Energieaufnahme Homespot LTE Router HH71vm​

  • Klas

    Moin liebes Congstar-Team ,


    Heute ist es wichtiger denn je zu wissen wie viel ein Gerät verbraucht. Bei dem den ganzen Debatten über die Globale Erwärmung und „Friday for Future“.


    Darum würde ich gerne von euch wissen wie hoch die Energieaufnahme Homespot LTE Router ist.
    Im speziellen die der neu HH71vm mit LTE Cat7-Technologie.
    Also nicht was das Netzteil als Output bringt oder was als Input auf dem Netzteil steht.
    Sondern was das Gerät im durchschnitt verbraucht oder zumindest den max. Verbrauch.
    Ich habe schon selbst im gegoogelt aber keine zufrieden stellende Lösung gefunden.


    Vielen dank, schon mal an euch für euren Einsatz. ;)


    Viele Grüß


    Klas

  • Hilfreichste Antwort
  • Hi @Klas,


    zur Leisungsaufnahme in deinem Anwendungsfall kann ich nicht präzise antworten, die Leistungsaufnahme des Routers im Leerlauf (wenn keine Daten übertragen werden) oder unter Last (wenn Datendurchsatz besteht) haben wir nicht gemessen, ein passendes Messgerät steht mir auch nicht zur Verfügung um das für dich zu machen.


    Grundsätzlich leistet das mitgelieferte Netzteil bis zu 12 Watt. So ein Netzteil ist etwas größer dimensioniert als es wirklich nötig wäre um eine Überlastung zu vermeiden. Die tatsächliche Stromaufnahme des Geräts liegt also auch unter Last niedriger als 12 Watt.


    Ein vergleichbarer DSL-Router wie eine FritzBox braucht laut Hersteller so zwischen 7 und 9 Watt im Betrieb. Der Alcatel Router wird nicht weniger verbrauchen, sondern sich wahrscheinlich in einem ähnlichen Bereich befinden.


    Falls du den Tarif einfach mal testen und die Leistungsaufnahme bei dir zuhause messen möchtest geht das auch - du hast ein 14-tägiges Widerrufsrecht; in der Zeit kannst du den Router und den Tarif nutzen und prüfen.


    Gruß Max

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Klas

    Hallo Max,



    super, ihr gebt euch ja richtig Müde. Bin beeindruckt! :thumbup:


    Vielen dank, mit den Daten vom Hotspot hab ich mir das mit den 12 Watt schon selbst ausgerrechnet, was allerdings nichts bringt da ich den Witkungsgrad des Netzteiles wissen müsste um dann den Input ausrechen zukönnen. Aber wie du schon gesagt hast bringt das nicht viel, weil ich dandurch zwar den Maxwert weiß dieser sagt leider nicht viel über den Durchnittlichen Verbrauch aussagt.


    Eine andere Frage noch, kann ich mir den Homespot an eine Postfiliale schicken lassen? Da Ich fast nie zuhause bin und die Paketdienste dazu neigen die Päkchen einfach vor der Tür abzuladen und das Wäre bei einem elektrischen Gerät nicht so toll.


    einen Tarif habe ich schon weil jetzt den das Gerät zu meinem Homspot 100 nachbestellen.


    Nochmals vielen Dank!


    VG


    Klas

    Hallo @Klas


    eine Lieferung direkt an eine Postfiliale ist nicht möglich, tut mir leid. :( Gibt es eine andere Adresse an der du eher zu finden bist?


    Gruß Linda

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    was allerdings nichts bringt da ich den Witkungsgrad des Netzteiles wissen müsste um dann den Input ausrechen zukönnen.


    Hi @Klas,


    noch ein kurzes Update zur ursprünglichen Frage. Ich habe das Datenblatt zum Netzteil aufgetrieben, da gibt der Hersteller in der Spezifikation einen Wirkungsgrad von 83 % an :) .


    Gruß Max

    Bilder

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Klas

    Hallo Congstar-Team,



    Danke für die Info!


    Bei einem Output von 12 Watt und einem Wirkungsgrad von 0,83, bertägt der Input ca. 14 Watt.
    83% ist kein schlächter Wirkungsgrad. Mein alter Router hat ein Netzteil mit einem Wirkungsgrad von ca. 36% und das ist richtig mies.


    Also wieder mal Danke :thumbup:


    dann kann man mit höchstens 9-10 Watt im Durchschnitt rechnen, Was gut ist.
    Ich werde den Verbrauch mal messen, wenn ich das Gerät habe und falls ich es nicht vergesse hier posten.


    VG Klas