Einrichtung Telefonie mit Fritzbox 7430 nicht möglich

    Hallo,
    nachdem ich mehrmals das Forum durchsucht habe, aber leider keine Lösung gefunden habe, möchte ich mich nun an Euch wenden. Mein Problem ist ähnlich wie bei Piratin85. Ich habe heute meine alte Congstar Box gegen eine neue Fritzbox 7430 ersetzt. Die Anmeldung im Internet war problemlos möglich, aber die Anmeldung der Telefonie funktioniert nicht. Ich habe verschiedene Kombinationen versucht, congstar(tel), congstar (tel2) und auch andere Anbieter. Ich möchte einmal meine ganzen Eingaben zusammenfassen, vielleicht habe ich ja was übersehen.
    SIP- Benutzername: E-Mail Adresse@congstar.de ( ich hatte den alten ip.....einmal geändert)
    Vertragspasswort: Das Gleiche wie bei Einrichtung vom Internet
    Registrar: tel.congstar.de
    Mit der Congstar Box hatte alles noch funktioniert. Nun bin ich Ratlos, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    VG Silver

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo silver,


    ich hab mal in deine Daten reingesehen, damit der Registrar eindeutig bestimmt werden kann.
    Es ist tel.congstar.de!


    Zu den anderen Zugangsdaten bzw. sonstigen Einstellungen:


    Art der Telefonie
    Zu Beginn des Einrichtungsassistenten wird häufig gefragt, ob es sich um eine analoge Telefonie oder einer Internettelefonie handelt. Hier bitte immer Internettelefonie wählen.


    Anbieter
    Mit der OS der Fritz!box kommen Voreinstellungen, die bei der Wahl des Anbieters im Dropdown berücksichtigt werden. Am Besten wählst du hier anderer Anbieter. Das ist die sog. vanilla- Einstellung, sodass es keine Voreinstellungen gibt und nur die eingegebenen Daten zählen.


    Benutzername
    Hier habe ich eine andere E-Mail-Adresse, als die E-Mail-Adresse, die für den Zugang zum meincongstar Kundencenter benutzt wird. Am Besten fragst du einmal im Chat explizit nach den vollständigen Benutzernamen.


    Passwort / Vertragspasswort
    Hier stimmt alles. Das gleiche Vertragspasswort, das auch für das Internet benutzt wird. Vielleicht ist hier ein Leerzeichen zuviel?


    Rufnummer
    Immer am Besten immer vollständig ohne Trennzeichen angeben. Bsp: 0221123456789


    Versuch das mal und gib mal die genaue Fehlermeldung, sollte weiterhin eine kommen.


    Liebe Grüße,
    Fynn

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo Fynn,


    ich habe im Service Chat den Benutzernamen abgeglichen, er war korrekt. Der Service Techniker hat mich allerdings auf einen "fiesen Bug" bei der Firmware aufmerksam gemacht und einen Kniff verraten wie ich diesen umgehen kann. Gleichzeitig wurde mein Vertragspasswort geändert. Die Telefonie ist jetzt eingerichtet, kam auch Meldung war erfolgreich, und ist auf Benutzeroberfläche grün hinterlegt. Das Problem ist nur es sind weder abgehende noch eingehende Anrufe möglich, ist ständig besetzt. Werde aber auf Handy über einen entgangenen Anruf per SMS informiert. Was kann ich jetzt noch tun? ?(?(?(


    VG Silver

  • Die Telefonie ist jetzt eingerichtet, kam auch Meldung war erfolgreich, und ist auf Benutzeroberfläche grün hinterlegt.

    Das ist eine gute Sache. 8o:thumbup:


    Das mit den Rufnummern kann an den weiteren Einstellungen liegen.
    Hast du die Wahlregeln beachtet?
    Ist das Telefon zur Rufnummer zugeordnet?



    Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten".
    Aktivieren Sie die Option "Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter)" und klicken Sie auf "Weiter".
    Aktivieren Sie den Anschluss "FON 1" und klicken Sie auf "Weiter". Der Assistent führt Sie durch die Einrichtung.

    Liebe Grüße,
    Fynn

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • MaryEagle

    Hallo zusammen,


    Ich habe ebenfalls ein Problem mit der Fritz.Box 7430 und dem Telefon einrichten.
    Es wurde heute mein Vertragspasswort zum wiederholten Mal zurückgesetzt. Die Daten habe ich mit dem Servicechat abgeglichen. Alles korrekt. Auch die Hilfe vom Service von AVM schon ausprobiert. Das Telefon klingelt, jedoch telefonieren kann ich immer noch nicht. Beim rauswählen kommt ein Besetztzeichen. Beim Anruf auf Festnetz kommt die Ansage, dass diese Nummer derzeit nicht erreichbar ist.


    Ich bitte euch um Hilfestellung zur Problemlösung.


    Dankeschön im Voraus!


    Viele Grüße,
    MaryEagle

  • Online

    Hallo @MaryEagle,


    danke, dass du dich gemeldet hast. Für die Bearbeitung benötige ich bitte noch weitere Informationen. Im folgenden Link findest du eine Anleitung und die Antworten kannst du hier posten. Danke dir :) .


    https://forum.congstar.de/Fest…oerungsmeldungen-aussehen


    Gruß


    Kenan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • MaryEagle

    Was ist gestört ?
    Kein DSL Signal ( ) Telefonie (X) Bandbreite ( ) Abbrüche ( )


    Hat der Anschluss bereits funktioniert?
    Ja(X) Nein ( )


    Funktioniert eine Internetverbindung?
    Ja(X) Nein ( )


    Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?
    Ja(X) Nein ( )


    Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?
    Ja(X) Nein ( )


    Gab/Gibt es Bauarbeiten auf der Straße oder im Haus?
    Ja( ) Nein (X)


    Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?
    Ja(X) Nein ( )


    Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL) bereits durchgeführt?
    Ja(X) Nein ( )


    Wurde der Router bereits neu gestartet?
    Ja(X) Nein ( )


    Seit wann besteht die Störung?
    Uhrzeit/Datum: (min. 6std) Uhrzeit kann ich nicht sagen. Das Datum war der 27.01.2021


    Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja was für eine?
    Siehe Screenshot


    Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?
    Ja(X) Nein ( )


    Welches Routermodell wird benutzt? Fritz.Box 7430


    Ist eine aktuelle Handynummer und E-Mail-Adresse in den Kontaktdaten im meincongstar Kundencenter hinterlegt? Handynummer ist hinterlegt


    Hallo Kenan,


    Dankeschön für die angebotene Unterstützung!


    Rauswählen kann ich inzwischen.
    Allerdings lässt sich immer noch nicht von extern anrufen. Da kommt immer noch Besetztzeichen.


    Viele Grüße,
    MaryEagle

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zyrous () aus folgendem Grund:
    Beiträge zusammengefügt und eine Fehlerkorrektur.

    Hi @MaryEagle,


    die gemeldete Störung gebe ich weiter an unser DSL-Team. Die Kollegen melden sich, voraussichtlich am Montag bei dir.


    Hast du am Anschluss oder in den Einstellungen des Routers eine Änderung vorgenommen, oder kam es ganz plötzlich dazu dass die Telefonie nicht mehr möglich war?


    Gruß Max

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • MaryEagle

    Hallo Max,


    wir haben am 18.01.2021 die neuere Box angeschlossen. Ab da hat bis zum 27.01.2021 alles funktioniert. An besagtem Tag haben wir eine Möbellieferung bekommen. Die Spedition hatte uns das Kabel demoliert. Seither ist der Wurm drin.
    Ein Telekomtechniker war auch vor Ort, da wir drei Tage auch kein Internet mehr hatten, da das "neue" Kabel wohl defekt war, wie der Techniker festgestellt hat. Es ist jetzt ein flitscheneues Kabel dran und zumindest funktioniert das Internet. Nur telefonisch sind wir nach wie vor nicht erreichbar. Raustelefonieren geht allerdings.


    Viele Grüße,
    MaryEagle

    Das ist nicht gut :( . Dann drücke ich die Daumen, dass die Kollegen aus der DSL-Abteilung das möglichst schnell beheben können.

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • MaryEagle

    Hallo zusammen,


    wir konnten das Problem tatsächlich inzwischen lösen. Ich weiß zwar immer noch nicht, was ich zusammen mit dem Serviceteam ich weiß nicht wie oft übersehen habe, aber meine bessere Hälfte hatte wohl eine zündende Idee. Er hat es mir nicht verraten... 8|:pinch:


    Viele Grüße,
    MaryEagle