Verbindung bricht ständig ab

    Vielen Dank für eure Antworten, @Jonathan und @Drueschpuepper!


    @Jonathan: Vielleicht gab es da jetzt ein Missverständnis: Regulär habe ich ja den HH71-Router in Betrieb. Dass beim Testen des Minirouters der Aussetzer aufgrund des Wechsel vom Netz- in den Akkubetrieb auftrat, halte ich insbesondere deshalb für unwahrscheinlich, weil ich den Minirouter ja ca. ein Jahr regulär in Benutzung hatte und währenddessen beim Wechsel vom Netz- in den Akkubetrieb keine Aussetzer auftraten - bis es dann mit den Problemen irgendwann im September anfing.


    Von den Kanälen habe ich außer Kanal 6 und Kanal 1 bislang nur Kanal 2 in einer Videokonferenz getestet, das hat zu Abbrüchen ca. alle fünf Minuten geführt - faktisch unbenutzbar. Da beim normalen Surfen die Abbrüche nicht so häufig auftraten, vermute ich nun doch irgendeinen Zusammenhang zur Netzauslastung oder Datenmenge.


    @Drueschpuepper: Ich habe jetzt mal Kanal 3 eingestellt, mal sehen, ob es was bringt. Viel Hoffnung habe ich nicht mehr, aber einen Versuch ist es allemal wert.


    Wenn die Verbindungsabbrüche nun auch auf Kanal 3 auftreten sollten, bitte ich tatsächlich um einen Reparaturschein, da es so für mich auf die Dauer nicht tragbar ist. In einem Parallelthread hatte ich gelesen, dass ihr in einem ähnlichen Fall eine Art Störungsmeldung an den Netzbetreiber weitergegeben habt, könnte das hier auch eine Option sein? (Thread)


    Ich melde mich also nochmal mit einem Bericht, wie es auf Kanal 3 funktioniert.


    Gruß
    M_T

    Hallo M_T,


    einen Reparaturschein können wir dir zuschicken, melde dich dazu einfach.
    Und halte uns bitte auf dem Laufenden, wenn du Zeit hattest einen anderen Kanal zu testen.


    Viele Grüße Steffi

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Update:


    Auch auf den anderen Kanälen besteht das Problem.
    Selbst auf Kanal 3 hatte ich innerhalb von anderthalb Stunden Videokonferenz fünf Verbindungsabbrüche. Als ich versuchsweise mal mein Videosignal ausgeschaltet hatte, waren es "nur noch" zwei Abbrüche in etwas über einer Stunde.


    In einer anderen Videokonferenz hatte ich dann versuchsweise die SIM-Karte wieder in den Minirouter gelegt, und es gab keinen einzigen Abbruch innerhalb von zweieinhalb Stunden! Vielleicht liegt es dann doch am HH71-Router. Das kommt mir zwar sehr merkwürdig vor, da ich ihn ja erst Anfang Oktober neu gekauft habe, aber nunja, einen Versuch ist es wert.


    Von daher bitte ich nun um einen Reparaturschein.


    Viele Grüße
    M_T

    Hallo M_T,


    danke, für dein Update. Ich habe einen Reparaturschein für den HH71 Router stellt und lasse ihn dir per Post zukommen.


    Viele Grüße Steffi

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo @Steffi,


    vielen Dank, der Reparaturschein ist nun bei mir angekommen. Nur zur Vergewisserung: Dass auf dem Serviceauftrag "Mobiltelefon" steht, liegt wahrscheinlich daran, dass es für die LTE-Router keinen eigenen gibt?
    Und gibt es Erfahrungswerte, wie lange es ca. dauert, bis man das Gerät repariert zurückerhält?


    Viele Grüße und schonmal frohe Weihnachten
    M_T

    Dass auf dem Serviceauftrag "Mobiltelefon" steht, liegt wahrscheinlich daran, dass es für die LTE-Router keinen eigenen gibt?


    Hallo @M_T,


    das ist richtig. Der Serviceauftrag stiftet unnnötig Verwirrung. Gemeint ist einfach nur dein Endgerät, in diesem Fall also kein Mobiltelefon sondern der LTE-Router :) .


    Die Reparatur bzw. der Austausch des Geräts dauert gewöhnlich gar nicht so lange. Inklusive der Versandlaufzeiten (hin- und zurück) sind es meist 5-7 Tage. Da nun aber die Feiertage vor der Tür stehen und auch DHL mit sehr viel Arbeit zu kämpfen hat kann es länger dauern. Wenn das Paket mit dem Router bei uns angekommen ist, kannst du mit rund 3 Werktagen Bearbeitungsdauer rechnen zuzüglich der Versandlaufzeit für den Rückweg.


    Gruß Max

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Guten Morgen und frohe Weihnachten allerseits!


    Zu meinem großen Erstaunen kam heute Morgen (noch vor 9 Uhr!) ein Ersatzrouter an, beim alten wurde anscheinend ein Defekt festgestellt. Mit so einer schnellen Bearbeitung des Reparaturauftrags hatte ich nicht gerechnet, vielen Dank dafür!


    ...es wäre aber zu schön gewesen, wenn alles direkt funktioniert hätte: Der neue Router erkennt die SIM-Karte anscheinend nicht. Die beiden Kontrolllämpchen für Signal und Netzwerk leuchten dauerhaft rot. Beim Versuch, den Router einzurichten, wurde mir auch angezeigt "keine SIM".
    Dass die SIM nicht funktioniert, kann ich aber definitiv ausschließen. Ich habe sie in den letzten Tagen und auch heute Morgen im Minirouter getestet, und da funktioniert sie ohne Probleme. Auch die Reihenfolge der Schritte zum Einrichten des Routers habe ich so befolgt wie hier auf der Webseite beschrieben. Auch, nachdem ich die SIM-Karte trotz roter Kontrolllämpchen etwas länger im (angeschalteten) Router gelassen habe, leuchten die Kontrolllämpchen immer noch rot.


    Gibt es noch irgendwelche Tricks, mit denen der Router die SIM-Karte vielleicht doch noch erkennt? Oder ist das Ersatzgerät wohl auch defekt?


    Viele Grüße und ein frohes Fest
    M_T

    Hallo @M_T,


    erst einmal freue ich mich zu hören, dass der Router schon wieder bei dir ist :) .


    Zum geschilderten Fehler: Kannst du in der Konfiguration des Routers unter Einstellungen > PIN-Verwaltung schauen, ob du vielleicht noch die SIM-Karten PIN eingeben musst?


    Gruß Max

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Ok, das ist nicht so gut :( . Hast du schon, seitdem du die Karte im ausgetauschten Router getestet hast und dort die Meldung "Keine SIM" bekommst, die Karte im Minirouter oder im Handy getestet? Ich frage um auszuschließen, dass die Karte ausgerechnet an dieser Stelle beim Umstecken zwischen den Geräten einen Defekt erlitten hat.

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Ja, das hatte ich oben vielleicht missverständlich formuliert: Die SIM-Karte habe ich seit der Anzeige "Keine SIM" 2 oder 3 Mal zwischen ausgetauschtem Router und Minirouter hin- und her gewechselt, und sobald sie im Minirouter ist, funktioniert sie problemlos.

    Hallo @M_T,


    ich habe sicherheitshalber nochmal zwei Fragen:


    1. Die SIM-Karte wurde in den SIM-Karten Slot mit dem Chip nach unten eingeschoben korrekt?


    2. Hast du dich danach in das Mobilfunknetz eingewählt und den SIM-PIN eingegeben?
    Dazu musst du dich zunächst per WLAN mit dem Homespot verbinden und anschließend im Browser die Konfigurationsoberfläche über 192.168.1.1 aufrufen. Durch Eingabe des Anmeldepasswortes (Standardpasswort: admin) gelangst du dann ins Hauptmenü. Unter Einstellungen > PIN-Verwaltung muss anschließend die SIM-PIN eingetragen und über Anwenden bestätigt werden.


    Wenn du diese Schritte vorgenommen hast und die Netzwerk LED weiterhin durchgehend rot leuchten, ist wieder von einem Hardware Defekt auszugehen :( . In diesem Fall müsste ich dir erneut einen Reparaturschein zusenden .


    Gruß Usman

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo @Usman,


    zu 1.: Ja, genau so habe ich es gemacht.
    zu 2.: Das Einwählen in das Mobilfunknetz ist ja gerade das, was nicht funktioniert. Wie oben in Beitrag #30 beschrieben, kann ich unter "Einstellungen > PIN-Verwaltung" nichts eingeben, weil dort kein Eingabefeld, sondern nur der Text "Keine SIM" angezeigt wird.


    Einen erneuten Reparaturschein würde ich deshalb gerne entgegennehmen.


    Vielen Dank und weihnachtliche Grüße
    M_T

  • Online

    Hallo @M_T,


    danke für die Rückmeldung. Ein Reparaturschein kommt voraussichtlich in den nächsten Tagen zu dir.


    Frohe Weihnachten wünsche ich allen :) .


    Gruß


    Kenan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Antennenfreak.de

    Der Alcatel ist ein Cat. 6 Router. Schon nicht schlecht, aber er beherrscht die neuen Modulationsverfahren nicht, die noch einmal 50% mehr Speed bringen. Der Wechsel zu einem Huawei B618 oder B818 lohnt sich. Teste bitte mal den Router DRAUSSEN vor dem Fenster, und das in allen verfügbaren Richtungen. Wird es irgendwo besser, lohnt sich die Investition in eine leistungsstarke Außenantenne wie die Panorama 5G/LTE MIMO HighGain.

  • Drueschpuepper

    Wird es irgendwo besser, lohnt sich die Investition in eine leistungsstarke Außenantenne wie die Panorama 5G/LTE MIMO HighGain.

    Hallo @Antennenfreak.de,


    ich habe Deinen Beitrag geliked, aber Deine Antwort ging etwas
    am Thema vorbei, denn wie @M_T schrieb:


    zu 2.: Das Einwählen in das Mobilfunknetz ist ja gerade das, was nicht funktioniert. Wie oben in Beitrag #30 beschrieben, kann ich unter "Einstellungen > PIN-Verwaltung" nichts eingeben, weil dort kein Eingabefeld, sondern nur der Text "Keine SIM" angezeigt wird.


    Aber grundsätzlich hast Du recht.
    Wegen Corona wurde letztes Jahr die Böllerei verboten.
    Wenn es nach mir geht, so sollten auch in Zukunft China-Böller wie
    Alcatel und D-Link verboten werden...


    Hoppla, jetzt bin auch ich am Thema vorbei...
    ;)


    Davon ab:
    Du willst hier sicher keine Werbung für Dich machen, oder? ;)

  • Antennenfreak.de

    Du kannst als erstes versuchen auszuschließen, dass es am Empfang liegt. Dazu stellst Du den Alcatel, wenn es draußen nicht regnet, draußen vor das Fenster und wiederholst den Speedtest. Wird es dort deutlich schneller, ist der LTE-Empfang in der Wohnung grenzwertig und der Grund gür die ständigen Abbrüche. In diesem Fall hilft Dir eine passende Aussenantenne weiter.

  • Hilfreichste Antwort
  • Update: Gestern kam nun der zweite Ersatzrouter an, d. h. der Ersatz für den Router, der die SIM-Karte nicht erkannte.


    Und was soll ich sagen: bislang funktioniert er! Sogar eine Videokonferenz hat er ohne Verbindungsabbruch überstanden. Das lässt mich hoffen, dass es mit den anderen Routern einfach nur Pech war - toi toi toi. Wenn es so weitergeht, bin ich jedenfalls sehr zufrieden!


    Vielen Dank also an das congstar-Support-Team :thumbup: