Congstar VoIP aus anderen Netzen (z.B. Telekom)

  • lgrobe

    Hallo zusammen,


    ein wichtiger Vorteil von VoIP ist ja, dass die Zuordnung von Telefonnummer und physikalischem Anschluss aufgehoben ist, man also von überall, wo es einen Internetzugang gibt, telefonieren kann. Die Frage ist immer, ob diese technisch mögliche Freiheit auch zugelassen wird.


    Ich bin gefragt worden, ob ich die (zuhause am Congstar-DSL eingerichtete) Congstar-VoIP-Nummer auch auf dem am Telekom-DSL-hängenden Router im Büro einrichten kann, so dass man dort die Anrufe zuhause nicht verpasst.
    Daher folgende Fragen:

    • Lässt Congstar es grundsätzlich zu, dass man sich aus anderen Netzen mit den VoIP-Servern verbindet und darüber telefoniert?
    • Wenn ja, inwieweit unterscheiden sich die Anmeldedaten dann? Zuhause läuft das über tel2(QSC). Muss ich in einem anderen Netz den Registrar über eine andere Adresse erreichen?
    • Gibt es Erfahrungen zur Konfiguration der von der Telekom vertriebenen "Digitalisierungsbox Basic" (hergestellt von Zyxel)?
    • Gibt es irgendwelche Probleme / Nebenwirkungen, wenn ich mich von mehreren Geräten gleichzeitig mit derselben Congstar-VoIP-Nummer verbinden will?

    Ich würde mich über Tips sehr freuen, zumal die "Digitalisierungsbox" nicht viele Anhaltspunkte liefert (keine Fehlermeldung bei nicht zustandekommender Verbindung).


    L.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hallo lgrobe,


    da die Nutzung wie du sie beschreibst so eigentlich nicht vorgesehen ist und mir diese Fragen noch nie untergekommen sind, habe ich keine direkte Antwort für dich.
    Es könnte z.B. sein, dass es Probleme mit der Notruflenkung gibt. In diesem Fall wäre die Nutzung wie von dir beschrieben nicht zugelassen.
    Ich versuche für dich Antworten zu bekommen, das kann allerdings ein wenig dauern. Ich melde mich wieder hier bei dir.


    Gruß
    Bea

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo lgrobe,


    Meine Vermutung wurde bestätigt. Die Zugangsdaten an anderen Standorten zu nutzen ist wegen der Notruflenkung tatsächlich nicht zulässig. Damit erübrigen sich die von dir gestellten anderen Fragen.


    Bei deinem Beispiel könnte man aber z.B. mit einer Rufumleitung arbeiten.


    Viele Grüße und schönen Abend
    Bea

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube