne Bescheid, ob dein Problem damit auch gelöst ist :) .

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Tapani

    Bisher noch nicht.
    Muss mal den Nachbar fragen , ob er mal kurz die Sicherung raus und wieder reinmacht für einen Restart.
    Für die Zukunft dann vielleicht eine Schaltsteckdose dazwischen schalten die einmal täglich oder wöchentlich sich für 5 min ausschaltet. Frage nur, wie lange die Fritzbox das mitmacht.

  • Tapani

    Hallo,


    leider wieder Verbindungsabbrüche und die Constar Verfügbarkeitsabfrage zeigt diesmal an es wäre kein LTE an meiner Adresse Verfügbar. Die Telekom Netzausbaukarte zeigt an das LTE bis 75 mbit/s zur Verfügung stehe. Was ist da los?

    Hi @Tapani,


    eine Mobilfunkstörung an deiner Nutzungsadresse liegt nicht vor, grundsätzlich sollte sich auch nichts am Empfang geändert haben. Wenn die Verfügbarkeitsprüfung auf unserer Seite keine Verfügbarkeit mehr angibt, liegt das häufig daran, dass bereits eine größere Anzahl stationärer LTE Anschlüsse in der Mobilfunkzelle vorhanden sind - dann ist eine weitere Buchung nicht mehr möglich, weil das Netz bereits ausgelastet ist.


    Aus der Ferne ist es natürlich schwierig, aber kannst du schauen ob die FritzBox eine konkrete Fehlermeldung ausgibt zur abgebrochenen Verbindung?


    Gruß Max

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Tapani

    Hi Max,
    ich bin jetzt vor Ort.
    Die Meldung der FB ist weiterhin die selbe. SM Deaktivation oder so ähnlich.


    2x hatte ich den Fall, das die FB die Karte nicht erkannt hat und in den Meldungen stand keine Karte vorhanden.
    Einerseits Ist die LTE Verbindung für längere Zeit stabil. Dann bricht sie ab, verbindet sich die FBein paar mal, bis schließlich keine Verbindung mehr hergestellt wird. Tippe auf Karte oder FB.
    Da ich ja noch eine Karte von euch habe, probiere ich diese mal.
    Falls es weitere Erfahrungen mit solchen Situationen gibt, bin ich für jede Info dankbar.
    Grüße Tapani

  • Tapani

    Hallo,
    leider habe ich keine PIN und PUK.
    Mit den der alten Karte geht es nicht. Das sind aber diejenigen die mir in der App angezeigt werden. Wo bekomme ich die jetzt her?
    Die PUK habe ich einmal eingegeben, aber die FB zeigt an ich hätte nur noch 3 von 10 Versuchen . So langsam wird es ärgerlich

  • Tapani

    Ja, stimmt schon, aber da ist nur eine hinterlegt. Für die zweite, die man mir mal sicherheitshalber zugesendet hat eben nicht.
    Danke dir, verstehen tut man es nur, wenn man den gesamten Thread verfolgt hat ...

    @Tapani wenn für den selben Vertrag eine zweite Karte besteht muss diese erst aktiviert werden bevor diese funktioniert. Mit der Aktivierung wird die erste Karte deaktiviert und ist dann nicht mehr nutzbar. So ist es zumindest bei den Smartphoneverträgen und ich denke bei den Homespot wird es wohl ähnlich sein. Aber vielleicht täusche ich mich ja und du hast zwei aktive Karten.

    Guten Morgen Tapani,


    PIN und PUK für die neue Karte werden erst angezeigt, wenn du die neue Karte aktivierst. Das kannst du über den Kundenbereich auf congstar.de oder ich aktiviere diese gerne für dich.


    Nach Aktivierung dauert es so bis zu 60 Minuten bis die Karte eingebucht wurde und PIN und PUK hinterlegt sind.


    Deine alte Karte wird dabei deaktiviert. Ich greife also mal nicht vor und bitte dich mir noch eine kurze Rückmeldung zu geben, ob ich die Tauschkarte aktivieren soll.


    Viele Grüße
    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube