LTE Router WLAN vs. iOS / iPhone

  • seeeb

    Hallo zusammen,




    Evtl. hat jemand das gleiche nervige Problem wie ich: Das WLAN meiner LTE Box funktioniert mit meinen zwei iPhones praktisch nicht. Es ist fast Glücksache, dass man eine Download-Geschwindigkeit hat, mit welcher man problemlos Fotos in Whatspp herunterladen oder flüssig ein Video ansehen kann.


    Mir ist unklar, wo ich nach der Ursache suchen soll – ist es eine gemeinsame Problematik zwischen Router und iOS / iPhone oder ist es eher ein reine iOS Problem...?


    Es gibt wie so oft keine Fehlermeldung...




    Mehr Kontext zum Problem:


    -besteht vermutlich seit Beginne dez Umzugs / Ortswechsel (vor ca. 3 Monaten), war selten daheim, weswegen es kaum auffiel


    -WLAN per Windows Laptop läuft einwandfrei


    -LTE Router HH40V mit aktueller Softwareversion HH40_LI_02.00_07


    -Router steht am Fenster, entferntester Punkt in der Wohnung zum Router ca. 11m


    -iPhones mit aktueller iOS 14.4.2 Software


    -Ergebnis gemessener Speedtests mit ookla:


    -WLAN am Windows Laptop – stabil zw. 12 – 18 Mbit/s, Ping Zeiten 30 – 45ms


    -LAN am Windows Laptop – 16 – 22 Mbit/s, Ping Zeiten 18 – 25ms


    -WLAN mit iPhones – 0,8 – 4 Mbit/s, Ping Zeiten 35 – 45ms, ein paar Mal starke Ausreisser mit >300ms


    -Zwecks Vergleichbarkeit habe ich die meisten Speedtests vormittags zwischen 10:00 – 11:30 gemacht – dann wenn ich am nötigsten Bandbreite benötige. Die Download-Geschwindigkeit per WLAN ist abends gleich schlecht.


    -Die gängigen iOS Tipps bei WLAN-Problemen (wohl immer noch typisch bei der Software) habe ich alle durch, z.B. private IP-Adresse ausstellen, kein Bluetooth – aber mal ehrlich: das muss auch so funktionieren... :)




    Wer hat Tipps?


    (Ja, neu gestartet habe ich den Router bereits)


    Kundennr.: XXX
    Vertragsnr.: XXX




    Vielen Dank,


    Seb.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steffi () aus folgendem Grund:
    Kunden- und Vertragsnummer unkenntlich gemacht, bitte keine Privaten Daten auf einer öffentlichen Seite posten.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hallo seeeb,


    danke für deine ausführliche Beschreibung! Deine Kundendaten habe ich allerdings direkt gelöscht, sowas sollte nicht öffentlich gepostet werden ;) .


    Also wenn ich dich richtig verstehe, hast du mit deinem Laptop per WLAN ein akzeptables Ergebnis, mit deinen iPhones ist die Verbindung aber schlecht bis unmöglich, korrekt?


    Hast du die iPhones auch schon neu gestartet?
    Versuche doch bitte, alle anderen Geräte aus dem WLAN zu entfernen bzw. vom Router zu trennen und mach dann noch einmal einen Speedtest.


    Eine solche Fehlerbeschreibung habe ich bisher noch nichts gehört, deswegen fehlen mir die Erfahrungswerte. Evtl. kann jmd. aus der Community mit weiteren Ratschlägen weiterhelfen :) .


    Gruß Steffi

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • seeeb

    Hi Steffi,


    besten Dank!


    Korrekt: Zufriendenstellende DL-Raten aufm Laptop, miserabel bei den beiden iPhones.


    Die drei Geräte sind alle Geräte hier im WLAN. Ich kann trotzdem morgen nochmal nen Speedtest machen...iPhones hatte ich mehrmals neu gestartet.


    Bez. Daten: Dann habe ich mich wohl verlesen - dachte, dass nur ihr als Admins diese Daten sehen könnt...


    VG,
    Seb.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo @seeeb :) !


    Die eingeschränkte Einsicht gilt für die betreffenden Angaben in deinem Profil, da sieht alles gut aus.


    Gib uns gerne noch ein paar Informationen mehr, vielleicht hat dann jemand eine gewinnbringende Idee. Eine Priorisierung der Geräte kann man meines Wissens nach nicht einrichten, zumindest wird von uns keine vorgegeben. Aber ich lerne gerne etwas neues dazu ^^ .


    Viele Grüße Tatiana

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo noch mal @seeeb :) !


    Besteht das Problem weiterhin? Wenn Ja, hast du noch mehr Hintergrundinformationen für uns? Was sagst du zu den Fragen von Flosse08?


    Viele Grüße

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube