Homespot 30, erst kein Internet mehr möglich, jetzt keine Einweahl ins LTE Netz

  • chrisse68

    Oder kurz gesagt: Internet 'putt :(


    Ich benutze den Homespot Tarif, um meinen Wohnwagen, der auf einem Aussiedlerhof zwischen zwei Ortschaften steht, mit Internet zu versorgen. Da bei der Bestellung die Adresse des Hofes als Standort nicht akzeptiert wurde bzw. der Hof eigentlich keine Adresse hat (keine Straße u. Hausnummer), habe ich einfach eine möglichst nahe Adresse aus einem Nachbarort genommen. Und es hat bisher seit fast 5 Jahren funktioniert.


    Jetzt ging vor ein paar Monaten plötzlich die Verbindung zum Internet nicht mehr. Einwahl in LTE Netz hat laut Router (Huawei B390) hat funktioniert, Signalstärke war meist bei 2-3 Balken von 5. Nur ich konnte nicht mehr auf Webseiten usw. zugreifen.


    Inzwischen klappt auch die EInwahl in LTE nicht mehr :(


    Ich habe bereits mit dem Telefonsupport gesprochen, der mir auch gleich eine neue SIM Karte zugeschickt hat, die aber exakt das gleiche Verhalten zeigt. Also schließe ich einen Defekt der Karte aus. Router auf Werkseinstellungen zurückstzen habe ich auch mehrfach probiert, ebenso die diversen APN Einstellungen, die ich im Netz gefunden habe. Ich konnte auch mit einem anderen, baugleichen Router das Ganze ein zweites Mal durchexerzieren, was aber unterm Strich auch wieder das gleiche Fehlerbild lieferte.


    Jetzt meine Frage: könnt Ihr sehen, ob sich bei der Zuordnung meines Vertrages zu einer Funkzelle in dem letzten halben Jahr was geändert hat oder ob sonst irgendwas an meinen Vertragsdaten geändert wurde? Ich habe hier noch ein Testprotokoll meines Routers mit Angaben zur CellID und zur Signalstärke, die ich gerne an Euch schicken kann.


    Laut opencellid.org sollten eigentlich 3 Antennen in der Nähe sein.


    Wäre nett, wenn ich wieder auf die bisherige Funkzelle aufgeschalten werden könnte, wenn das das Problem lösen sollte.

    Hi!


    8| da ist man ja schon so ziemlich alles bei dir durchgegangen. Was mir lediglich noch einfallenden würde, dass man bei der Telekom nachfragt und ggf eine Störung meldet.


    Grüße.

    Hey @chrisse68,


    das klingt natürlich super ärgerlich :( .


    Also testen oder einsehen, ob sich was an der Zuordnung der Funkzelle für deinen Vertrag verändert hat, können wir leider nicht.


    Hattest du die SIM-Karte schonmal in einem LTE fähigen Handy getestet? So könnten wir schauen, ob es da generell ein Verbindungsproblem gibt, oder ob es am Router (den Routern) liegt. Das wäre wirklich noch sehr hilfreich :) .


    Meld dich bitte kurz zurück, wenn du das testen konntest, ansonsten würde ich nämlich auch die Meldung an die Telekom als nächsten Schritt sehen.


    Liebe Grüße Conny

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • chrisse68

    Hallo!


    Ich habe die Router SIM jetzt in einem aktuellen iPhone SE getestet und da ist scheinbar doch was mit der SIM / meinem Konto nicht in Ordnung. Ich kann die Pin eingeben, bekomme dann aber kein LTE Netz sondern nur "E"dge angezeigt.


    Gehe ich in den Einstellungen auf die Netzauswahl, werden mir drei Anbieter angezeigt. Allerdings ist der erste Eintrag leer, es wird also kein Name angezeigt, bei den beiden anderen (die Mitbewerber ;) ) schon. Wähle ich nun das leere Feld aus und lasse mit die Informationen zu dem Netz anzeigen (Allgemein / Info), wird mir ein leeres Feld "Netzwerk" angezeigt, bei "Netzbetreiber" aber "Telekom.de 46.0".


    Ich würde sagen, da ist irgendwas mit meinem Account schief gelaufen. Ein rein technisches Problem mit der SIM oder den Routern kann man jetzt ausschließen. Denke ich jedenfalls...


    Wie geht es jetzt weiter? Machst Du eine Störungsmeldung bei der Telekom auf?


    Ich habe Screenshots gemacht, möchte die hier aber nicht einstellen. Wenn Du die brauchst für die Meldung, dann schick mir eine Nachricht und ich schicke die Bilder mit der Antwort mit.


    Schonmal vorab vielen Dank!

    Hallo @chrisse68 soweit ich das mitbekam liest ein IPhone gewisse Felder auf der SIM anders aus als bei Androidhandy. Richtig ist hier das das Feld Congstar nicht beschriftet hat und deshalb wohl "leer" angezeigt wird. Da du aber schreibst das nur Edge geht was wurde den als Netzmodus eingestellt 4G ? Nicht das hier noch ein 3G Netz gesucht wird was ja bekanntlich seit dem 30.06. abgeschaltet wurde. Es könnte ja sein das der Fehler schon gut 3 Wochen besteht du aber nicht den Wohnwagen genutzt hast.

  • chrisse68

    Hallo!
    Es war / ist "4G" eingestellt. Ich habe das bei dem Test überprüft, hatte nur nicht mehr daran gedacht :)

    Hallo @chrisse68,



    Ich benutze den Homespot Tarif, um meinen Wohnwagen, der auf einem Aussiedlerhof zwischen zwei Ortschaften steht, mit Internet zu versorgen. Da bei der Bestellung die Adresse des Hofes als Standort nicht akzeptiert wurde bzw. der Hof eigentlich keine Adresse hat (keine Straße u. Hausnummer), habe ich einfach eine möglichst nahe Adresse aus einem Nachbarort genommen.

    Wie weit ist diese Adresse denn vom tatsächlichen Nutzungsstandpunkt entfernt? Man könnte natürlich mal versuchen eine andere Adresse zu nutzen.....


    Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • JueBauHei

    in dieser Geschichte ist die Telekom noch im vorigen Jahrhundert!

    Es wird Werbung gemacht, Homespot für Campingplatz, Schrebergarten etc

    ABER

    es gibt keine Möglichkeit (zum Beispiel) einen Vertrag mit GPS Daten abzuschließen, nur Postadresse. Und die hat meistens nichts mit dem Standort zu tun.

    Hier auf dem Platz ist daher Vodafone und Telefonica bevorzugt.

    SCHADE!

    Hey @JueBauHei ,


    dein Feedback habe ich aufgenommen und entsprechend weitergegeben. Danke für die Rückmeldung dazu, nur so können wir uns verbessern :) .


    Liebe Grüße Conny

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • JueBauHei

    Ich muss als Alternative Congstar und noch älterer Telekom Kunde nochmal nerven:

    Es muss doch technisch einfach möglich sein, statt der "schönen " Empfehlung gibt es für Cp's, Kasernen etc keine Adresse, die näher zu einem Mast ist. Das kann sich doch kein Techniker ausgedacht haben.

    Warum kann ich keinen Mast nach Cell-ID benennen? Die kenne ich doch aus meinem anderen Vertrag, die SIM stecke ich dazu in den Router!

    Warum ist es nicht möglich die Zelle als gewählt zu fixieren, mit der al erstes 200 MB Daten ausgetauscht wurden?

    Ich denke, das Thema muss mal in die Presse, das hilft oft

    Hey JueBauHei,


    wie Conny schon sagte, nehmen wir das gerne auf. Du kannst dich auch im Ideenbereich des Forums aktiv beteiligen. Ich fand die Idee, den Homespot an Koordinaten zu binden schon immer viel besser, als die Adresslösung.


    MFG

    Mario J.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo @chrisse68,


    du hast dich leider nach der Antwort von Patrick nicht mehr gemeldet. Besteht das Problem weiterhin? Wir können gerne den Nutzungsstandort ändern und es damit testen, oder auch ein Störungsprotokoll anfertigen. Gib mir hier gerne kurz eine Rückmeldung.


    Gruß


    Kenan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube