Spam/Abzocke-Anrufe sperren?

  • teddz

    • [GELÖST]

      Letzte Woche habe ich einen Anruf (als +49 30 275880 auf meinem Handy angezeigt) blöderweise geantwortet.
      Es scheint die Nummer von chinesische Konsulate in Berlin zu sein aber laut vieler Beschwerden handelt es sich um einen Ping-Anruf.


      Seitdem bekomme ich jeden Tag mindestens 2-3 Mal Anrufe aus verschiedenen Nummer...


      +49 30 2758 3429
      +49 30 2758 1112
      +49 30 275 272
      +49 30 2758 6641
      +49 30 270937
      +49 30 278674
      ....usw


      Im Internet finde ich aber keine weitere Info zu solchen Nummer...


      Die Frage:
      - sind die Nummer tatsächlich aus Berlin? oder Ausland? aber im Handy falsch interpretiert?
      - wissen die Netzbetreiber wie Congstar schon solche Fälle? werden sie solche Nummer sperren?
      - was soll ich tun? gibt es eine Methode dass ich alle Nummer +49 30 27xxxxx sperren?


      Danke!

    • Hilfreichste Antwort
    • Hi!


      Am besten nicht mehr auf solche Rufnummern reagieren. Hier würde ich von betrügerischen Aktivitäten ausgehen.


      - sind die Nummer tatsächlich aus Berlin? oder Ausland? aber im Handy falsch interpretiert?


      Muss nicht zwingend aus Berlin kommen. Ausland geht auch, ja. Mit dem Handy hat das nicht zu tun was dir angezeigt wird.


      - wissen die Netzbetreiber wie Congstar schon solche Fälle? werden sie solche Nummer sperren?


      Selbst wenn Congstar davon weiss, die Nummer wird nicht automatisch gesperrt. Du kannst sie allerdings der Bundesnetzagentur melden.


      - was soll ich tun? gibt es eine Methode dass ich alle Nummer +49 30 27xxxxx sperren?


      Unter http://fritz.box/fon_num/sperre.lua können die Nummern gesperrt werden. Gehe dazu auf die Schaltfläche "Neue Rufsperre". Dort kannst du alles weitere festlegen.


      Grüße.

    • teddz

      Muss nicht zwingend aus Berlin kommen. Ausland geht auch, ja. Mit dem Handy hat das nicht zu tun was dir angezeigt wird.

      können Sie noch ein bisschen erklären?
      Von vielen Abzocken Anrufe spricht man "Ausländische Nummer" und wenn man zurück anruft, fällt ja höher Kosten,


      wie kann Ich die eingegangen Nummer mit "+49" sehe, aber ist der doch irgendwo anders her?
      wenn es tatsächlich +49 wäre, wie funktioniert die Abzocke noch? hmmm....


      ich versuchs auf jeden Fall mal bei Bundesnetzagentur oder Verbraucherzentrale zu melden.

    • thunder

      Wenns wirklich +49 ist so schnell gar nicht, dann wollen sie dir nur ggf. Mist andrehen oder so.
      Aber ganz oft übersehen die Leute halt, dass die Vorwahl gar keine Ortsvorwahl, sondern eine ähnliche internationale Vorwahl ist.

      Grundsätzlich sind solche Falschanzeigen Möglich. ich habe gerade einen Fall in Erinnerung in dem auf dem Telefon des Opfers "Staatsanwaltschaft xxx" stand.


      Zudem, mit IP Telefonie ist einiges möglich. Ich selbst kann meine IP Telefonie so einrichten, dass ich mit meiner Rufnummer von einem anderen Festnetzanschluss aus telefonieren kann. Mittels VPN auf dem Smartphone sollte das auch im Ausland laufen.

      Hallo @teddz,


      Zyrous hat ganz Recht, am Besten nicht drauf reagieren.
      Einzelne Nummern können Sie selbst sperren, wir können das leider nicht machen.


      Gruß Linda

      11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • Bitty

      Ich werde auch zugespampt :( von folgender Nummer +4930787833118. Ich habe recherchiert und es kam heraus die
      Anrufe unseriös sind .
      https://telefonnummer.net/rufnummer/4930787833118


      Ich hatte Glück, weil ich zu dem Zeitpunkt das Handy verlegt hatte hehe . Da es das alte Symbian-Handy ist ( Iphone habe ich auch ^^ ) ,ist sperren schwer . Es scheint sehr komplex und ich brauch sogar die zweite Pin dafür . Ob es dann funktioniert ,weiss ich nicht . Vorerst werde ich mich noch nicht mit der Sperrung beschäftigen , ich warte ab ob die Anrufe sich häufen . Ätzend sowas .