Homespot Router - URL Filter

    :|


    Das ist natürlich schlecht. Dann bliebe nur damit leben, dass das mit dem URL-Filter wohl nicht funktionieren wird (warum auch immer du den haben willst), oder du versuchst den Homespot bspw. auf eBay zu verkaufen und ersetzt es gegen eine Fritz!Box 6820 (3G / 4G).


    Die Aussage vom Alcatel-Support scheint mir nach dem hier beschriebenen glaubwürdig...

  • Matthaeus7

    oder du versuchst den Homespot bspw. auf eBay zu verkaufen und ersetzt es gegen eine Fritz!Box 6820 (3G / 4G).

    Die Fritten sind allemal vorzuziehen, alleine was die Bedienbarkeit anbelangt.
    Und hey, Zyrous, Du musst mich nicht für dumm verkaufen!


    ;)

  • mit dem URL-Filter wohl nicht funktionieren wird (warum auch immer du den haben willst)

    Will ich gar nicht :)
    Mir kam nur so ein Verdacht auf Branding, nachdem ich die Threads bzgl. Firmware update bzw. URL Filter gelesen habe. Und ist meine Neugier erstmal geweckt, fange ich an zu stochern :)


    Interessant nur, dass der Support sich in Schweigen hüllt...

    Und hey, Zyrous, Du musst mich nicht für dumm verkaufen!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Will ich gar nicht :-)Mir kam nur so ein Verdacht auf Branding, nachdem ich die Threads bzgl. Firmware update bzw. URL Filter gelesen habe. Und ist meine Neugier erstmal geweckt, fange ich an zu stochern :)


    Interessant nur, dass der Support sich in Schweigen hüllt...

    Achso...


    Entweder wusste es der Support nicht, oder es soll nicht so offen kommuniziert werden.
    Ich glaube, die Frage ob der Homespot ein Branding hat, gab es bisher auch noch nicht...

    Hallo zusammen,


    Interessant nur, dass der Support sich in Schweigen hüllt...

    ...wenn man nichts kluges zu sagen hat, muss mal halt auch mal schweigen ;).


    Nein aber im ernst - ich weiß die Antwort darauf schlichtweg nicht und möchte auch nicht einfach spekulieren.
    Wir haben das Thema, zusammen mit den Aussagen, die vom Alcatel Support getroffen wurden, intern weitergereicht.
    Da die Krankheitswelle gerade wieder umgeht, mahlen die Mühlen gerade noch etwas langsam, aber sobald wir Rückmeldung bekommen haben, teilen wir euch diese hier mit.


    Gruß
    Bea

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Matthaeus7

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich hiermit auf ganz dünnes
    Eis begebe, daher umschreibe ich es einmal auf Deutsch.


    Hier hilft wohl nur noch ein entfernt.


    ;)


    Edit: Die genannte Seite sieht mir dann doch zu unseriös aus und beinhaltet auch kein Impressum. Daher muss ich nicht nur von der Empfehlung abraten, sondern den Namen der Seite auch entfernen. Bitte in Zukunft keine Hinweise auf solche Seite. Da du nichts direkt verlinkt hast, scheint dir ja auch klar zu sein, dass wir das nicht unterstützen können ;) . Moderator Max S.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Max S. ()

  • Hier hilft wohl nur noch ein entfernt

    Nur welchen Blitz soll man nehmen? Und zu den Kosten sagt die Seite auch nichts, wenn man dort kein Nutzer ist. Wer genau dahinter steckt ist auch nicht ganz klar...


    Ist mir zu unsicher


    Edit: Siehe Hinweis oben. Mir sieht das auch zu unseriös aus. Moderator Max S.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Max S. ()

    Wir klären gerade, ob/wie ein Firmware Upgrade möglich ist. Bitte empfehlt unterdessen keine unseriösen und kommerziellen Seiten, die solche Updates abseits der Hersteller anbieten.


    Gruß Max

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Matthaeus7

    Entrschuldigung, wie gesagt, ich war mir im Unklaren.
    Ich habe nichts verlinkt aus gutem Grund.
    Alles andere geschieht auf eigene Gefahr!


    --


    Aber jetzt mal unter uns Messdienern, Congstar-Kunden werden gegenüber
    Telekom-Kunden schon benachteiligt!


    Ist ja auch nicht weiter schlimm. Congstar ist günstig.


    Aber dass Ihr selbst meine deutschen Begriffe gelöscht habt...


    Wisst Ihr, was ein Hammer ist?


    Das ist so ein Stück Holz, wo man einen Gegenstand aus Metall dran hängt,
    um damit Nägel in die Wände zu klopfen!


    Ich habe nichts verlinkt!!!

    Hallo zusammen,


    da bin ich wieder und habe eine Zwischenmeldung im Gepäck:
    Ein allgemeiner Fehler mit den URL Filtern ist bisher nicht bekannt. Man versucht dies gerade nachzustellen. Das kann allerdings noch etwas dauern, da die Entwicklungsabteilung kurz vor dem "chinese new year" steht und alle Urlaub machen. Sei ihnen gegönnt :).


    Einen Tipp habe ich aber schon bekommen:
    Es wäre denkbar, dass die Seiten einfach aus dem Cache geladen wurden. Kannst du nach der Einrichtung eines Filters mal deinen Browsercache löschen bzw. die Seite im ein privates Fenster öffnen? Gib mir bitte Rückmeldung ob die Seite danach weiterhin aufrufbar ist.


    Die aktuelle Firmware für den Router bei congstar ist: HH40_LI_02.00_05 (Stand 21.01.2020) es ist also korrekt, dass der Router keine neue Firmware zum Download anbietet und der Button ausgegraut ist.


    Gruß
    Bea

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Ein allgemeiner Fehler mit den URL Filtern ist bisher nicht bekannt. Man versucht dies gerade nachzustellen. Das kann allerdings noch etwas dauern, da die Entwicklungsabteilung kurz vor dem "chinese new year" steht und alle Urlaub machen. Sei ihnen gegönnt :).


    Einen Tipp habe ich aber schon bekommen:
    Es wäre denkbar, dass die Seiten einfach aus dem Cache geladen wurden. Kannst du nach der Einrichtung eines Filters mal deinen Browsercache löschen bzw. die Seite im ein privates Fenster öffnen? Gib mir bitte Rückmeldung ob die Seite danach weiterhin aufrufbar ist.


    Die aktuelle Firmware für den Router bei congstar ist: HH40_LI_02.00_05 (Stand 21.01.2020) es ist also korrekt, dass der Router keine neue Firmware zum Download anbietet und der Button ausgegraut ist.


    Hallo Bea,


    der Fehler sollte euch jetzt allerdings schon bekannt sein. Wir teilen euch das ja nicht zum Zeitvertreib mit. Ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen, das ein Test dieser Funktion bei euch - und dann auch noch mit der Begründung "chinese new year" - sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. URL eingeben, alle Caches löschen und aufrufen. Das dauert nur ein paar Sekunden und wird euch zeigen, dass es nicht funktioniert (im Übrigen hat Alcatel dies ja auch schon mit dem Hinweis auf die gebrandete Firmware in den von euch vertriebenen Routern bestätigt).


    Natürlich habe ich die alten Tricks mit Cache löschen (u.a. auch den DNS Cache!) probiert. Nutzt alles nichts, die Funktion ist und bleibt bei der auf den Routern eingesetzten Firmware eine Dummy Funktion.


    Aus der Tatsache, dass der Router keine neue Firmware anbietet, den logischen Schluss zu ziehen, das dann eben auch keine verfügbar sein ist inkorrekt. Das Handbuch zum Router spricht da eine klare Sprache, nämlich, dass manuell nach neuer Firmware zu suchen sei. Auch hier sei auf die Aussage Alcatels verwiesen, dass diese Funktion aufgrund der gebrandeten Firmware nicht funktioniere. Wahrscheinlich will man damit verhindern, durch aufspielen einer vollwertigen Firmware den Router zu einem vollwertigen Router zu machen.


    Des weiteren spricht das Handbuch von einem Statistik Menü, welches auch nicht vorhanden ist.


    Nix für ungut Bea, schön und lobenswert, dass seitens euren Support Rückmeldungen kommen, aber der Versuch, das Problem hier auf die Nutzer abzuwälzen schlägt fehl.


    Lieben Gruß,
    _Andreas

  • Matthaeus7

    Als Ergänzung zu _Andreas:


    Besonders ärgerlich ist es, wenn man es käuflich erworben hat, also
    nicht mietet, denn ein Weiterverkauf wird dadurch letzten Endes
    quasi unmöglich; es sei denn, man verschweigt diese Tatsache und
    überträgt das Problem somit dem neuen Käufer.


    Was aber besonders ärgerlich ist, ist dass der URL-Filter nicht funkt.
    (Funzt klingt hier im Rheinland ein wenig ordinär!)


    Gowron z.B. braucht es vielleicht, um seine Kinder vor komischen
    Seiten zu schützen. Wenigstens diese Funktion sollte freigegeben
    werden.


    Aber die IP-Sperre funktioniert...


    Am Ende ist man gezwungen zu fraglichen Mitteln zu greifen, was ich
    hier nicht noch einmal weiter ausweiten möchte.


    Summa summarum:
    Da Alcatel offensichtlich diesen Router aus dem Portfolio genommen
    hat für neuere Router, sollte man durchaus darüber nachdenken, alle
    Funktionen freizugeben.


    Meine Meinung.


    Schönen Abend noch :)

    Guten Abend ihr beiden,


    vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen.
    Eure Fragen und Reklamationen habe ich nochmal zurückgespielt.


    Ich wünsche ebenfalls einen schönen Abend


    Bea

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Eure Fragen und Reklamationen habe ich nochmal zurückgespielt.


    Ich wünsche ebenfalls einen schönen Abend


    Bea

    Danke Bea,


    hier noch ein paar zusätzliche Informationen:


    Diese Punkte werden im Handbuch erwähnt, sind jedoch nicht verfügbar:


    3.2.4 Statistiken
    Hier können Sie die Internetstatistiken für Ihre aktuelle Sitzung und die Datennutzung für den jeweiligen Monat abrufen.
    Hinweis: Diese Werte dienen lediglich als Richtwert. Sie können auch LAN- und WLAN-Statistiken anzeigen


    5.1.4 Datenverbrauch
    Hier können Sie Ihren monatlichen Datentarif oder eine Datenbegrenzung festlegen, Einstellungen zum automatischen Trennen der Verbindung konfigurieren usw.


    6.3 Aktualisieren.
    Online-Aktualisierungen:
    Klicken Sie auf Nach Aktualisierungen suchen. Ihr Cat4-Router sucht daraufhin nach verfügbaren Aktualisierungen. Wenn eine Aktualisierung verfügbar ist, können Sie auf Herunterladen klicken. Sobald die Datei heruntergeladen wurde, klicken Sie auf Aktualisieren.


    6.4.5 TR069
    TR-069. (Technical Report 069) ist eine technische Spezifikation, die ein Protokoll auf Anwendungsebene für die Fernverwaltung von Endnutzergeräten definiert. Verwenden Sie diese Option, um die Informationsfunktion zu aktivieren, und geben Sie ein Informationsintervall, eine.ACS-URL, einen ACS-Nutzernamen und ein ACS-Passwort ein. Klicken Sie abschließend auf Anwenden.



    Ebenfalls noch einen schönen Abend,
    _Andreas

  • da bin ich wieder und habe eine Zwischenmeldung im Gepäck:
    Ein allgemeiner Fehler mit den URL Filtern ist bisher nicht bekannt. Man versucht dies gerade nachzustellen. Das kann allerdings noch etwas dauern, da die Entwicklungsabteilung kurz vor dem "chinese new year" steht und alle Urlaub machen

    Die "chinese new year" Feiertage sind ja nun vorbei... Ist es jetzt der Corona Virus, der die Entwicklungsabteilung lahm legt?

    Hallo @_Andreas,


    liegt ja eigentlich nahe. Da ich das aber nicht genau weiß, habe ich noch einmal nachgefragt. Sobald es etwas neues dazu gibt, liest du es hier.


    Aktuell kann ich leider nur um Geduld bitten.


    LG


    Mark

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube