DSL wiederkehrende PPPoE-Fehler und langsame Verbindung

  • timm.seb

    Seit längerem habe ich immer wieder Abbrüche der DSL-Synchronisation. Falls eine Verbindung (meist nicht stabil) aufgebaut wird, ist außerdem die Bandbreite spürbar eingeschränkt.

    Was ist gestört ?

    Kein DSL Signal ( X ) Telefonie ( ) Bandbreite ( X ) Abbrüche ( X )


    Hat der Anschluss bereits funktioniert?
    Ja( X ) Nein ( )


    Funktioniert eine Internetverbindung?
    Ja( ) Nein ( X )


    Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?
    Ja( ) Nein ( X )


    Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?
    Ja( X ) Nein ( )


    Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?
    Ja( X ) Nein ( )


    Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL) bereits durchgeführt?
    Ja( X ) Nein ( )


    Wurde der Router bereits neu gestartet?
    Ja( X ) Nein ( )


    Seit wann besteht die Störung?
    Uhrzeit/Datum: PPPoE-Fehler seit 29.06.17 gegen 17 Uhr. Seitdem immer wieder. Seit einer Woche etwas seltener. Bandbreitenreduzierung ebenfalls seitdem.


    Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja was für eine?
    "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung." bzw. "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung."


    Logfiles sind hier angehängt. Die Datei zwischen dem 30.06 und dem 08.07 konnte ich leider nicht sichern, da die Fritz!Box beim neustart den Ereigniscache offenbar löscht. Fritzbox_congstar_03_20170629.pdf Fritzbox_congstar_04_20170716.pdf


    Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?
    Ja( ) Nein ( X )


    Welches Routermodell wird benutzt?
    Fritz!Box 7390 (aktuellste Firmware installiert)


    Ist eine aktuelle Handynummer und E-Mail-Adresse in den Kontaktdaten im meincongstar Bereich hinterlegt?

    Ja.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ben H.

    Hallo und willkommen im Forum timm.seb,


    ich habe deinen Fall an die Kollegen der Fachabteilung weitergeleitet. Diese werden sich bei dir melden.


    Viele Grüße,
    Ben

    Hi!


    Parallel kannst du ja mal einen Screenshot von ...


    DSL Übersicht


    ... erstellen, damit man sich das mal genauer ansehen kann. Eventuell findet man hier den Fehler (Fritz!Box 7390 + Vectoring). Der Upload der Bilder kann über das Forum erfolgen. Sollte Vectoring aktiviert sein, leih dir mal (wenn möglich) eine andere Firtz!Box (idealerweise 7490) aus.


    Auch finde ich anhand der Logs die starken Geschwindigkeitsschwankungen im Snyc bedenklich.


    Grüße.

  • timm.seb

    Hallo,


    vielen Dank für die Info bezüglich der DSL-Übersicht. Einen Screenshot davon tue ich hier mal dazu.
    Als Laie kann ich jedoch nicht erkennen, ob da Vectoring aktiv ist oder nicht.


    Zugunsten der Übersichtlichkeit mal in den Spoiler gepackt.


    Eine 7490 könnte ich - falls nötig - unter Umständen beschaffen. Müsste ich mal bei meinem Haus- und Hofinformatiker, meinem alten Herrn, eine Anfrage hinterlassen. Schöner wäre es natürlich aber, wenn das auch mit der 7390 "einfach wieder klappt".


    Grüße

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo timm.seb,


    Vectoring wird an deinem Anschluss nicht genutzt - dabei handelt es sich um eine Modus für VDSL-Anschlüsse. Du nutzt einen unserer ADSL-Anschlüsse mit bis zu 16 Mbit Bandbreite.
    Das von Zyrous angesprochene Problem tritt meines Wissens nicht im Zusammenhang mit einem Anschluss wie deinem auf. Dein Router dürfte entsprechend nicht die Ursache der Störung sein.


    Die Entstörung deines Anschlusses wurde von unserer Fachabteilung heute Mittag beauftragt. Das bedeutet nun, dass der Leitungsinhaber die genaue Art der Störung prüft und möglichst schnell behebt. Eine Rückmeldung erhältst du dann - wie in der E-Mail angegeben - binnen 48 Stunden. :)


    Gruß, Max S.

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Max S. ()

    Vectoring wird an deinem Anschluss nicht genutzt - dabei handelt es sich um eine Modus für VDSL-Anschlüsse. Du nutzt einen unserer ADSL-Anschlüsse mit bis zu 16 Mbit Bandbreite.
    Das von Zyrous angesprochene Problem tritt meines Wissens nicht im Zusammenhang mit einem Anschluss wie deinem auf. Dein Router dürfte entsprechend nicht die Ursache der Störung sein.

    Hi Max!


    Vectoring wird am gesamten MFG aktiviert. Auch ADSL 2+ Anschlüsse werden bei einer Aktivierung resettet.


    @timm.seb
    Warte erst mal, wie Max schon schrieb, auf die Rückmeldung der DSL Technik. Einen weiteren Screenshot brauchst du nicht einfügen. Sollte allerdings ein Techniker vom Außendienst zu dir kommen (müssen), dann frage ihn bitte ob Vectoring aktiviert ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zyrous ()

    Danke für den Hinweis. Das es hierdurch auch zu Störungen kommen kann war mir nicht bekannt. Meinen Beitrag oben passe ich dann einmal an. :)

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube