LTE bei congstar merklich langsamer?

  • lumonani

    Hallo zusammen,
    ich war früher congstar-Kunde, wechselte dann aber zur großen pinken Schwester, als (vor über zwei Jahren war das) congstar aufgehört hat, LTE anzubieten.
    Mittlerweile überlege ich, wieder zu congstar zurückzukommen, da ich ansonsten eigentlich immer damit zufrieden war und es ja jetzt auch wieder LTE gibt. Allerdings ist das LTE von congstar ja um einiges langsamer als das der TKom.
    Nur: wie wie langsamer? Ist das merklich?
    Ich möchte jetzt nicht wechseln und dann super langsames Internet haben...
    Hat jemand mal Vergleiche ziehen können?
    Viele Grüße

  • Hilfreichste Antwort
  • Hey lumonani,


    im Normalfall merkst Du davon nichts. Bei der Telekom könntest Du theoretisch 300 MBit/s erreichen, bei congstar 50 MBit/s.
    (das ist nebenbei nicht die große pinke Schwester, sondern die Mutter - aber über dieses Lob wird sie sich bestimmt freuen :D )


    Für die normale mobile Internetnutzung reicht dies vollkommen aus. Es ist fast immer egal ob Du LTE 50, LTE Max oder LTE mit 21 MBit/s hast. Am wichtigsten ist, dass Du auf das LTE-Netz Zugriff hast.


    Mit einer Geschwindigkeit von 21,6 MBit/s kannst Du beispielsweise einen Film in HD-Qualität locker ohne Unterbrechung ansehen oder auch Fotos in kürzester Zeit herunterladen. Wenn Du eine durchschnittliche Webseite mit ca. 2 MB aufrufst, wird mit einer Geschwindigkeit von 21 MBit/s die Seite innerhalb von 0,7 Sekunden vollständig geladen.


    Wenn Du zum Beispiel eine 2 GB große Datei in 72 Sekunden herunter laden willst, dann brauchst Du tatsächlich 225 MBit/s. Einerseits ist das technisch kaum erreichbar. Wenn Dein Mobilfunktarif aber zum Beispiel nur 2 GB pro Monat beinhaltet, wäre auch Dein ganzes monatlich zur Verfügung stehendes Datenvolumen in etwas mehr als einer Minute verbraucht. Wer keine extrem großen Datenmengen in extrem kurzer Zeit laden möchte, für den ist eine Downloadgeschwindigkeit von bis zu 50 MBit/s völlig ausreichend. Für fast alle Echtzeitanwendungen (Video/TV streamen, Videotelefonie, Surfen im Netz) sind sogar 21,6 MBit/s mehr als ausreichend.


    MFG
    Mario J.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Du kannst beruhigt zu Congstar wechseln. Ich war auch original Telekom MF Kunde. LTE Max oder LTE 50, den Unterschied merkst du 0.0


    Ich bin äußerst zufrieden mit Congstar. Sehr viel 4G+, man merkt eben den 5G Ausbau der Telekom. Im DSS Verfahren wird 4G/5G parallel auf einer Frequenz gesendet. Davon profitiert auch 4G. Ich habe so oft Anschlag von 50 MBs im Download. Teste sehr oft mit der MeinMagenta App. Weil ich dort ohne Anrechnung des Datenvolumens die Tests machen kann. Leider gibt es sowas nicht in der Congstar App. Ich überlege sogar wieder die LTE50 Option zu kündigen und mir die 3 Euro monatlich zu sparen, weil selbst 25MBs maximal locker ausreichen.

  • lumonani

    Oh stimmt, das ist natürlich Mutti und nicht Schwesterherz :D


    Danke für eure Antworten. Das ist ja toll! Dann werde ich wohl wieder zu congstar zurückgehen :)


    Hoffentlich ist das dann bei mir auch so, dass es wirklich schnell genug ist. Wohne auf dem Land - 5G ist hier eh nicht ausgebaut.

    Das freut mich zu hören. :) Dann sage ich schonmal willkommen zurück!


    Auf dieser Karte kannst du schauen wie es um den Netzausbau in deiner Region bestellt ist.


    Gruß Linda

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube