DSL - Geschwindigkeit (seit Aktivierung von Vectoring?) deutlich schlechter als vorher

  • Moin ihr,
    ich könnte mich im Grunde genommen direkt an DSL nur noch mit 60% der vorherigen Bandbreite hängen, scheint bei mir ähnlich zu sein....:


    Was ist gestört ?


    Kein DSL Signal ( ) Telefonie ( ) Bandbreite (X ) Abbrüche ( )


    Hat der Anschluss bereits funktioniert?


    Ja(X ) Nein ( )


    Funktioniert eine Internetverbindung?


    Ja(X ) Nein ( )


    Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?


    Ja(X ) Nein ( )


    Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?


    Ja(X ) Nein ( )


    Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?


    Ja(X ) Nein ( )
    (Am Donnerstag, 08.12.16, wird allerdings zwischen 10 und 12 Uhr durch die Stadtwerke der Strom abgeschaltet)



    Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL) bereits durchgeführt?


    Ja(X ) Nein ( )


    Wurde der Router bereits neu gestartet?


    Ja(X ) Nein ( )


    Seit wann besteht die Störung?


    Uhrzeit/Datum: (min. 6std) Vermutlich seit dem aktivieren von Vektoring? 07.12., 10:45 Uhr Probleme beim Upload festgestellt. Abends am 06.12. pufferte allerdings auch schon ein angeschauter Videostream seltsam of zwischen, das kannte ich vorher so nicht, dass ein Videostream mitten drin so lange zwischenspeichern musste, dass die Übertragung stockt.


    Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja was für eine?


    gerne inklusive Screenshot und/oder Logfile


    Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?


    Ja( ) Nein (X )


    Welches Routermodell wird benutzt?


    Eure Fritz.Box 7360


    Ist eine aktuelle Handynummer in den Kontaktdaten im meincongstar Bereich hinterlegt?


    Yep


    Moin ihr,
    ich bin Livestreamer auf Twitch, und als ich heute vormittag um 11 Uhr damit starten wollte, stellte ich umgehend fest, dass ich die Datenmenge, die dafür erforderlich sind, nicht mehr schnell hoch geladen bekomme (aka meldete mir mein Streamingprogramm bzw. Zuschauer meldeten, mein Stream würde stocken).


    Ich schaute dadurch aufmerksam geworden dann in meine Fritzbox- Oberfläche, und stellte dort fest, dass ihr bei mir Vectoring aktiviert habt, und nun an meiner Fritzbox nicht mehr 50 MBit Downstream und 10 Mbit upstream anliegen, sondern 100 MBit downstream und 40 MBit upstream.
    Meine anfängliche Freude darüber verflog allerdings recht schnell, denn natürlich wunderte ich mich dann erst Recht, warum mir mein Streamingprogramm dann laufend meldete, dass die Uploadgeschwindigkeit zu gering für die von mir (seit einem Jahr) eingestellte Auflösung / Bitrate sei.


    Dann kurz ein paar Geschwindigkeitstests via http://beta.speedtest.net und https://www.wieistmeineip.de/speedtest/ gemacht, und dabei dann festgestellt, dass meine Uploadgeschwindigkeit nur noch bei etwa 2-3 MBit liegt - vorher lag diese bei etwa 9,5 bis 10 MBit. Ebenso ist meine tatsächliche Downloadgeschwindigkeit auf etwa 28 Mbit gefallen, diese lag zuvor bei ungefähr 48 - 50 MBit.
    Die mir in der Fritzbox - Oberfläche angezeigten Werte (107738 kbit/sec downstream, 40813 kbit/s upstream) haben insofern wohl nicht annähernd etwas mit dem zu tun, was tatsächlich durch irgend einen Flaschenhals durch kommt, der vorher in der Form offenkundig nicht bestand.



    Könnt ihr da vielleicht was machen, speziell am upstream? Mit 2 MBit kriegt man nicht mehr wirklich einen Videostream in Full-HD in einer vernünftigen Bitrate übertragen... ;( Ich hätte gerne meine vorhergehende Geschwindigkeit zurück, das flutschte deutlich besser, wie ich ja schon in DSLAM _Mindest_ - Geschwindigkeit wurde gesenkt?! schrieb. :) Gerne auch die vorhergehende Downstreamgeschwindigkeit, aber als Livestreamer ist es mir wichtiger, dass ich meinen Stream schnell genug (bzw. überhaupt...) hoch geladen bekomme, ohne die Bitrate und damit die Bildqualität auf analoges Fernsehen runter schrauben zu müssen - so was verwaschenes, unscharfes schaut sich echt niemand mehr freiwillig an...

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Eric F.

    Hallo Kiezkickerde,


    danke für die ausführliche Störungsmeldung.
    Ich habe den Fall an die Kollegen in der zuständigen Abteilung weitergeleitet und du wirst dazu in Kürze von uns eine Rückmeldung bekommen.


    Viele Grüße,
    Eric

  • Nun war gerade ein Techniker der Telekom hier (ohne sich vorher anzukündigen, eigentlich sollte zwischen 14 und 20 Uhr telefonisch ein Termin vereinbart werden), hat die Leitung gemessen und eigentlich nur das bestätigt, was ich durch die Fritzbox ohnehin schon wusste (aber nun gut, dem sein Gerät ist vielleicht ja genauer)r: Technisch ist die Leitung in der Lage, mir mehr zu liefern als ich aktuell bekomme (Leitungskapazität aktuell 119452 down, 42552 upstream), gesynct ist mit 100/40 MBit, aber ankommen tut hier nicht mehr das, was vorher mit der 50/10Mbit - Leitung noch ankam (48/8), sondern nur noch irgendwas zwischen 2 und 3 MBit upstream und irgendwas um 25 MBit downstream.


    Nachdem der Techniker dann am DSLAM war (ist ja wie gesagt nur zwei Hauseingänge aka wenige Meter weiter, konnte ihn da beim herumhantieren sogar vom Fenster aus zusehen), meinte er, da sei irgend was kaputt, die anderen Leute seien genauso mies wie ich aktuell datenratenmäßig angebunden, das würde dann wohl ausgetauscht werden müssen.


    Werde ich ja dann irgendwann sehen, ob sich da was tut, oder ob es dann doch wie beim Thread nebenan dann so ist, dass congstar nur noch eine auf 25 mbit reduzierte Datenrate für mich von der Telekom angemietet hat.

  • Soll das eigentlich jetzt hier so bleiben, dass meine Uploadgeschwindigkeit seit einer Woche nur noch ein Viertel und die Downloadgeschwindigkeit nur noch bei der Hälfte des vor einer Woche noch erreichten Wertes bestehen bleibt, oder wird da noch was passieren (was? wann?)?

  • Hallo Kiezkickerde,


    wir haben von den Kollegen die Rückmeldung erhalten, dass der Auftrag der PTI (der Tiefbauabteilung der Telekom) vorliegt. Leider sind diese Aufträge zeitlich nicht einzugrenzen.


    Deswegen können wir dich aktuell leider nur um Geduld bitten. :(


    Viele Grüße,
    Harry

  • Gibt es Erfahrungswerte, wie lange solche Störungen normalerweise dauern? Zumal hier eh Hamburg Energie gerade alles aufgerissen hat...


    Läuft nämlich wirklich nicht so ganz toll, livestreaming mit 1,2 MBit Upload mit dem Wissen, dass 9,5 MBit (und nun theoretisch 40?! Aber mir würden ja schon 5 oder so reichen...) möglich wären.... Und noch weiter die Bitrate runterschrauben? Nicht wirklich...


    Wäre schon irgendwie toll, wenn mein Zugang irgend wann mal wieder tauglich wäre, ein Videosignal hoch zu laden. Ja, ich bin gefrustet.

    Bilder

  • Ben H.

    Hallo Kiezkickerde,


    zum Glück haben wir entsprechende Störungen eher selten, daher können wir aber bedauerlicherweise auch keinen Richtwert oder Erfahrungswerte nennen.
    Wir können deinen Frust verstehen, allerdings liegt der Fall nicht mehr bei uns. Wir hoffen ebenfalls, dass es so schnell wie möglich wieder zufriedenstellend funktioniert.


    Viele Grüße,
    Ben

  • jahoomax

    Hallo,


    ich habe EXAKT die selbe Situation bei mir. (Sind wir zufällig Nachbarn? Falls nicht, ist da womöglich ein größeres Problem im Busch...) Die Sync-Werte in meiner FritzBox 7360 sind jetzt höher (früher: 50/10, jetzt 100/40), aber die Verbindung ist trotzdem langsamer (statt 50/10Mbit/s gehen jetzt nur noch ca. 28/2,8Mbit/s durch)
    http://www.speedtest.net/result/5889324615.png


    Das möchte bitte schnellstmöglich behoben werden! (Immerhin soll ich ja weiterhin den vollen Preis für 50/10 Mbit/s zahlen... oder soll ich das ändern?)
    Und ja, ich weiß, dass Weihnachten vor der Tür steht, aber das macht es nur noch viel schlimmer. :(


    Also: Hiiilfe!


    LG an die Supporter

  • Eric F.

    Hallo jahoomax,


    auch wenn deine Beschreibung erst mal ähnlich klingt ist es ja nicht gesagt, dass es wirklich das gleiche Problem ist.
    Ich würde dich daher bitten, auch einen Thread mit einer ausführlichen Störungsmeldung zu erstellen.
    So können wir dein Anliegen dann an die Kollegen aus der Technik weitergeben, damit diese sich das einmal näher ansehen.


    Viele Grüße,
    Eric

  • ich habe EXAKT die selbe Situation bei mir. (Sind wir zufällig Nachbarn?

    Weiß nicht, aber falls es dich beruhigt: Ich bin aus Hamburg St. Pauli, Nähe Friedenskirche. :D

    Das möchte bitte schnellstmöglich behoben werden! (Immerhin soll ich ja weiterhin den vollen Preis für 50/10 Mbit/s zahlen... oder soll ich das ändern?)

    Das ist ja die Crux an der Sache - der Preis wäre mir in dem Fall echt egal - und von mir aus zahle ich auch mehr für die dann 100/40 mbit, oder das gleiche, wenn der upload angehoben würde..
    Krux ist ja: Wenn deine Datenrate ähnlich wie meine ist und du auch den gleichen Vertrag wie ich hast, ist das übrigens von der Leistungsbeschreibung deines Vertrages abgedeckt. Zwar absolut am untersten Limit, aber noch in Ordnung aus Sicht von Congstar.
    Wenn die Situation wie im eingangs verlinkten Thread ist und congstar nun nur noch eine 25mbit- Leitung angemietet hat, würde sich dadurch dann (aller Voraussicht nach) auch durch einen Anbieterwechsel nichts ändern, so lange man nicht zur Telekom direkt geht.



    Insofern sollen die hier wenigstens ehrlich sein, dann würde ich mich zwar komplett (darfmanhiernichtschreiben) vorkommen, wenn nur noch eine 25 MBit- Leitung von der Telekom angemietet wäre, aber das herumgeeiere hätte ein Ende.
    Aber nun gut, dann hoffe ich weiter, dass die Telekom irgendwann mit dem Bagger bzw. ihren Tiefbauheinis ankommt (obwohl doch laut Techniker nur im DSLAM was ausgetauscht werden solle).


    Gruß, Kiezkickerde (der jetzt im Prinzip gerade gerne wieder streamen würde, aber nicht mehr kann)

  • jahoomax

    Nachbarn sind wir dann doch nicht, wohne etwas östlich der Alster.


    Dass die geringeren Datenraten Absicht sind, glaube ich noch nicht.


    - Für den Fall "VDSL 25" wäre der Upload zu gering, dann sollten es an die 5Mbit/s sein, denn die Leitung gäbe das ja her.


    - Für den Fall, dass jetzt knallhart nur noch gerade so das vertraglich zugesicherte Minimum ausgeliefert wird, sehe ich demnächst die Verbraucherzentrale tätig werden. Denn die Mindestwerte sind begründet worden durch technische Einschränkungen (Kabellängen etc.) die es vielerorts gibt, so dass man eben nicht überall die beworbenen "bis zu"-Datenraten ausliefern _kann_, aber trotzdem etwas auch im Kundensinne erkennbar Flotteres (VDSL 50 mit vielleicht 75% der beworbenen Leistung) als in günstigeren Tarifen (VDSL 25) anzubieten als sinnvoll erachtet. Davon abgesehen, hätten wir dann bestimmt schon viel mehr Supportfälle hier, insbesondere auch, weil wir doch keine Nachbarn sind.


    Derzeit gehe ich davon aus, dass wirklich nur etwas falsch konfiguriert wurde bei der Vectoring-Aktivierung und sich das sogar relativ einfach glattziehen lässt.
    Ich kann mir gut vorstellen, wie da jemand entweder gewisse datenratenbegrenzende Einstellungen auf ihren Defaultwerten gelassen oder die Minimal- bei den Maximalwerten eingetragen hat.

  • Lars B.

    Schon überraschend, dass sich das alles in Hamburg abspielt. Wohne an der Grenze von Horn zu Billstedt. Hoffentlich ist die Situation bei euch letztendlich besser als bei mir.

  • - Für den Fall "VDSL 25" wäre der Upload zu gering, dann sollten es an die 5Mbit/s sein, denn die Leitung gäbe das ja her.


    - Davon abgesehen, hätten wir dann bestimmt schon viel mehr Supportfälle hier, insbesondere auch, weil wir doch keine Nachbarn sind.

    Zu deinem ersten Punkt: Wie kommst du darauf, dass bei einer 25 MBit - Downstreamanbindung dann der Upload auch einfach im Vergleich zur 50 MBit - Leitung halbiert werden müsste? Nur weil beim Download eine Halbierung stattfindet?
    Dann müssten wir jetzt ja ein 100 MBit / 20 MBit - Profil anliegen haben, und nicht dieses 100 / 40, was wir in der Fritzbox - GUI lesen. Das die dort hinterlegten Zahlen nichts damit zu tun haben, was dann tatsächlich rein und raus geht, ist eh noch mal ein anderes Thema.


    Zum zweiten Punkt: Viele werden das wahrscheinlich gar nicht direkt merken, weil die entweder nicht viel herunter laden, oder - was noch entscheidender ist - nicht viel hochladen. Eine Verringerung von 50 auf 25 MBit downstream merkt man nicht auf dem ersten Blick bzw. wenn man einfach nur ein wenig im Internet herumsurft.
    So gesehen wäre es von congstar vielleicht schlauer gewesen, den upload bei vielleicht 5 mbit zu belassen, dann wäre mir bspw. das auch nicht gleich am ersten Tag aufgefallen...


    Das sich das in Hamburg abspielt, ist dann aber irgendwie doch seltsam. Ein befreundeter Streamer ist übrigens bei Vodafone, und der hat seit ziemlich dem gleichen Stichtag exakt die gleichen Probleme wie wir hier - der wohnt imho in Hamburg Eilbek: https://www.facebook.com/mouzakrobat/posts/1472287539449836


    Vielleicht ist doch nur jemand bei der Telekom ein Öddel gewesen...

  • jahoomax

    Die 5Mbit/s Upload bei VDSL 25 hatte ich mir kurz als üblichen "bis zu"-Wert ergoogelt. Da bei uns voher die 10Mbit/s Upload von VDSL 50 auch knapp erreicht wurden, ging ich davon aus, dass dies auch bei VDSL 25 mit eben jenen 5Mbit/s so wäre. Ich sehe aber gerade, dass bei einigen Anbietern aber auch nur 2,5Mbit/s üblich sein sollen.


    Dass nun auch ein Vodafone-Kunde betroffen ist, lässt nichts Gutes befürchten. Andererseits, je größer das Problem, desto größer der Druck es zu lösen?


    Und dass es eine Weile dauern wird, bis es der Mehrheit auffällt, glaube ich auch. Einige bemerken es womöglich nie.


    Ich trinke dann mal weiterhin Tee und warte ab, dass die Untaten des Öddels gefunden und behoben werden.

  • Tee gibts im Aldi demnächst lose in der Vorratsdose, falls zwischenzeitlich der Vorrat ausgehen sollte. Dauert ja schon ne Weile, da steigt der Verbrauch sicher. ;)


    Gerade Anruf von Congstar bekommen, gestern Abend soll angeblich was gemacht worden sein. Daraufhin dann direkt beim Anruf Speedtest gemacht, aber keine wesentliche Veränderung festgestellt, immer noch irgendwas um 26 down und 2-3 upload: http://speedtest.t-online.de/d…d58-1b3a17ed2acc/21605185


    Der wollte das dann erneut weiter geben (vermutlich an den Mutterkonzern).

  • Hilfreichste Antwort
  • Heute vormittag gegen 10 sass tatsächlich jemand mit einem schnieken Telekom - Jäckchen an meinem DSLAM.... Wie gesagt, wenn ich aus dem Fenster schaue (und das tat ich beim frühstücken...) kann ich den Kasten sehen. ;)


    http://beta.speedtest.net/result/5924504995 - sieht doch gleich viel netter aus, diese 50 MBit/s downstream und 9,65 MBit/s Upload bei einem Ping um 23ms. Geht also doch wieder hier. :)


    Danke, endlich wieder in vernünftiger Bitrate unvermatscht streamen, endlich erkennt man wieder was. :D :D :thumbup: