All-IP, Zugangsdaten für SIP-Telefon

  • Gerhard Uhlhorn

    Moin,


    ich habe einen DSL-Anschluss von Constar und nutze diesen zurzeit mit einer FritzBox. Leider ist die FritzBox nicht sehr zuverlässig und ich möchte sie gegen andere Hardware austauschen. Außerdem möchte ich zukünftig native SIP-Telefone einsetzen wie beispielsweise das Ubiquiti UniFi UVP SIP-Telefon.
    (https://www.ubnt.com/unifi-voip/uvp/)


    Für dieses Telefon benötige ich Zugangsdaten. Wo bekomme ich diese her?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Gerhard Uhlhorn

    Welches Fritz!Box Modell hast Du?

    Ich habe eine 7390

    Hinweise zu den Zugangsdaten gibt es hier: [INFO] Einrichtung: DSL und VoIP einrichten! Routerübersicht und Fremdhardware!

    Das habe ich alles durchprobiert. Nichts davon funktioniert.

  • Gerhard Uhlhorn

    Feedback:


    also, auf dem Softphone „Bria“ für iPhone funktioniert es jetzt mit folgenden Daten:


    Display as: Gerhard Uhlhorn
    Username: c30XXXXXXX (also ohne @congstar.de!)
    Password: Das von Congstar erhaltene Passwort
    Domain: stun.congstar.de


    Damit kann ich schon mal Anrufe entgegen nehmen. Ich kann damit aber noch nicht raus telefonieren.


    Daher habe ich mein anderes Passwort verwendet, mit dem das Softphone auch Kontakt zum Server herstellen kann. Mit beiden Passwörtern kann ich aber nicht raus telefonieren.


    In meiner FritzBox stehen im Passwort nur 4 Sterne, was mich vermuten lässt, dass das korrekte Passwort nur 4-stellig ist. Das habe ich jedoch nirgends.

  • Hilfreichste Antwort
  • Wenn Du eine Fritz!Box 7490 haben willst, musst Du dir die selber beschaffen, da Congstar dieses Modell (fataler weise) nicht anbietet.


    Du könntest es dir auch deutlich leichter machen und dir die App https://itunes.apple.com/de/ap…!app-fon/id372184475?mt=8 installieren. Aber unabhängig davon, ob Du die App nun dauerhaft nutzen willst oder nicht, kannst Du damit mal testen, ob Du damit raus telefonieren kannst. Wenn das nicht geht, müsste vielleicht eine Störung gemeldet werden.


    Dein Passwort ist immer (wie im Link erwähnt), dein Vertragspasswort. Das im Passwortfeld nur Sterne stehen, ist nicht ungewöhnlich.

  • Gerhard Uhlhorn

    Wenn Du eine Fritz!Box 7490 haben willst, musst Du dir die selber beschaffen, da Congstar dieses Modell (fataler weise) nicht anbietet.

    Ich will die FritzBox loswerden! Denn sie funktioniert sehr unzuverlässig. Ich will stattdessen native IP-Telefone anschaffen.

    Du könntest es dir auch deutlich leichter machen und dir die App https://itunes.apple.com/de/app/fritz!ap…d372184475?mt=8 installieren. Aber unabhängig davon, ob Du die App nun dauerhaft nutzen willst oder nicht, kannst Du damit mal testen, ob Du damit raus telefonieren kannst. Wenn das nicht geht, müsste vielleicht eine Störung gemeldet werden.

    Diese App nutze ich schon lange. Jedoch ist sie sehr schlecht programmiert. Sie nutzt leider nicht das PhoneKit von iOS. Wenn ein Anruf kommt, muss ich immer erst das Telefon einschalten, meinen Telefon entsperren, die App suchen und starten und dann erst kann ich das Gespräch entgegennehmen. Viele Anrufer haben bis dahin wieder aufgelegt. :(


    Weil AVM so schlecht funktionierende Software entwickelt, will ich ja weg von deren Produkten. ;)

    Dein Passwort ist immer (wie im Link erwähnt), dein Vertragspasswort. Das im Passwortfeld nur Sterne stehen, ist nicht ungewöhnlich.

    Dass da (fast) immer Sterne sind, ist mir schon klar. ;) Das ist aber nicht der Punkt! Der Punkt ist folgender:


    Viele Entwickler zeigen eine feste Anzahl von Sternen, damit man nicht auf die Passwortlänge schließen kann. Meist sind es 7 Sterne. Weniger gute Entwickler zeigen genau so viele Sterne, wie das Passwort lang ist. Und AVM zeigt nur 4 Sterne an, was ungewöhnlich ist. Die Zahl der Sterne lässt mich vermuten, das das Passwort nur 4 Stellen hat. Und das trifft auf meine beiden Passwörter nicht zu.


    Ich habe ein Passwort von Congstar bekommen, was auf der Auftragsbestätigung freigerubbelt werden musste. Und ich habe ein Passwort für „meincongstar“, den Zugang zu meinem Account festgelegt. Beide Passwörter funktionieren aber nicht.



    Außerdem stelle ich gerade fest, dass ich mein Softphone vom meinem(!) Festnetz aus anrufen kann, aber bei anderen Anrufern klingelt es nicht.

  • Gerhard Uhlhorn

    Nachtrag:


    Telefonieren funktioniert nicht, da hatte ich versehentlich eine falsche Nummer verwendet und auf dem Handy angerufen. Nur die Verbindung zu Server funktioniert bei Bria. Es scheint also wirklich ein Problem des Passwortes zu sein.