Keine Telefonie, kein Internet trotz Freischaltung der SIM Karte vor fünf Tagen

  • pendler

    • [GELÖST]

      Hallo in die Runde,


      am Freitag, 15.11.2019 um 07:24 Uhr wurde meine Rufnummer erfolgreich zu congstar portiert. Die Bestätigungsmeldung kam per E-Mail von congstar.
      Mein Tarif Allnet Flat L ist auf der Karte bereits aktiviert. Es sind darüber hinaus noch weitere 25 € Guthaben auf dem Vertragskonto. Trotzdem kann ich nicht raustelefonieren und nicht angerufen werden, keine Internetnutzung und keine SMS empfangen oder senden.
      Das Handy wurde seit dem 15.11. mehrmals am Tag zurück gesetzt, ausgeschaltet und neu gestartet. Es hat kein SIM-Lock. Auch in zwei anderen Endgeräten funktioniert die SIM nicht.


      Das merkwürdige ist:
      Die Karte wird sofort im telekom bzw congstar Netz eingebucht und erkannt. Wenn ich eine Rufnummer wähle, kommt innerhalb von einer Sekunde folgende Ansage von congstar: "Wir können Ihre Verbindung nicht herstellen. Bitte rufen Sie von einem anderen Telefonanschluss den congstar Service an. Die Ruf-Nummer des congstar Service lautet 0221-79700700. Ich wiederhole: 0221-79 700 700."


      Trotz mehrerer Reklamationen per E-Mail habe ich von congstar bislang leider keine Nachricht erhalten. Könntet ihr mir bitte helfen?
      ;(;(;(
      Es ist jetzt dringend. Ich bin nur noch vier Tage vorübergehend über eine prepaid-Rufnummer (in einem anderen Gerät) zu erreichen.


      beste Grüße
      Pendler

    • Zur hilfreichsten Antwort springen

      Hallo pendler,


      auf unserer Seite erkenne ich keinen Grund, warum die Karte nicht funktionieren sollte. Es liegen keine Sperren an und keine Störungen vor. Bitte prüfe die APN-Einstellungen und starte dein Handy neu. Sollte dies keinen Erfolg bringen, starte die manuelle Netzwahl und wähle dort congstar aus. Wenn congstar nicht angezeigt wird, wähle das "leere Feld".


      Bitte stelle zudem auch LTE/4G in deinem Gerät ab, da es zu Problemen kommen kann, wenn das Gerät versucht sich in ein Netz einzubuchen, was nicht genutzt werden kann.


      Bitte berichte, ob dies zum Erfolg geführt hat.


      MFG
      Mario J.

      11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • pendler

      Hallo Mario,


      vielen Dank für die schnelle Antwort. Die APN-Einstellungen sind bereits korrekt gesetzt. Ich habe genau verglichen. Das erfolgte durch "aktualisierte Netzbetreiber- Einstellungen" laden und installieren.


      LTE/4G habe ich vorsorglich abgestellt. Als Netzbetreiber ist bei manueller Suche das "leere" Feld ausgewählt. Die Netzbetreiberauswahl steht auf automatisch. Im Display wird volle Empfangsstärke, aber kein Netzbetreibername angezeigt. Das kenne ich so schon von SIM-Karten aus dem congstar-Bereich.


      Das Problem scheint an anderer Stelle zu liegen: bei eurer MNP-Abteilung. Über den congstar Kundendienst hat sich jemand gemeldet, der sich als Besitzer der frühere Besitzer der Rufnummer ausgibt. Tatsächlich ist die portierte Rufnummer aber eindeutig meine Rufnummer, die ich seit vielen Jahren habe. Das kann ich durch meine vorangegangenen Verträge belegen. Diese Rufnummer habe ich im November 2018 in einen bereits bestehenden Laufzeitvertrag meines Arbeitgebers portieren lassen, weil der unter anderem einen ungenutzten Vertrag hatte, der ohnehin bis November 2020 weiter bezahlt werden musste. Das Arbeitsverhältnis endete im Streit.


      Die Portierung meiner Rufnummer in den Vertrag meines Arbeitgebers erfolgte unter der Maßgabe, dass ich die Rufnummer jederzeit wieder in einen auf mich lautenden Vertrag zurück portieren lassen kann. Dazu gibt es eine schriftliche, unwiderrufliche und von beiden Seiten unterzeichnete Bestätigung.


      Die Portierung zu congstar hat technische am 15.11.2019 funktioniert. Allerdings verweigert nun laut congstar- Telefon-Team eure MNP- Abteilung mir offenbar die Nutzung der Rufnummer. Denen wurdeoffenbar per E-Mail mitgeteilt, dass hier angeblich eine Betrug und eine Erschleichung der Rufnummer vorläge. Das ist nicht der Fall. Es wäre ggf. hilfreich, wenn diese Abteilung bitte mit mir Kontakt aufnehmen würde oder einen Kontaktweg zur Klärung benennt. Sie werden an der Nase herum geführt und in einem Streit, in dem es um unbezahlte Sozialabgaben und Arbeitslohn geht, instrumentalisiert.


      Im Hinblick auf den Datenschutz würde ich weitere Details zu dem Vorgang gerne per PM oder e-Mail senden.


      beste Grüße
      der Pendler

    • pendler

      Danke für eure schnelle Antwort. Eine Nachricht an die Chefs ist raus.
      Falls ihr das beantworten könnt: Was braucht die MNP-Abteilung, um meine Ruf-Nr freizuschalten? Würde mein letzter Vertrag mit dieser Rufnummer helfen?

    • pendler

      Gut. :) Dann darf sich diese bisher verdeckt handelnde Abteilung mit mir blitzschnell in Verbindung setzen.
      Danke für das Forum 8) und euren Support.


      :thumbup:

    • Hilfreichste Antwort
    • Hi @pendler,


      ich habe deine Frage direkt an meine Kollegen weitergeleitet. Die Rufnummernmitnahme wird nur von der entsprechenden Abteilung bearbeitet - dadurch kann ich leider nicht unmittelbar helfen, sondern erstmal nur vermitteln. Ich rechne aber mit einer schnellen Rückmeldung :) .


      Gruß Max

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • pendler

      Hey all,


      vielen Dank für eure Hilfe hier. :thumbup:
      Die entsprechende Abteilung hat sich bei mir bereits gestern am Vormittag gemeldet. Sehr kompetent und hilfsbereit. Dann ging alles ganz schnell und das Problem wurde sofort gelöst. :thumbup: [SOLVED]


      Grüße
      pendler

      Hi pendler,


      danke für deine Rückmeldung. Freut mich, dass es nun funktioniert :) .


      Viele Grüße Steffi

      11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube