Störung im LTE: Homepod 1st Generation

  • virivsd

    Hallo,




    folgendes Problem:


    07.07.2020


    kein LTE mehr seit etwa 9Uhr Morgens


    Das Gerät zeigt an, es wäre verbunden


    manuelles Trennen und Neuverbinden geht... 3von4 Balken LTE, IP4 und IP6 kommen rein


    aber kein Internet


    neustart, kein Erfolg


    Firmware ist aktuell
    resettet, kein Erfolg



    Habe das netz von >automatisch< auf Manuell gestellt....nur >3G<
    funktioniert....
    3g manuell gewählt funktioniert das Internet
    nochmal zurück auf LTE, Internet tot
    obwohl Netz da ist und er sich verbindet und IPs von außen bekommt
    wieder auf 3G geschaltet....geht das Internet....liegt also am Netz


    gestern Abend dann den Supportchat kontaktiert. Ich wollte eine Störung melden.
    Es hieß dann, es ist keine Störung bekannt.
    (Heute erst entdecke ich die Forenbeiträge hier, die nahezu identische Probleme sein Ende Juni haben.)
    Im Chat wurde mir jetzt eine neue SIM geschickt....ich denke jedoch nicht, dass es daran liegen wird! Besonders nicht wo ich jetzt sehe, dass andere Nutzer das gleiche Problem haben.


    Ihr stellt doch grad alles auf 5g um, irgendwas am Masten oder in der Vermittlungsstelle habt ihr anscheinlich geändert.(?)


    Vielleicht kein Gateway/DNS?
    Interessant ist nämlich, wenn ich mit verbundenem LTE eine PING Abfrage im >cmd< starte, als Rückantwort die IP des Routers reinkommt.
    Normalerweise kommt die IP von der Seite die ich anpinge.
    im 3G kommt sie....Als wäre der DNS Gateway(<- ich nenn das jetzt mal so) nicht hinterlegt und er nutzt alternativ den Router, weil er nix besseres findet.



    Aber ich bin kein Techniker, ich bin nur zahlender Kunde, der sich darauf verlässt, dass die moderne Technik einfach funktioniert.
    Am Standort hat sich nichts geändert.(befindet sich nicht an der Anschrift im Kundenstamm, aber im LTE Zentrum von 79787)
    Hatte wie gesagt die letzten Monate problemlos funktioniert.



    Ich gehe auch nicht vom Defekt der Sim-Karte aus, verbindet ja schließlich im 3g als auch 4g, nur kommt aus dem Netz des 4G kein Internet durch.
    und wiederrum das gerät geht ja auch, Sim wird erkannt, verbindet sich, Netzwerk intern geht, 3g geht....nur eben das LTE-Netz eingehend streikt....

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hallo @virivsd,
    meldest du dich stellvertretend für unsere Kundin?
    Und verstehe ich richtig, dass du mit dem Homespot nicht an der Nutzungsadresse bist? Oder nur nicht an der Rechnungsadresse? Die oben genannte Postleitzahl stimmt leider mit keiner von beiden überein.


    Hast du die SIM-Karte in einem anderen LTE-fähigen Gerät getestet?


    Ich kann bestätigen, dass uns bisher keine Netzstörung o.Ä. für die betreffenden Postleitzahlbereiche gemeldet wurde. Wir können aber bei der Telekom nachhaken :) . Beantworte für eine Weiterleitung bitte die obigen Fragen und sende mir die genaue Adresse an der ihr den Homespot nutzt über dieses Formular.


    Viele Grüße

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • virivsd

    Ich melde mich stellvertretends für meine Frau, ja. Ich bin der Ehemann und bevor ich ein neues Profil erstelle, dachte ich ich nutze das alte von mir im Forum.
    Homespot-Adresse ist anders, als Nutzadresse.....habe Ihnen das Formular eben fertig zugesandt.


    SimKarte nicht in einem anderen Gerät getestet. ich selbst bin leider erst ab ende Juli wieder bei euch als KDN, dann hätte ich mal auch mit einer anderen SIM das LTE testen können.
    Möchte jetzt aber nicht die SIM rausnehmen. UMTS läuft grad. Ich bezweifle, dass das was bringen würde.

    Und ich hab mich schon gewundert, dass du nicht antwortest ?( . Habe gestern an die im Kundenkonto hinterlegte E-Mail-Adresse geschrieben. Sollen wir die Mail noch mal schicken?

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • virivsd

    meine Frau hat sie mir weitergeleitet.
    soll ich auf die Mail antworten oder hier?


    EDIT 14:10: habe mal auf die Mail geantwortet, die mir meine Frau weitergeleitet hat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von virivsd ()

  • virivsd

    Habe das Gerät, gestern mit an die Heimadresse nach Hause genommen, Vertragspartneradresse....
    siehe Bild 1 im Anhang, hat LTE verbunden und ohne Probleme funktioniert. 3g bzw HSPA+ebenso


    Heute morgen zurück an die Nutzadresse:
    siehe Bild 2 im Anhang, hat LTE verbunden, heute sogar mit 4/4 Balken, kein Internet
    <- danach auf 3g geschalten, Internet geht wieder 2 Balken
    dann isser auf 1 Balken runter mit HSPA+...........Internet trotzdem noch flüssig



    Wie ich es mir schon dachte besitzt die SIM-Karte oder Gerät also keinen Defekt. Die Ersatzkarte die gestern kam liegt noch ungeöffnet im Briefkuvert.
    Eine angeblich HomeZone wie es die T-Mobile früher immer verkauft hat wiederspricht sich ebenso. dann würde die Karte gar nicht funktionieren. Es ist lediglich das LTE Netz was keinen INPUT bringt.
    Ergo: Das Netz das Problem sein sollte.

    Bilder

    Hallo @virivsd,


    scheinbar sind Homeadresse und Nutzungsadresse im selben PLZ-Gebiet, wie weit sind ,geschätzt, die beiden Adressen voneinander entfernt?


    Beste Grüße Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • virivsd

    Hallo @virivsd,


    scheinbar sind Homeadresse und Nutzungsadresse im selben PLZ-Gebiet, wie weit sind ,geschätzt, die beiden Adressen voneinander entfernt?


    Beste Grüße Patrick

    negativ.
    andere PLZ, im nachbarOrt
    etwa 2km Luft voneinander
    hat wie gesagt etwa 1 jahr funktioniert, weder sind bleiwände dazugekommen noch der standort des Gerätes verändert wurden.
    Empfang is ja da, er verbindet(Bild2), 3g geht.....daher ergibt sich eben meine Vermutung das es am 4g liegen müsste, im Netz, am mast, Antenne, was auch immer

    @virivsd,


    Mmmh, hier ist aber für beide Adressen die selbe PLZ hinterlegt.... irgendwas passt hier nicht. Es macht auch wenig Sinn dieses Problem hier im Forum zu bearbeiten, da wir viele Daten (wie Adressen usw.) zur Prüfung und Fehlersuche benötigen. Das kann hier alles nicht bewerkstelligt werden da es nun mal ein öffentliches Forum ist.
    Wir sollten also per Mail weiter kommunizieren. Ich kontaktiere dich.


    Beste Grüße Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • virivsd

    @virivsd,


    Mmmh, hier ist aber für beide Adressen die selbe PLZ hinterlegt.... irgendwas passt hier nicht. Es macht auch wenig Sinn dieses Problem hier im Forum zu bearbeiten, da wir viele Daten (wie Adressen usw.) zur Prüfung und Fehlersuche benötigen. Das kann hier alles nicht bewerkstelligt werden da es nun mal ein öffentliches Forum ist.
    Wir sollten also per Mail weiter kommunizieren. Ich kontaktiere dich.


    Beste Grüße Patrick

    mit Tatjana war ich gestern am Schreiben, Sie hat die Nutzadresse, sofern Sie auch darauf zugreifen können.

  • virivsd

  • Hilfreichste Antwort
  • Danke an Tatjana und Patrick.
    Geht wieder.
    Lag an der Nutzadresse. Ein Umzug der HomeZone musste her.
    Jetzt flutscht es wieder.