Homespot flex 100 zu langsam

  • Hallo, seid Ende Dezember 2020 habe ich einen Homespot Flex 100 Vertrag. Zu Beginn war die LTE Verbindung stabil und einigermaßen schnell (+/- 16mbps). Seit einigen Wochen ist sie aber mit <2mbps extrem langsam. Heute ist sie noch langsamer mit unter 1mbps. Streamen ist undenkbar.
    Ein Anschluss einer externen Antenne brauchte garnichts. Können Sie weiter helfen?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hallo @Powerschwein,


    kannst du, damit wir einen besseren Einblick erhalten, zu unterschiedlichen Tageszeiten die verfügbare Bandbreite für uns messen? Das geht bspw. über die Seite Breitbandmessung.


    Wie stand es zu Beginn der Nutzung um die verfügbare Bandbreite?


    Gruß Max

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Hallo Max,
    da es sich um unseren Zweitwohnsitz handelt, komme ich gerade nicht auf den Rechner, wo ich die Breitbandmessungen abgelegt habe. Wir sind dort immer am Wochenende, von Freitag Abend bis Sonntag.
    Ich kann Dir aber genau die Download oder Upload-Geschwindigkeiten nennen:


    - Ende Dezember 2021 installiert: am Abend ca. 16 mbit/s (download) und guter Streaming Empfang
    - seit ein paar Wochen am Wochende sehr schlecht: Abends < 3 mbit/s (download) und 6mbit/s (upload). Am Tage geringfügig besser ca. 4 mbit/s.
    - jetzt in den letzten beiden Wochen (30.04.2021) und am 7.5.2021 um 21:00 Uhr noch langsamer 0,3-0,6 mbit/s. Am Tage auch nur zwischen 2-3 mbit/s.
    Danke für weitere Hilfen.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hey @Powerschwein,


    ich habe mir mal die Störungskarte für den PLZ Bereich angesehen, vom Nutzungstandort des Routers. Dort gibt es eine gemeldete Störung bzw. werden Umbauten an der Antenne vorgenommen.
    Es heißt zwar, das keine Komplettabschaltung erfolgt für die Zeit der Maßnahmen, aber der Empfang kann und wird dadurch natürlich eingeschränkt.
    Laut System begannen die Arbeiten Mitte April und sollen bis zum 30.06.2021 anhalten. Ich denke es geht hier um die 5G Aufrüstung bzw. die 3G-Abschaltung.
    Leider können wir daran nichts ändern, da wir lediglich Nutzer des Telekomnetzes sind.


    Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Antennenfreak

    Welchen Router setzt Du ein? Es kann gut sein, dass es am Router liegt. Ansonsten stell ihn mal testweise draußen aufs Fensterbrett. Wird es dann schneller, kommst Du um eine vernünftige Außenantenne nicht herum.

  • Antennenfreak

    Das hat mit den Besonderheiten von LTE zu tun, Stichwort Frequenzbündelung. Der Alcatel HH40 kann das nicht, auch die Fritzbox 6850 kann es nicht, wohl aber der Alcatel HH71. Deshalb bricht der HH71 nicht so schnell und nicht so stark ein wie die anderen beiden, wenn das Netz stärker ausgelastet ist.

  • Antennenfreak

    Dann ist das Netz bei Dir hoffnungslos überlastet. Du kannst nur versuchen, ob Du draußen auf dem Fensterbrett einen anderen Sender findest. Teste alle verfügbaren Richtungen. Bringt das was, kommst Du um eine Richtantenne nicht herum.