LTE Minirouter unterbricht die Internetverbindung

  • martinfertl

    Liebes Support Team,


    Seit Maerz 2020 nutze auch ich mit meinem Homespot Tarif den LTE Minirouter MW40.
    Und ich habe die gleichen Probleme wie von woldae oben beschrieben. Allerdings betreibe ich den LTE Router nicht in einem Gartenhaus,
    sondern in meiner Wohnugn mitten in der Stadt.
    Die Internetverbindung bricht ca. 2-3 die Woche zu vollkommen unvorhersehbaren Zeiten zusammen. Besonders aegerlich ist das natuerlich in den im Home Office staendig stattfindenen Videokonferenzen.
    Wenn ich dann auf den Ein/Aus Schalter druecke um den Status der LTE und WiFi Verbindungen zu sehen sind beide LEDs erloschen. Die Batterie LED brennt aber durchgaengig, also ist die Batterie zu 100% geladen. Wie auch von woldae beschrieben fuehrt nur ein Entfernen des Akkus mit Neustart zu einem Neuaufbau der Verbindung.
    Im Moment bin ich auf die auf Dauer unhaltbare Zwischenloesung verfallen, den Router jeden Morgen neu zu starten.


    Die Loesung das Geraet fuer zweimalige Reperaturversuche einzuschicken funktioniert in Zeiten von Home Office leider nicht.
    Wenn ich die Diskussion hier richtig nachvollzogen habe, dann wuerde das mehr als sechs Wochen ohne stabile Internetverbindung bedeuten
    Ich kann meine Vorlesungen aber ohne Internetanschluss nicht halten. Home Office ohne verlaessliche Hardware funktioniert leider nicht.


    Danke fuer die Unterstuetzung,
    Martin

    Hi!

    in meiner Wohnugn mitten in der Stadt.

    Wann hast du zuletzt deine DSL Prüfung vorgenommen? Sollte man hin und wieder machen...

    Die Internetverbindung bricht ca. 2-3 die Woche zu vollkommen unvorhersehbaren Zeiten zusammen.

    Wo hast du den Router genau platziert und wie viele Empfangsbalken zeigt er an?

    Im Moment bin ich auf die auf Dauer unhaltbare Zwischenloesung verfallen, den Router jeden Morgen neu zu starten.

    Es gibt auch "Timer Steckdosen". Somit könnte der Router z.B. 23 - 5 Uhr abgeschaltet sein. Ein von dir ausgeführter Reset ist damit nicht mehr erforderlich.


    Informiere dich aber lieber mal zwecks DSL, am besten VDSL.


    Grüße.

  • martinfertl

    Zyrous,


    Danke fuer die Kommentare.
    Leider gibt es auch in deutschen Staedten Stadtteile deren DSL Ausbau selbst hinter LTE zurueckhaengt.
    Sonst haette ich schon eine kabelgebundene Loesung bevorzugt.
    Der Router sitzt direkt am Fenster und hat, wenn er funktioniert, vollen Empfang.


    Leider ist der Vorschlag einer Zeitschaltuhr ist fuer einen Router vollkommen unangebracht und unakzeptabel.
    Ein Router muss darauf konstruiert sein, 24/7 zu laufen und das ohne Zeitbeschraenkung. Erstens kostet so eine
    Zeitschaltuhr auch Geld. Und es ist nicht meine Aufgabe als Kunde Alcatels Konstruktionsschwaechen auszugleichen.
    Der vergleichsweise niedrige Preis ist dann naemlich kein guenstiger Preis mehr.


    Schoene Gruesse,
    Martin

    Wie schaut es mit der Wärme des Routers aus? Ist dieser "Hand warm", oder aus der Sicht schon "kritisch"?


    Es ist schon unangebracht dass du den Router überhaupt resetten musst. ;)
    Die Uhr soll dir das lediglich abnehmen, also erleichtern, damit du morgens nicht mehr daran denken musst. Manche Leute besitzen eine solche Uhr, wegen der Weihnachtszeit. Ansonsten hast du da natürlich recht, für die Konstruktionsfehler von Alcatel bist du nicht verantwortlich.

    Hallo @martinfertl,


    eine Wandlung oder Retoure ohne vorherige Prüfung kann ich dir leider nicht anbieten . Das beschriebene Problem ist ja nicht das gewollte Verhalten des Routers, es gibt also durchaus die Chance, dass mit einen Austausch eine Besserung eintritt. Sollte das Problem dauerhaft bestehen, nehmen wir den Router auch nachträglich zurück. Aber ja, davor liegen regulär leider zwei Reparaturversuche.
    Dass du aktuell nicht tage- oder im schlimmsten Fall wochenlang ohne Internet im Haus auskommst, kann ich wiederum gut verstehen.


    Ich schaue was ich tun kann und melde mich gleich per Mail bei dir.


    Liebe Grüße

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • woldae

    Hallo Martin,
    Wenn ich den MW40 nicht über WLAN sondern über USB mit dem Rechner verbunden hatte traten diese Probleme nicht auf.
    Ich vermute der Minirouter hat Probleme wenn gleichzeitig Daten (über WLAN) in beide Richtungen übertragen werden.
    Ich habe die Wartezeiten mit einem Samsung-Smartphone, das LTE kann, überbrückt.
    Mit dem mobilen Hotspot des Smartphones sind diese Probleme nie aufgetreten.
    Anfang der Woche habe ich den letzten Testkandidaten an Congstar eingeschickt und warte auf die Entscheidung ob ich den Kaufpreis erstattet bekomme.
    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Dark Horse

    Wenn ich den MW40 nicht über WLAN sondern über USB mit dem Rechner verbunden hatte traten diese Probleme nicht auf.

    Nabend Wolfgang,


    also ist das Problem WLAN!
    Ich kann Dir bei den Reisschüsseln (Alcatel) nicht weiter helfen.
    Zumal die Firmware NUR über den Umweg Telekom aktualisiert
    werden kann. (Wenn wie bei Dir über Congstar bezogen!)


    Normalerweise würde ich Dir hier den ViStumbler empfehlen,
    um zu checken, wer in Deiner Umgebung auf welchem Kanal
    sendet, aber ich gehe davon aus, dass Du den Kanal nicht
    ändern kannst, vermutlich Kanal 6!
    Die Chinesen sind so fantasielos...


    https://www.vistumbler.net/

  • woldae

    Hallo congstar Support Team,
    ich habe den Mini-Router zu Euch geschickt.
    Laut DHL-Tracking wurde das Paket am Mo, 11.05.2020, 12:39 Uhr zugestellt:


    Wann erfahre ich das Ergebnis der abschließenden Prüfung bei Euch?
    MfG
    Wolfgang

  • Online

    Hi @woldae,


    Ich habe dir soeben eine E-Mail geschrieben und hoffe wir können das schnell klären ^^ .


    Gruß Kenan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube