Nutzungsortwechsel-Frage (mal wieder)

  • Markus15282

    Nutzungsortwechsel-Fragen gibt es ja schon des öfteren, nur bringen mich die Aussagen dazu in den Jahren 2016-2019 etwas durcheinander.
    Zu meinen Umständen: Ich nutze den Homespot bisher nicht an meinem Wohnort (Vertragsadresse!?), möchte ihn aber ggf. von meiner jetzigen Nutzungsadresse dort mit hinnehmen.
    Nun gibt es zum Wechsel und Dauer folgende Aussagen zu lesen:
    Nach Angabe der neuen Nutzungsadresse wird der Wechsel binnen 30min vollzogen.
    Nach Angabe der neuen Nutzungsadresse dauert der Wechsel 5-7 Tage, man bekommt eine neue SIM und muss Video-Ident durchführen.
    Nach Angabe der neuen Nutzungsadresse dauert der Wechsel 3-4 Tage.


    Ich hätte daher gern konkrete Auskünfte zu Ablauf und Dauer im Falle eines reinen Nutzungsadressenwechsels (wie bei mir) und bei einem Nutzungsadressenwechsel in Verbindung mit einem Wohnortwechsel/Umzug (Vertragsadressenwechsel).

  • Hilfreichste Antwort
  • Hi @Markus15282,


    Nach Angabe der neuen Nutzungsadresse wird der Wechsel binnen 30min vollzogen.
    Nach Angabe der neuen Nutzungsadresse dauert der Wechsel 5-7 Tage, man bekommt eine neue SIM und muss Video-Ident durchführen.
    Nach Angabe der neuen Nutzungsadresse dauert der Wechsel 3-4 Tage.


    Richtig sind die Möglichkeiten 1) und 3).


    Dabei kommt es ein wenig darauf an, wie du dich für die Umstellung bei uns meldest. Grundsätzlich kannst du jeden Service Kanal nutzen um den Umzug zu beauftragen. Der Umzug erfolgt dann zu sofort und ist nach ca. 30-60 Minuten abgeschlossen. Machst du das über den Live-Chat, passiert das sofort.
    Meldest du dich per E-Mail oder über unser Kontaktformular dauert es je nach Aufkommen 1-4 Tage. Je nachdem wann die Mail bearbeitet wird. Sobald der Bearbeiter den Umzug eingestellt hat, dauert es wieder ca. 30-60 Minuten bis zum Abschluss. Bis zur Bearbeitung der Mail können aber 1-4 Tage vergehen.


    Hilft dir das weiter?


    Gruß Max

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Markus15282

    Das hilft auf jeden Fall weiter! Zwischen beiden Orten liegt ein Fahrweg von etwa 25min.
    Da ich bisher immer den Chat verwendet habe und diesen auch wieder nutzen würde, könnte ich dort quasi die neue Adresse angeben, mich ins Auto setzen, zur anderen Adresse fahren und dort im Idealfall den Homespot wieder einstecken und weiter surfen?
    Klingt sehr gut!


    Das die Umstellungsdauer lediglich vom gewählten Kontaktweg abhängt, hätte ich so in erster Linie nicht gedacht.


    Eine neue SIM samt Validierung gibt es also auch nicht, wenn man Vertragsadresse und Nutzungsadresse ändert?

    Das hilft auf jeden Fall weiter! Zwischen beiden Orten liegt ein Fahrweg von etwa 25min.
    Da ich bisher immer den Chat verwendet habe und diesen auch wieder nutzen würde, könnte ich dort quasi die neue Adresse angeben, mich ins Auto setzen, zur anderen Adresse fahren und dort im Idealfall den Homespot wieder einstecken und weiter surfen?
    Klingt sehr gut!


    So sollte es klappen, genau :) .


    Eine neue SIM-Karte samt Validierung über das Postident bzw. Videoident brauchst du beim Umzug der Nutzungsadresse oder bei der Änderung der Vertragsadresse nicht. Du kannst die alte Karte einfach weiterhin nutzen.

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Aber jeder neue Nutzungsortwechsel kostet doch eine Gebühr und ist doch eher für sowas wie ein Umzug geeignet. Es geht doch um einen Homespottarif?


    Das ist in der Tat ein guter Hinweis! Für jede Änderung des Nutzungsstandorts fällt eine Servicegebühr von 20,00 € an. Für regelmäßiges Pendeln lohnt sich das deshalb nicht wirklich.


    LG


    Mark

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Markus15282

    Das ist mir schon klar. Wenn ich aber den Homespot am aktuellen Nutzungsort nicht mehr benötige...
    Ich habe den Homespot jetzt 20 Monate am aktuellen Nutzungsort gebraucht..., als Pendler sehe ich mich daher nicht.


    Übrigens, wenn das begrenzte Datenvolumen nicht wäre, würde ich den Homespot als DSL-Alternative ein "Leben lang" behalten, da man ihn ganz simpel bei Umzug mitnehmen kann. Ein DSL-Anschluss mit Kündigung und Neubeantragung finde ich da wesentlich komplizierter.