Homespot Geschwindigkeit ist plötzlich extrem schlecht geworden

  • An.Ke

    Bitte um Hilfe!!
    Wir haben seit ca. zwei Wochen Probleme mit dem Internet: Der Zugriff ist möglich, aber die Geschwindigkeit ist extrem schlecht. Bitte prüfen Sie, ob es an der Homespotadresse eine Störung gibt oder ob irgendetwas anderes sich seit dem Zeitpunkt vor Weihnachten in 53797 Lohmar ereignet hat, das die Internetgeschwindigkeit hier fast zum Erliegen gebracht hat. In den vergangenen Jahren hatten wir noch nie derartig lang andauernde Probleme, und technisch hat es unsererseits keinerlei Veränderungen gegeben (Routersystemtest ergab auch keinen Fehler).


    Können Sie überprüfen/einsehen, ob sich die SIM ordnungsgemäß in das Internet einbucht, so dass wir die volle Geschwindigkeit am Homespot-Ort erhalten?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hi @An.Ke,


    ich möchte mir das genauer anschauen. Kannst du in deinem Forum Profil noch deinen Namen, Geburtsdatum und Kundennummer ergänzen? Die Daten sind nicht öffentlich einsehbar, erlauben es mir aber in die Kundendaten zu schauen. Dann kann ich mir besser einen Überblick verschaffen und nach einer Ursache suchen.


    Viele Grüße

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • An.Ke

    Hallo Max S.,


    vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe das Profil ergänzt. Wäre wirklich suuuper, wenn du eine Ursache findest UND schnell helfen kannst.


    Freundliche Grüße

    Hallo @An.Ke,


    dein Geburtsdatum fehlt leider noch in deinem Foren-Profil für konkrete Auskünfte.


    Es gab an der genannten PLZ kurz vor Weihnachten eine Störung. Diese soll aber bereits behoben sein. Starte am besten einmal dein Endgerät mit der Homespot-Karte neu. Häufig hilft das schon.


    LG


    Mark

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • An.Ke

    Hallo @Max, hallo Mark!


    Das Endgerät ist ein Router (Speedport LTE II). Den habe ich bereits mehrfach neu gestartet und auch einen Fehlersuchlauf durchgeführt (ohne Ergebnis).
    Ein Chat-Kollege hat mir vorgeschlagen, mir eine neue SIM-Karte zuzusenden. Aber kann das wirklich sein, dass dies die Ursache des Problems ist?
    Kann einer von euch überprüfen/einsehen, ob sich meine derzeitige SIM ordnungsgemäß in das Internet einbucht? (Das konnte der Chat-Kollege nicht.)
    Oder was gibt es noch für Möglichkeiten, eine Besserung bzw. einen Normalzustand, wie vor 2 Wochen, herbeizuführen?


    Freundliche Grüße

    Danke für deine Kundendaten. In deinem Kundenkonto sieht an sich alles gut aus. Auch ist LTE an deinem Wohnort verfügbar.


    Theoretisch kann ein Fehler an der SIM-Karte Ursache für das langsame Netz sein. Du solltest deshalb die Karte in einem anderen LTE-fähigen Endgerät und eine andere Karte in deinem Router. Das hilft beim Eingrenzen von Fehlerquellen.


    Bitte mache unabhängig davon zwei Speedtests zu unterschiedlichen Zeiten. Dann kann ich mir ein besseres Bild machen.


    LG


    Mark

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • An.Ke

    Hallo Mark!


    Ein weiteres LTE-fähiges Endgerät (außer den Router) habe ich nicht.
    Und bitte schreib mir kurz, wie ich einen Speedtest durchführe . Danke.


    Gruß

  • An.Ke

    Hallo Zyrous!
    Habe eine - für mich - erstaunliche Entdeckung gemacht:
    Habe den Router bei der Auswahl Mobiles Netzwerk von "Automatisch" auf "Nur LTE" gestellt und danach auf "Nur 3G". Die Verbindung über "Nur 3G" ist derzeit viel, viel besser, bei "Nur LTE" kriege ich die Krise hinsichtlich der Geschwindigkeit. Anbei zwei Speed-Messungen, einmal per 3G, einmal per LTE.




    Kann ich daher davon ausgehen, dass mein Problem nicht von der SIM-Karte verursacht wird?


    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zyrous () aus folgendem Grund:
    Habe mal die XXL-Bilder auf Vorschau verkleinert. :-)

  • Hilfreichste Antwort
  • Nach den Bildern würde ich nicht auf die Sim Karte tippen, aber das entscheiden die Chefs. ;)


    Komisch ist schon, dass der Upload nichts anzeigt. Ich vermute mal, die Störung ist noch nicht behoben...

    Komisch ist schon, dass der Upload nichts anzeigt. Ich vermute mal, die Störung ist noch nicht behoben...


    Das sieht für mich auch komisch aus.


    Ich werde das an die Telekom weitergeben, damit wir herausfinden können ob noch eine Störung besteht. Vielleicht wurde die Störung fälschlicherweise als behoben gemeldet, in dem Fall werde wir erneut für dich aktiv um das Problem zu beheben.


    Mit einer Rückmeldung zur Störung rechne ich Anfang der kommenden Woche.

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • An.Ke

    Guten Tag und vielen Dank für die Unterstützung: Max-S + Zyrous!


    Ich habe den Speedtest - jeweils unter den beiden o.a. Bedingungen (nur 3G/nur LTE) - heute, um 12.15 Uhr, nochmals gemacht:


    Nur 3G: (Tut mir leid, wenn ich "Vorschau einfügen" benutze, scheint nicht das ganze Bild sichtbar.)
    Nur LTE:

    (Bitte ggf. verkleinern, wenn ich "Vorschau einfügen" benutze, scheint nicht das ganze Bild sichtbar.)


    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
    Gruß

    Hallo @An.Ke,


    mein Kollege Max hat bereits alles zur Prüfung an die Kollegen der Telekom weitergeleitet, im Moment müssen wir da erst auf Rückmeldung warten. Voraussichtlich kommt diese Anfang nächster Woche. Bis dahin wünsche ich ein schönes Wochenende.


    Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • An.Ke

    Habe am 07.01.2020 folgende Rückmeldung vom Congstar-Kundenservice erhalten:


    "Sehr geehrte...….
    wir haben Rückmeldung der Telekom bekommen, aktuell liegt keine Störung vor. Leider nutzen Sie ein Fremdgerät welches nicht bei uns erworben wurde, deswegen können wir dazu keinen Support anbieten.
    Ein regelmäßiger automatischer Neustart des Routers ist aber immer von Vorteil.


    Freundliche Grüße"

    OK, @An.Ke,


    was ist falsch daran? Wir bieten nun mal keinen Support für Geräte die nicht bei uns erworben wurden, ganz einfach, weil wir die Geräte nicht kennen....


    Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • An.Ke

    @Patrick: Nichts ist falsch an der Antwort von Congstar - wollte diesen Beitrag mit der Rückmeldung lediglich aktualisieren.
    Im Übrigen habe ich Congstar nicht um Support für meinen Router gebeten, denn am Router liegt ebenfalls keine Störung vor.


    Gruß An.Ke

  • Matthaeus7

    Ich wünsche Dir ein schönes WE, Tina!


    Das bist doch Du, oder?
    Das Thema scheint Dich ja zu beschäftigen.
    (3G-4G) ;)
    Und ja, noch ist Donnerstag!
    Aber morgen.


    Schau Dir lieber die 5G-Map an!
    https://www.speedtest.net/ookla-5g-map


    Wie kann es sein, dass Schweiz weiter ist (dieses kleine Land) als wir?


    Solltest Du nicht Tina sein entschuldige ich mich natürlich mehrfach!

    Schau Dir lieber die 5G-Map an!
    https://www.speedtest.net/ookla-5g-map

    Die Karte ist fehlerhaft.


    Wie kann es sein, dass Schweiz weiter ist (dieses kleine Land) als wir?

    Wie kann es sein, dass die Japaner seit 2016 4K zum Standard haben, wohingegen in Deutschen Buden teils noch Röhren TV´s stehen?
    Wie kann es sein, dass wir bis heute noch kein flächendeckendes 4G haben, geschweige denn wenigstens VDSL 100 flächendeckend, wo doch andere Länder viel weiter sind?


    Aber zu deiner Frage: Die Schweizer haben einfach viel früher angefangen und investieren auch anders als wir Deutschen.
    Hier wurden die Fehler der Vergangenheit wiederholt und xx Million € für die Auktion investiert, statt das Geld sinnvollerweise für den Ausbau zu verwenden. Noch dazu hat der Staat das Netz in Private Hände gegeben, was eben der größte Fehler war.
    Das mal so 2 Punkte. Man könnte sicher noch mehr darüber diskutieren, aber darum soll es nicht gehen, dafür gibt es das Forum "offene Diskussion". :)

  • Matthaeus7

    OK,


    ich habe meine paranoide Idee weg gepackt.


    Du schriebst ja, dass die Inet-Geschwindigkeit immer befriedigend war.


    Plötzlich nicht mehr.
    Das muß nicht immer am Telekom-Server liegen.
    Ich weiß ja nicht, wie Du Deinen Rechner pflegst!?
    Viele Windows-Nutzer nutzen z. B. CCleaner und glauben sich auf der
    sicheren Seite!


    Auch ich als Pragamatiker nutze dieses Programm, weiß jedoch, dass
    eine ordentliche Pflege des eigenen Systems Wunder wirken kann!


    Schaue hier:


    https://www.deskmodder.de/wiki…aten_richtig_l%C3%B6schen


    Und wie viele Systemwiederherstellungspunkte hast Du schon gelöscht?
    Alles nur geraten...


    Ich habe soviel Ahnung wie ein Spatz Muskeln vorm Schienbein...


    Ahoj Zyrous,
    mit Dir will und wollte ich mich NIE anlegen!
    Ich respektiere Dich sehr.
    Das gilt auch für Andere.
    Wollte ich nur mal so als Forentroll erwähnt haben.


    Bleibt die Frage, wieso ist in Deutschland 4G problematisch?


    So und jetzt leg Dich hin!
    Ich jedenfalls werde s tun.
    :D