Homespot 100 - Verbindungsabbrüche (SM deactivation)

  • lino.ventura

    Hallo,


    ich habe eine Fritz Box 6820 LTE und bekomme andauernd Verbindungsabbrüche.
    Im Log der Box finde ich immer die Meldung:
    „Mobilfunk-Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Grund: SM deactivation - Activation reject,unspecified“.
    Dann verbindet sich die Fritz Box wieder. Nach einiger Zeit kommt die o.a. Meldung wieder. Das Internet ist weg, bis es sich wieder verbindet.


    Was kann ich tun?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hallo @lino.ventura,


    eine Störung habe ich an deiner Nutzungsadresse nicht gefunden. Kannst du die SIM-Karte bitte in einem Handy testen? Damit können wir das Problem hoffentlich ein wenig eingrenzen :) .


    Gruß Usman

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Sozialknight

    Hallo lino.ventura,


    leider sind Deine Infos sehr dürftig und so muss man raten.
    Hattest Du den Router zusammen mit einem Vertrag vorher bei einem Wettbewerber
    ersteigert? So hört sich für mich zumindest diese Kurzbeschreibung an.


    AVM zeigt Dir, wie es geht:


    https://avm.de/service/fritzbo…-FRITZ-Box-nicht-moglich/


    Die APN Einstellungen findest Du hier:


    congstar Homespot Tarif - Homespot & WLAN Router - congstar Support Forum


    BTW:


    Clan der Sizilianer? 8D

  • MikeyFFB

    Diese Abbrüche kann ich mit einer Fritzbox 6890 LTE bestätigen.
    Exakt dieselbe Fehlermeldung. Allerdings ist dieser seit heute vormittag nach einer selbstständigen Neuverbindung nach einem Abbruch bisher nicht mehr aufgetaucht.
    Erstmals festgestellt vor 3 Tagen. Pro Tag waren hier mindestens 6-7 Verbindungsabbrüche mit Neuverbindung.
    Aber wie gesagt, momentan stabil.
    Eine Frage zum APN: Ich dachte internet.telekom soll man in der Fritze eintragen, ohne Zugangsdaten??
    Ihr verweist aber auf internet.t-mobile?


    Grüße


    Mikey

    Hey @MikeyFFB,


    Die Zugangsdaten für den (nicht mehr vermarkteten) congstar Prepaid Internet Stick und den Homespot lauten:
    APN (auch Zugangspunkt genannt): statisch
    APN-Name: internet.t-mobile
    Zugangsnummer: *99#
    Benutzername: tm
    Benutzerpasswort: tm
    IP-Einstellung: dynamisch
    WINS-Einstellungen: dynamisch
    DNS-Einstellung: dynamisch
    Auth.protokoll-Einstellung: CHAP
    Zeilen, die nicht gesondert aufgeführt sind, können bei der jeweiligen manuellen Konfiguration frei gelassen werden.


    Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • MikeyFFB

    @Parick
    danke für die Info. Hatte ich in den FAQ schon gelesen. Bisher (auch aktuell) habe ich in der Fritzbox (habe keinen Cube) immer internet.telekom ohne jede Zugangsdaten wie Passwörter etc. eingetragen. Funktioniert aber auch. Beim nächstenmal dann aber nach Eurer Vorgabe.


    Grüße


    Mikey

  • Sozialknight

    Jetzt muss ich aber mal nachtreten, obwohl ja alles geklärt ist!


    „...Ihr...“ und „...Eurer...“ implementiert hier, dass ich mit zum congstar-Team gehöre,
    was definitiv NICHT der Fall ist.
    Es kann durchaus vorgekommen, dass ich hier Lötzinn schreibe, was mich nicht weiter
    stört, solange ich keinen hässlichen oder arroganten Unterton durchklingen lasse, aber
    es soll nicht wegen mir heißen, dass das congstar-Team soviel Ahnung hat, wie ein toter
    Hund vom Bellen!


    Entschuldigung für die Störung, war mir aber wichtig!


    Schönen Abend noch :)

    Hallo @MikeyFFB,


    hast du die Karte schon mal in einem Handy getestet? Damit können wir das Problem hoffentlich ein wenig eingrenzen .


    Gruß Usman

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • MikeyFFB

    Hallo @ Usman,


    danke für die schnelle Antwort. Hab ich, geht einwandfrei. Der Fehler kommt plötzlich und tritt auch nur unregelmässig alle paar Stunden auf. Nicht nachvollziehbar. Die FritzBox klinkt sich auch nach Abbruch sofort wieder ein. Seit Beitrag #4 war die Verbindung auch absolut stabil bis eben gestern abend. Letzter Abbruch heute früh um 7.25 Uhr. Als wenn da jemand irgendwo rumschraubt oder testet :S Ich denk mal da könnt ihr nicht viel machen ausser erkundigen ob irgendwelche Servicearbeiten im Gange sind. Vielleicht hilft meine Cell-ID weiter: 18796-02, PLMN: 26201 und... ich werde weiter beobachten. Vielleicht ist`s morgen schon wieder vorbei.


    Grüße und schönen Restsonntag

    @MikeyFFB also eine Störung liegt nicht vor. Wenn die Karte im Handy funktioniert, scheint es tatsächlich am Router zu liegen :/ .


    Gruß Usman

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • MikeyFFB

    @Usman


    Nö, liegt nicht am Router. Wenn der defekt wäre würde ja gar keine Verbindung zustande kommen. Und die Karte wird ja einwandfrei erkannt.
    Aber seit der oben erwähnten letzten Unterbrechung um 7.25 Uhr erfolgte bisher keine mehr, alles stabil. Sogar die Empfangsdaten haben sich geringfügig verbessert. Vielleicht wurde da doch seitens der Telekom was rumgedreht? :P Hoffentlich bleibts so.


    Grüße


    Mikey

  • MikeyFFB

    Leider zu früh gefreut. Abbrüche um 8.26, 9.04, 9.30 Uhr. Seitdem stabil. Übrigens der letzte mit der Box (6890 LTE) vom Nachbarn, die ich zum Testen dranhatte. Liegt also nicht am Router. Im Anhang mal ein Fehlerereignis. Ehrlich gesagt: Langsam wird`s ärgerlich.
    Grüße


    Mikey


  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo MikeyFFB,


    ich habe mir deinen Fall ein wenig genauer angesehen und habe eine Erklärung für deine Abbrüche gefunden:


    Scheinbar hat sich an deinem Nutzungsstandort etwas an der Netzabdeckung geändert. Offiziell sind dort keine Homespot Tarife mehr nutzbar. Das kannst du auch hier sehr gut sehen. Da du deinen Tarif zumindest weitgehend nutzen kannst, scheinst du noch etwas Glück zu haben.


    Ob oder wann sich an deiner aktuellen Situation etwas ändern wird kann ich dir leider nicht versprechen. Solltest du deinen Homespot Tarif so nicht mehr nutzen können oder wollen prüfe ich aber gerne weitere Alternativen für dich.


    LG


    Mark

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • MikeyFFB

    Hallo Mark,


    danke für Deine Recherche, die endlich auch Sinn macht. Beim Abschluss des Tarifs hab ich natürlich die Verfügbarkeit geprüft, die mir auch bestätigt wurde. Jetzt nicht mehr.
    Ich weiss aber, das vor ca. 2 Monaten bei uns im Ort auf dem Dach einer Gastwirtschaft ein neuer Funkmast von der Telekom installiert wurde. Ist aber anscheinend noch nicht in Betrieb. Entfernung zu meiner Wohnung wären hier nicht mal 600m.
    Momentan ist die Verbindung seit dem letzten Abbruch (13.08 Uhr) wieder stabil. Im Anhang ein Bild zur Qualität, die ich nicht unbedingt als schlecht empfinde. Ich benutze übrigens auch eine Aussenantenne, die an der Box hängt.
    Wenn sich das allerdings jetzt häuft und nicht mehr einpendelt, unterhalten wir uns über evtl. Alternativen.
    Die Karte kenn ich. Die Situation ist seit Monaten schon so. Früher war mein Bereich noch abgedeckt.


    Viele Grüße


    Mikey




    Dann drück ich dir ganz fest die Daumen, dass du bald wieder eine feste Verbindung hast. Ist auf jeden Fall auch ungewöhnlich, dass LTE zurückgebaut wird. Vielleicht wird das alles wieder mit dem neuen Mast.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • MikeyFFB

    Hallo zusammen,


    meine Verbindung ist bis jetzt stabil geblieben. Hier vielleicht noch ein Grund bzw. Lösung für die Abbrüche:
    Ich hatte bis Montag direkt über dem Router einen Accesspoint für ein SmartHome System montiert, der zwar nicht im Bereich von (meiner) LTE Frequenz 816 MHz sendet, aber knapp darüber. Sei`s drum. Nach Suche von Ursachen hab ich mich dran erinnert, das lt. Beschreibung von dem Ding empfohlen wird, das Teil mind. 0,5 m vom Router entfernt zu plazieren. Gelesen, getan und seitdem keine Abbrüche mehr.
    Ob`s das jetzt wirklich war oder ob tatsächlich die Telekom irgendwo rumgeschraubt hat kann ich natürlich nicht sagen. Fakt: Es gibt seitdem keine Abbrüche mehr.
    Dies vielleicht als Denkanstoss für die/den eine(n) oder andere(n)


    Viele Grüße


    Mikey

  • Tapani

    Hallo an alle,
    ich habe Homespot 30 an meinem Ferienhaus und so ca. seit 3 Wochen einen Verbindungsverlust. Jetzt bin ich dort und habe die selbe Fehlermeldung und viele Verbindungsabbrüche mit der selben Fehlermeldung. Nach vielen Abbrüchen kommt dann die Fehlermeldung dass keine Karte vorhanden sein und somit natürlich kommt auch keine Verbindung zustande. Ein Restrat des Modems, Strom weg, „behebt“ das Problem bis zum nächsten Verbindungsabbruch , bis dann wieder keine Karte gefunden wird.
    FB 6890 LTE
    Gib es dazu Lösungen? Würde eine externe Antenne helfen? Liegt es an der Karte?
    Leider bin ich nur bis Montag dort und benötige so schnell als möglich eine Lösung, da ich meine Bewässerung und meine Kameras so aus der Ferne steuere.
    Grüße Tapani

    Hi!


    Wenn die Verbindung als schlecht angezeigt wird bzw. mit nur 1 Strich, dann kann eine externe Antenne hilfreich sein.
    Stelle den Router auch idealerweise an einem Fensterplatz.


    Grüße.