IP Filter auf LinkHub HH40V einrichten

  • Chris75

    Hallo,


    ich würde gerne einen IP Filter auf meinem Router einrichten, so das nur bestimmte Geräte Zugriff auf das Internet haben. Der Router ist ein LinkHub HH40V von Alcatel.


    Um dies zu erreichen, wollte ich auf dem Router unter "Startseite/Gerätezugriff" den Internetzugriff global deaktivieren und unter
    "Einstellungen/Sicherheit/IP Filter" eine "weiße Liste" mit den Hosts anlegen, die auf das Internet zugreifen dürfen.


    Unter "IP-Adresse" trage ich den Host ein, dessen Zugriff berechtigt ist.
    Unter "LAN-Port" möchte gerne, daß von JEDEM Port aus zugegriffen werden darf, also quasi einen "ANY"-Port. Dort kann ich aber nur einen festen Port innerhalb des Bereichs 1-65535 eintragen.
    Genauso möchte ich unter "WAN IP Adresse" und "WAN Port" das Ziel "ANY" eintragen.


    So das eine fertige Regel so aussieht


    192.168.1.2 Port ANY -> ANY IP ANY Port


    Geht so eine EInstellung auf diesem Router überhaupt oder kann ich nur feste Werte eintragen?!


    Danke vorab.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Chris75

    Hm, weiß niemand Bescheid wie die "Jokerzeichen" dafür sind?!


    Ich habs jetzt erstmal über den MAC Filter gelöst, wobei ich es lieber über die IP Adressen lösen würde, da ich in meinem Netz nur statische IP´s vergeben habe.

    Hi Chris75,


    da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Ich werde aber Rücksprache halten und dich informieren, wenn ich was in Erfahrung bringen konnte.


    Gruß Steffi

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • das feld externer port akzeptiert entweder eine einzelne nummer oder einen bereich von nummern. wenn du eine einzelne portnummer weiterleiten willst, gib diese in das feld ein.


    wenn du einen breich von ports wie 1000-2000 weiterleiten willst, gibst du die niedrigste nummer, gefolgt von einem bindestrich ( - ), gefolgt von der größten nummer ein. gib genau die gleichen Werte, die die du bei externer prot angegeben hast auch bei interner port an.

  • Chris75

    @Steffi


    Danke.


    @Marshmallow


    Danke für deine Antwort. Leider funktioniert das nicht.
    Wenn ich bei den Ports zb den Bereich "1-65535" eingebe, erscheint immer die Meldung "Der Wert für den Port muss zwischen 0 und 65535 liegen".


    Man könnte ja mehrere Zielports für den Internetzugriff einrichten. Also eine Regel für Port 80, eine für 443 usw.


    Dann wäre das Ding eben nur noch einen Joker für "ANY-Quellport" und "ANY-Ziel-IP".

  • 70<35

    Wenn ich bei den Ports zb den Bereich "1-65535" eingebe, erscheint immer die Meldung "Der Wert für den Port muss zwischen 0 und 65535 liegen".


    Du musst Dir die Fehlermeldung genau anschauen.
    Steht da was von ZWISCHEN 0 und 65535 oder VON 1 bis 65534!?


    ;)

  • Chris75

    Die exakte Meldung lautet "Der Wert für den Port muss zwischen 0 und 65.535 liegen."


    Es lässt sich keine Range einstellen, sondern nur ein dedizierter Port.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo Chris75,


    wir haben eine Antwort von Alcatel bekommen, ich hoffe, dir hilft der Screenshot weiter:



    Viele Grüße Steffi

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Chris75

    Hallo Steffi,


    super, vielen Dank für deine Bemühungen. Das sieht gut aus. :)


    Nun wäre nur noch die Frage, was man bei WAN IP Adress einträgt, um JEDE IP Adresse in Internet zu erreichen.

    Hi Chris75,


    das war alles, was Alcatel uns übermittelt hat. Ich kann zwar noch einmal nachfragen, ob da aber noch Infos kommen, kann ich dir nicht versprechen :S


    Gruß Steffi

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hi Chris75,


    Wir haben zusammen noch ein wenig gerätselt.
    Mit unseren Standardprofil bekommst du keine öffentliche IP, evtl. liegt es daran. Versuche doch bitte mal die APN Daten auf das Alternative Profil zu ändern:
    Profile Name: T-Mobile
    APN dynamisch / statisch: statisch
    Access Point Name (APN): internet.t-d1.de
    Telephone Number / Zugangsnummer: *99#
    Account Name / Benutzername: internet
    Passwort: t-d1


    Da wir alle im Homeoffice sind, haben wir keine Möglichkeit an ein Testgerät zu kommen und es auszuprobieren. Du könntest dich alternativ an den Support von Alcatel wenden. Hier ein Link zum Kontakt: -klick-


    Ich hoffe, es funktioniert!


    Viele Grüße Steffi

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • 70<35

    Nun wäre nur noch die Frage, was man bei WAN IP Adress einträgt, um JEDE IP Adresse in Internet zu erreichen.

    Hallo @Chris75,


    so wie ich das verstehe gehst Du genauso vor wie bie den Ports auch.
    Einfach leerlassen das Feld und gut ist.


    Wobei ich betonen möchte, dass ich das Gerät nicht kenne und die Bedienungsanleitung weniger Fragen beantwortet als noch mehr Fragen offen lässt, siehe auch hier:


    https://www.manualslib.de/manu…Hh40V.html?page=25#manual


    Beachte auch Punkt 5.6!
    NAT!


    Das war's! Ist das nicht nett?

  • Chris75

    Also erstmal vielen Dank an alle für eure Hilfe.


    Ich habe selbst bei Alcatel nochmal nachgefragt, aber leider ist es auf dem HH40V wohl nur möglich, einen IP Filter zwischen zwei festen Endpunkten einzurichten.


    Schade, aber ok, denn mein Lösungsweg über den MAC Filter funktioniert auch.
    Neuen Geräten im WLAN wird standardmäßig der Internetzugriff verweigert und nur Geräte in der "weißen" MAC Liste dürfen auf das Internet zugreifen.


    Schwachpunkt dieser Lösung ist allerdings, wenn jemand Ahnung von MAC Spoofing hat und sich in mein WLAN hacken könnte, hätte dieser dennoch die Möglichkeit über mein WLAN auf das Internet zugreifen zu können.


    Naja, anders scheint es aber nicht mit dem HH40V zu funktionieren.

  • 70<35

    Ich habe selbst bei Alcatel nochmal nachgefragt, aber leider ist es auf dem HH40V wohl nur möglich, einen IP Filter zwischen zwei festen Endpunkten einzurichten.

    Nabend @Chris75,


    ich finde es gut, dass Du nochmal Rückmeldung gegeben hast.
    Machen leider die wenigsten.
    Aber ich frage noch einmal nach, um sicher zu gehen.


    Die Rede ist hier vom Feld „WAN IP“, oder?
    Und da muss zwingend eine Anfangs und eine End IP eingetragen werden?
    Habe ich das so richtig verstanden?


    Danke vorab für Antwort.


    Schönen Abend noch :)

  • Chris75

    Die Rede ist hier vom Feld „WAN IP“, oder?
    Und da muss zwingend eine Anfangs und eine End IP eingetragen werden?
    Habe ich das so richtig verstanden?


    Hallo,
    ja genau, es geht um das Feld unter "Einstellungen/Sicherheit/IP Filter". Bei WAN-IP-Adresse kann man nur eine feste Ziel-IP eintragen.