Teilweise keine Verbindung

  • rayjin86

    Hallo,


    ich habe den Homespot 100 flex und verwende meinen eigenen router, den Huawei E5577 Mobile 4G.


    Ich hatte eine Woche eine super Verbindung, nicht so schnell wie versprochen aber davon ging ich aus. Nun ist es ab und an noch gut aber meistens kriege ich gar keine Daten mehr durch. WLAN und Empfang sind voll (4-5 Striche, Router ist am Fenster).



    Konfiguriert habe ich am Router noch nichts da per Plug and Play alles ging, ich habe nur hier im Forum etwas dazu gefunden


    ----

    Die Zugangsdaten für den (nicht mehr vermarkteten) congstar Prepaid Internet Stick und den Homespot lauten:
    APN (auch Zugangspunkt genannt): statisch
    APN-Name: internet.t-mobile
    Zugangsnummer: *99#
    Benutzername: tm
    Benutzerpasswort: tm
    IP-Einstellung: dynamisch
    WINS-Einstellungen: dynamisch
    DNS-Einstellung: dynamisch
    Auth.protokoll-Einstellung: CHAP
    Zeilen, die nicht gesondert aufgeführt sind, können bei der jeweiligen manuellen Konfiguration frei gelassen werden.
    ----


    Kann ich dies so einfach übernehmen? Per Telefon oder Chat konnte mir leider niemand weiter helfen. Eine Störung liegt nicht vor und am Wetter oä. kann es nicht liegen, da dies immer unterschiedlich war. Eine Antenne habe ich mir auch überlegt, aber wenn der Empfang voll ist sollte dies doch keinen Unterschied machen oder?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, überlege schon zu Vodafone zu gehen da ich teilweise gar kein Internet habe.
    Ich habe hier einen Öffentlichen WLAN Hotspot, mit diesem geht alles Problemlos.
    An der Hardware wird es nicht liegen da es teilweise Problemlos geht und dann mitten in dieser Verwendung mieserabel wird und nichts mehr geht.


    ich hoffe Ihr könnt mir helfen


    beste grüße
    Ray


    ich habe das Problem etwas schlecht beschrieben...


    Die Verbindung besteht mit vollem WLAN und wie gesagt Empfang zwischen 4 und 5 Strichen, evtl schwankt dies und ich bemerke es nicht.


    Es kommen aber keine Daten durch. Bei Seiten bauen sich gar nicht auf, Online Spielen trennt es mich und verbindet sich nicht und netflix bleibt stehen und ladt nicht mehr weiter. Laut Router gehen Daten durch, allerdings im kb Bereich. Genug Volumen ist vorhanden.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hi @rayjin86,


    herzlich Willkommen im congstar Forum :) .


    Die oben genannten APN Einstellungen sind für den Homespot korrekt.
    Nutzt du den Tarif an der angegebenen Nutzungsadresse in PLZ 82...?


    Gruß Steffi

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Sozialknight

    Davon ausgehend, dass Du die APN - Einstellungen bereits geändert hast,
    schaue mal in Deine Kurzanleitung unter „Tipps“. Da steht:


    „Wenn der Mobile WiFi für einen längeren Zeitraum in Gebrauch ist, wird er warm und kann
    überhitzen. In einem solchen Fall trennt der Mobile WiFi automatisch zum Schutz vor
    Beschädigung die Netzwerkverbindung und schaltet sich aus. Sollte dies passieren, platzieren
    Sie den Mobile WiFi in einem gut belüfteten Raum, damit die Wärme abgeführt wird. Schalten
    Sie das Gerät anschließend wieder ein und verwenden Sie es wie gewohnt weiter. “

  • rayjin86

    @Steffi


    ja ich nutze es nur an dem Standort.


    @Zyrous


    ich habe nun meine oben genannten APN verwendet, nicht


    Profile Name: T-Mobile
    APN dynamisch / statisch: statisch
    Access Point Name (APN): internet.t-d1.de
    Telephone Number / Zugangsnummer: *99#
    Account Name / Benutzername: internet
    Passwort: t-d1


    die telephone number konnte ich bei meinem huwaii nirgends eingeben. mache ich etwas falsch?


    @Sozialknightialknight


    heiss wird der router gar nicht, er liegt auch offen an einer kühlen stelle. ein neustart des routers ändert meist nichts.

    @rayjin86,


    kannst du ungefähr sagen zu welchen Zeiten die Verbindung schlecht wird? Die Übertragungsrate hängt auch davon ab wie viele Personen gleichzeitig die Mobilfunkzelle nutzen. Könntest du einen Speedtest zu verschiedenen Zeiten machen?


    Gruß Linda

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    die telephone number konnte ich bei meinem huwaii nirgends eingeben. mache ich etwas falsch?

    Wenn deswegen keine Verbindung aufgebaut werden kann, dann läuft da was falsch. Ändere daher die Werte wieder zurück, wie sie vorher waren, wenn wegen der fehlenden Nummer keine Verbindung aufgebaut werden kann.


    Hast du evtl. noch einen anderen LTE fähigen Router?

  • rayjin86

    Hallo Linda,


    das kann man gar nicht an Zeiten festmachen, bis jetzt hatte ich jede Tages und Nachtzeit Ausfälle. Auch die Dauer schwankt von 2 Minuten bis hin zu 5 Stunden.


    Wenn deswegen keine Verbindung aufgebaut werden kann, dann läuft da was falsch. Ändere daher die Werte wieder zurück, wie sie vorher waren, wenn wegen der fehlenden Nummer keine Verbindung aufgebaut werden kann.
    Hast du evtl. noch einen anderen LTE fähigen Router?

    Die Verbindung geht nach wie vor, ich habe nur nirgends ein Feld für die Telefonnummer finden können. Unter Daten finde ich meine Rufnummer die ich auch von Congstar habe, aber die oben angegebene kann ich nicht ändern.

  • Sozialknight

    Buona Sera rayjin86,


    Deine Antworten irritieren (mich!) ein wenig.
    Mal schreibst Du, dass Du Abbrüche hast, dann wieder schreibst Du, dass die Verbindung geht.
    o_O
    Du schriebst es ja bereits, es ist schlecht erklärt.
    Ausser des Quick-Guides für Deinen Router habe ich leider keine weiteren hilfreichen Hinweise
    finden können, wie man Deinen Router konfiguriert.
    Davon ab verstehe ich nicht das Problem der Telefonnummer-Angabe, so man doch eh nicht
    über Homespot-SIMs telefonieren kann!?


    Das mag für SMS natürlich anders sein.


    Ich bin ja schon fast geneigt zu glauben, dass der reichste, intelligenteste und mächtigste Mann
    der Welt recht hat und Huawei spioniert...
    Hast Du ein LTE-Handy zur Hand?
    (Womit wir wieder am Anfang wären!)


    ;)


    Entschuldigung für die Störung!
    Und wieder wegduck...

  • rayjin86

    Hallo Sozialknight,


    wie gesagt habe ich Abbrüche, dh die Verbindung geht manchmal, manchmal ist sie aber sehr inkonsistent, wie oben beschrieben.


    es besteht eine Verbindung laut router und pc, es geht aber keine seite aufzurufen bzw sehr sporadisch und langsam.


    dann nach einem unbestimmbaren zeitraum da es immer unterschiedlich ist geht es wieder ganz normal.


    das mit der telefon nummer kommt daher da in oben genannten apn daten eine telefonnummer angegeben ist, die sich von der vertrags telefon nummer die ich von congstar habe unterscheidet, daher dachte ich man muss diese auch bei den apns angeben


    mit einem lte handy habe ich es bereits getestet, es ist das selbe bild, alles ist gut aber wenn keine daten trotz verbindung durchkommen ist es egal ob das handy oder der router operieren.

  • Tobias

  • Hilfreichste Antwort
  • Moin @rayjin86,


    ich habe dir nun eine Ersatzkarte bestellt, diese ist in 1-3 Tagen bei dir. Die Anleitung zur Aktivierung der Karte bekommst du per E-Mail. Versuche es bitte mal damit :)


    Gruß Tobi

  • rayjin86

    Hallo Tobi, sperrt dies meine aktuelle Karte? Wenn dies der Fall ist wäre es schlecht, da ich vorerst nicht an meiner Lieferadresse bin und an dem Nutzungsstandort keine Post empfangen kann.

    Hey rayjin86,


    Tobi hat die Ersatzkarte für dich inaktiv versendet, deine alte Karte bleibt so lange aktiv bis die neue aktiviert ist.


    MFG
    Mario J.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • rayjin86

    Ich habe die neue Karte nun hier, habe Sie aber noch nicht aktiviert, da ich mir nicht vorstellen kann das es an der Karte liegt.


    Teilweise habe ich eine Super Verbindung, dann habe ich eine Verbindung aber es kommen keine Daten durch, nach 2 Minuten ging es wieder, dann war nach ca einer halben Stunde wieder für ca 5 Minuten kein Datendurchsatz gegeben.


    Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass es mit 3G besser war als mit 4G, auch wenn dies keine dauerhafte Lösung wäre teste ich dies nun. Kann ich sonst irgendetwas Testen um zu sehen ob mein Mast hier überfrachtet ist?


    In der nähe ist ein Vodafone Hotspot den ca 200 Leute nutzen, ist dies ein Problem?


    Danke und Gruß

    Kann ich sonst irgendetwas Testen um zu sehen ob mein Mast hier überfrachtet ist?

    Nicht wirklich. Wenn, dann kann es nur die Telekom überprüfen.

    In der nähe ist ein Vodafone Hotspot den ca 200 Leute nutzen, ist dies ein Problem?

    Normalerweise nicht. Es sei denn, es haut was mit den Einstellungen nicht hin und es es gibt daher gegenseitige Störungen.

  • rayjin86

    Ich habe nun einige weitere Tests angestellt, die neue SIM liegt nach wie vor verpackt rum, da es problemlos geht wenn ich LTE ausstelle. Sobald ich es anmache kann es zu abbrüche kommen obwohl 3-5 Striche und volles WLAN gegeben sind. Soll ich dennoch die neue SIM testen?

    Hallo @rayjin86,


    da auch ein Defekt der Karte nicht ausgeschlossen werden kann, solltest du die neue Karte auf jeden Fall einmal ausprobieren.


    LG


    Mark

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • rayjin86

    Habe nun die neue SIM aktiviert, es ist eine Besserung klar erkennbar, sollte ich noch etwas umstellen wie das Einwahl Profil oder ähnliches?


    Einige Spikes habe ich noch aber es ist kein Vergleich zur alten Karte.