Internetgeschwindigkeit, Latenz

  • Schwalbe823

    Guten Tag liebes Congstar-Team,


    ich bin leider sehr enttäuscht, was der congstar home router in unserem Haushalt leistet.
    Wir wissen, dass bei uns weder Dsl noch Glasfaser liegt.
    Unsere einzige Möglichkeit an das Internet angebunden zu sein ist ein Router mit Simkarte.
    Kurzgesagt: der Router trifft ganz und garnicht unsere Erwartungen.
    Die Internetgeschwindigkeit beträgt zu diesem Zeitraum (seit einigen Wochen) höchstens 1,2mbit. Ganz oft krebst er bei 120-180kbit rum.
    In den Corona-Zeiten, in denen einige Menschen Zuhause geblieben sind war es teilweise 7mbit ,,schnell"
    Dazu kommt die leider Gottes schlechte Latenz. Sie reicht von 65ms bis 6000ms, obwohl keine riesen downloads getätigt werden ( geht mit 100gb pro Monat schlecht).
    Es tut mir Leid, wenn ich leicht genervt rüberkomme, aber ich finde das ganz und garnicht akzeptabel.
    Liebe Grüße

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Jetzt wäre es doch interessannt ob es tatsächlich am Router liegt. Wenn die Karte in einem Smartphone steckt wie ist denn dann der Speedtest? Auch ich lebe in so einer DSL Wüste und kann nur per LTE zugreifen. Da es allen unseren Bewohnern im Ortsteil so geht greift nun jeder auf diese Funkzelle zu und damit wird die Kapazität zeitweise so sehr eingeschränkt das die Werte halt grottenschlecht werden. Mein Glück ist das viele bei einem anderen Provider (D2) sind und ich nicht ganz so stark betroffen bin. Die anderen stöhnen aber genauso wie du. Ich habe mir eine Außenantenne geleistet und damit dem Empfang ein wenig verbessert, letztlich ist man aber der vorhandenen Infrastruktur ausgeliefert und wenn es so gut wie nichts gibt hilft wahrscheinlich nur auf einen Breitbandausbau zu hoffen. In unserer Gemeinde hat das geholfen und Glasfaser wird eifrig gelegt. Bis zu uns dauert es aber immer noch aber mit jedem Ortsteil welcher jetzt angeschlossen wurde sind die Funkzellen weniger ausgelastet.

  • Schwalbe823

    Das mit dem Smartphone wäre eine gute Idee. Meines ist vorgestern kaputt gegangen. Wenn ich wieder eines habe dann versuch ichs mal

  • Schwalbe823

    Ärgerlich ist natürlich, dass es jetzt so einen o2 router gibt mit flatrate. mit dem haben wir hier unten 25mbit....
    Doch dieser Vertrag hier läuft noch 1 1/2 jahre. Scchade eigentlich zu sagen, dass man am liebsten gehen würde.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo @Schwalbe823,


    ich würde gerne als erstes einen Blick in dein Kundennkonto werfen. Bitte klick dafür oben auf deinem Namen und dann auf 'Profil bearbeiten'. Trag danach im 'ich bei congstar' Bereich deinen Namen, die Rufnummer und deine Kunden-/ oder Vertragsnummer ein. Keine Sorge, alles was du da einträgst, ist nur von dir selbst und von uns Moderatoren einsehbar :) . Gib hier kurz bescheid, sobald du die Daten hinterlegt hast.


    Gruß Usman

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube