Homespot per LTE verbunden, aber kein Internetzugriff mehr möglich

  • Markus F.

    Hallo,


    ich habe für meinen Vater einen Homespot eingerichtet. Dieser funktionierte auch mehrere Wochen zunächst wie gewünscht. Aber alle paar Tage kam es vor, dass die Internetverbindung ausfiel. Der Empfang war meistens bei 2 von 5 Balken. Manchmal half ein Neustart des Homespot (es ist das aktuelle, röhrenförmige Alcatel Modell). Jetzt funktioniert seit einigen Tagen aber der Zugang gar nicht mehr. Wir haben daraufhin zunächst den Standort in der Wohnung optimiert. Jetzt haben wir 4 oder 5 Balken Empfang, der Homespot meldet Verbindung mit LTE und bekommt auch eine IP Adresse zugewiesen.
    Trotzdem gehen keinerlei Daten durch. Inkklusivvolumen ist nicht aufgebraucht. Ein Rücksetzen auf Werkseinstellung hat nichts gebracht. Wir haben dann verschiedene APN ausprobiert, weil das hin und wieder bei diesem Problem bei anderen Usern geholfen hat. Hier hilft es nicht. Jetzt sind genau die Daten eingestellt, die hier auf der Webseite für den Homespot genannt werden, aber es geht weiterhin nicht.
    Der Einsatzort hat sich natürlich auch nicht geändert und entspricht der hier hinterlegten Adresse. Es hat ja auch schon mal funktioniert!
    Woran kann es noch liegen? Mein Handy (ebenfalls Congstar SIM) hat keine Probleme wenn ich zu Besuch da bin und auch das Handy meines Vaters (auch Congstar) bekommt problemlos Internetzugang per LTE.


    Grüße
    Markus

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo Markus F.,


    gut dass du dich meldest. Total super, dass du die verschiedenen Möglichkeiten schon durchgegangen bist.
    Ist die Nutzungsadresse korrekt? Bist du mit dem Router am Nutzungsstandort?


    Wenn das alles passt, könnte ich mir nur noch einen Defekt der SIM-Karte vorstellen. Da du ja eine Verbindung mit anderen congstar-Karten bekommst.


    Leg doch bitte mal die Router-SIM in ein anderes Endgeräte ein und versuche eine Verbindung zu bekommen. Sollte da auch keine Verbindung aufgebaut werden, ist die Karte vermutlich defekt.


    Im Gegenzug kannst du auch mal eine andere SIM-Karte in den Router einlegen um auszuschließen, dass der Router einen Knacks hat.


    Teil mir gerne das Ergebnis von diesem Kreuztausch mit.


    MFG
    Mario J.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Markus F.

    Hallo Mario,


    danke für die schnelle Antwort. Ja die Nutzungsadresse ist korrekt. Dort steht der Router bei meinen Eltern. Das Verhalten ist aber tatsächlich so, wie es auch bei falschem Standort auftreten würde. Allerdings hat es ja schon für einige Wochen dort funktioniert.
    Ich selbst wohne aber 120 km weit weg (siehe Rechnungsadresse Kundendaten). Daher kann ich auch den Kreuztausch mit den SIM Karten erst am Wochenende ausprobieren.
    Ich werde dann eine meiner weiteren Congstar SIM Karten mit dem Router tauschen, womit der Router dann ebenfalls Internet über LTE nutzen kann. Dann wird sich ja zeigen, ob der Fehler mit der Homespot-Karte zum Handy wandert oder der Router selbst ein Problem hat.
    Ich melde mich hier wieder, wenn ich das geprüft habe. Dauert aber, wie gesagt, weil ich unter der Woche keine Zeit habe dahin zu fahren.


    Grüße
    Markus

    Hallo Markus F.,


    alles klar - meldet euch gerne, sobald ihr mehr wisst. Wenn es eilt, gehen die Kolleg*innen an der Hotline das Ganze aber auch sicherlich mit deinem Vater durch und versenden kurzfristig eine neue SIM-Karte.


    Viele Grüße
    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Markus F.

    Sooo, Kreuztausch gestern ausprobiert.


    Ergebnis: Eine andere Congstar SIM funktioniert im Router sofort. Der ist also in Ordnung.


    Die Router SIM funktioniert auch in einem LTE fähigen Handy am selben Ort NICHT. Es kann nicht auf das Internet zugegriffen werden.
    Egal mit welcher APN Einstellung bekommt der Router mit der Router SIM zwar immer eine Verbindung aufgebaut und eine IPV4 Adresse zugewiesen, aber es funktioniert kein Internet. Die ID der Funkzelle, mit der sich der Router verbindet, ist die 29711874. Eine andere scheint es im Umkreis nicht zun geben. Vielleicht könnt ihr nochmal kontrollieren, dass die Karte auch dafür freigeschaltet ist. Aber eigentlich sollte das so sein, weil die Karte ja ursprünglich mit genau dieser Funkzelle funktionierte.


    Die Nutzungsadresse für den Router hat sich seit Bestellung nie verändert. (Liegt in K...)
    Kann ich eigentlich diese Adresse in meinen Vertragsdaten nicht einsehen? Ich finde da nur die Rechnungsadresse in B..., aber die hinterlegte Nutzungsadresse für den Router kann man nicht kontrollieren?


    Ich vermute, die SIM muss ausgetauscht werden?


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo @Markus F.,


    auch ich vermute einen Defekt an der SIM-Karte und sende dir gerne einen kostenlosen Ersatz zu. Das geht allerdings ausschließlich an die hinterlegte Stammadresse in deinem Kundenkonto. Bitte bestätige mir hier kurz, dass diese noch aktuell ist.


    Die Nutzungsadresse für den Homespot wird nicht im meincongstar Kundencenter angezeigt.


    LG


    Mark

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Online

    Hey @Markus F.,


    Danke, ich habe dir nun eine kostenlose Ersatz SIM-Karte gesendet, diese ist in 2-3 Werktagen bei dir. Du musst die Karte nach Erhalt im Kundencenter "meincongstar" unter "Meine Produkte" aktivieren.


    Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Markus F.

    Guten Abend,


    die neue SIM Karte ist angekommen. Ich habe sie an meinen Vater weitergeleitet und mein Bruder hat sie heute im Homespot installiert. Zuvor hatte ich sie bereits aktiviert und an der veränderten PIN/PUK im Kundencenter sehe ich, dass das auch funktioniert hat.
    Nur die Internetverbindung funktioniert leider weiterhin nicht.
    Die neue SIM Karte verhält sich exakt so wie die alte. Eine LTE Verbindung kommt mit 4 Balken Empfangsstärke zustande, alle LEDs am Router leuchten blau. Der Homespot Router bekommt eine IP Adresse zugewiesen, aber es geht nichts! War also nichts mit SIM Karte defekt.
    Bitte überprüft doch wirklich mal beim Netzbetreiber, ob die Funkzelle, mit der sich der Router verbindet (Cell
    ID siehe vorletzten Post von mir) wirklich für diese Karte freigeschaltet ist! Ich kann mir das ganze nur so erklären, dass in der Konfiguration des LTE Netzes ein Fehler steckt, der diese Karte nicht für den gemeldeten Nutzungsort freischaltet. Oder aber es ist eine viel zu schlecht empfangbare Funkzelle gewählt worden, während die gut erreichbare nicht genutzt werden kann.
    Wie schon mehrfach betont, hat sich der Standort des Routers seit Abschluss des Vertrags nicht geändert. Aber es hat ursprünglich bei relativ schlechtem Empfang zunindest mal funktioniert. Ich würde ja diese Adresse auch noch einmal kontrollieren, aber das ist ja im Kundencenter nicht möglich. Vielleicht könnt ihr mir auch mitteilen, wie viele Funkzellen eigentlich empfangbar sein sollten und welche CID die haben. Bisher konnten wir nämlich immer nur diese eine LTE Zelle empfgangen.
    Der Internetzugang ist jetzt schon über zwei Wochen nicht nutzbar, kostet aber jeden Monat Geld.
    ich hoffe wirklich, dass man das Problem mit dem Netzbetreiber einkreisen und schnell lösen kann. SIM Karte und Router sind aus meiner Sicht raus, An denen liegt es nicht.


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo Markus,


    ich habe jetzt eine Störungsmeldung bei unserem Netzbetreiber eröffnet und gebeten zu prüfen, ob der Homespot Tarif vielleicht auf die falsche Mobilfunkzelle geschaltet ist. Wenn es eine Rückmeldung gibt, melden wir uns wieder bei dir :) - hoffentlich dann mit einer Lösung!


    Gruß Max

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Markus F.

    Hallo Congstar Team,


    jetzt ist bereits eine weitere Woche ohne nutzbaren Homespot ins Land gegangen. Noch nichts vom Netzbetreiber?


    Gruß
    Markus

  • Online

    Hallo @Markus F.,


    bisher ist leider noch keine Rückmeldung eingegangen, tut mir Leid. Offensichtlich ist das Aufkommen bei den Kollegen doch sehr hoch, ich muss leider um weitere Geduld bitten.


    Beste Grüße Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • hareicher

    Hallo an alle,


    ich habe genau das gleiche Problem. Habe bereits die dritte SIM-Karte, Verbindung steht laut Router, aber Internet nicht möglich.


    Falls Congstar das Problem nicht lösen kann, läuft das auf eine fristlose Kündigung hinaus. Der Kundenservice ist hilflos, kann mir nicht weiterhelfen. An wen soll ich mich wenden, damit das Internet bei bestehender Verbindung wieder läuft?


    Wer bei Constar ist da zuständig? Es gibt hier auf der Webseite keinen offizienellen Ansprechpartner.


    Mit freundlichen Grüßen
    H. Eicher

  • Online

    Hallo @hareicher,


    vielen Dank, dass du dich gemeldet hast. Die neue Karte vom 22.05. wurde noch nicht aktiviert. Ich kann gerne die Aktivierung anstoßen, wenn du damit einverstanden bist. Danach kannst du die SIM-Karte in jedem LTE-fähigen Gerät, hier würde ich es erstmal in einem Handy testen und danach im Router. Sag mir hier kurz Bescheid und ich aktiviere die Karte :) .


    Gruß Kenan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • hareicher

    Ja, vielen Dank für die rasche Antwort. Bitte aktivieren Sie die Karte.
    Mit freundlichen Grüßen
    H. Eicher

    Hallo @hareicher,


    ich habe die Aktivierung der Karte angestoßen, diese kann eine Weile dauern. Sobald im meincongstar Kundencenter ein neuer PIN angezeigt wird, heißt das die Karte ist einsatzfähig.


    Gruß Linda

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • hareicher

    Habe eine neue PIN erhalten. Sie funktioniert aber nicht. Es kommt die Meldung, dass die PIN falsch ist.

  • hareicher

    Die Karte hat folgende Nummer:
    ***48-1

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oliver () aus folgendem Grund:
    Bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten.

    Hey hareicher,


    bitte überprüfe, ob du die richtige SIM nutzt. Die SIM-Kartennummer endet auf: 481


    Handelt es sich tatsächlich um eine andere, neue PIN? Bitte leere deinen Browsercache und logge dich in das meincongstar Kundencenter auf http://www.congstar.de ein. Dort wird dir die neue PIN angezeigt.


    Wenn das der Fall ist und die neue PIN nicht angenommen wird, möchte ich dich bitten, den Router auf Werkseinstellung zurückzusetzen und neu einzurichten.


    MFG
    Mario J.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • hareicher

    Hallo,
    die SIM-Karte ist die Richtige (481) und sie funktioniert jetzt auch. Habe Verbindung ins Netz, aber kann keine Seiten laden. Genau das gleiche Problem wie immer. Hatte am Anfang 4 Wochen gute Verbindung, aber seit 3 Monaten konnte ich keine Internetseiten öffnen.
    Daher ist der Vertrag für mich völlig wertlos, da Congstar seine Verpflichtungen nicht einhält. Entweder kommt ein Mitarbeiter vor Ort und sieht sich das an oder wir beenden den Vertrag fristlos. Wie kann ich kündigen und wohin muss ich mich wenden?
    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Hartmut Eicher