DSL-Störung

    Ich bzw. wir haben (seit einigen Wochen schon ) genau das gleich Problem, auch telefonieren ist kaum noch möglich!
    Muss ich wieder ein neues Thema aufmachen oder wem kann ich wie die erforderlichen Daten sonst zur Verfügung stellen?
    Als Notlösung habe ich schon die Störsicherheit erhöht!
    FRITZ!OS: 07.12 - Version aktuell - die FB 7430 ist "zufällig" sogar von Congstar.
    Screenshots der FB als Anhang, weitere (hifreiche) Daten können bei Bedarf generiert werden, das muss nicht hier im Forum sein?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hallo @Havellaender,


    deinen Beitrag habe ich in ein eigenes Thema verschoben. Kannst du uns zur vorliegenden Störung noch die hier gelisteten Fragen beantworten?


    Wir prüfen dann möglichst schnell die Ursache der Störung und melden uns bei dir um den Fehler zu beheben :) .


    Gruß Max

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Danke schon einmal, hier noch die weiteren Antworten:


    Was ist gestört ?
    Kein DSL Signal (x) Telefonie (x) Bandbreite ( ) Abbrüche (x)


    Hat der Anschluss bereits funktioniert?
    Ja(x) Nein ( )


    Funktioniert eine Internetverbindung?
    Ja( ) Nein (x)


    Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?
    Ja( ) Nein (x)


    Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?
    Ja(x) Nein ( )


    Gab/Gibt es Bauarbeiten auf der Straße oder im Haus?
    Ja(x) Weiter auf der Strasse an/vor anderen Häusern gab es wohl mal Bauarbeiten.


    Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?
    Ja(x) Nein ( )


    Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL) bereits durchgeführt?
    Ja(x) Nein ( )


    Wurde der Router bereits neu gestartet?
    Ja(x) Nein ( )


    Seit wann besteht die Störung?
    Uhrzeit/Datum: mind. seit Ende April (genauer lokalisiert)


    Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja was für eine?
    gerne inklusive Screenshot und/oder Logfile
    Siehe Fritz!Box Screenshots, Logfile kann erstellt werden.


    Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?
    Ja(x) Telefonisch und nicht von mir persönlich:
    a) "Corona-Ausrede" und
    b) Fritz!Box Update habe ich dann erledigt ---> Es ist NICHT besser geworden!


    Welches Routermodell wird benutzt?
    FRITZ!Box 7430


    Ist eine aktuelle Handynummer und E-Mail-Adresse in den Kontaktdaten im meincongstar Kundencenter hinterlegt?
    falls nicht, bitte vorher aktualisieren.
    Ich kläre gerade eben noch, ob ICH (mit Ahnung!) oder der Anschlussinhaber besser geeignet sind...


    Bitte achtet darauf, dass ihr hier im Forum dieselbe E-Mail-Adresse wie im meincongstar Kundencenter hinterlegt habt, damit wir eure Daten aufrufen und die Störungsmeldung zuordnen können.
    Ich kläre gerade eben noch, ob ICH (mit Ahnung!) oder der Anschlussinhaber besser geeignet sind...

    Danke für die weiteren Daten. Ich habe den Vorgang jetzt an unsere DSL-Fachabteilung weitergegeben. Anfang der kommenden Woche werden die Kollegen dazu kommen an der Entstörung zu arbeiten und melden sich dann voraussichtlich telefonisch. Hinterlege bis dahin gerne die entsprechende Rückrufnummer im Kundenkonto :) .

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • Ich bin nicht der Anschluß/Vertragsinhaber, aktuell steht deshalb dort (Kundenkonto) diese Dame (noch) drin.
    • Ich bin nur "Besitzer" einer der 3 Rufnummern, die aber aktuell leider auch nur eingeschränkt und instabil funktionieren.
    • Zusätzlich bin ich eben auch noch die DSL-Fachabteilung dieses Anschlusses, leider aktuell aber nicht vor Ort und auch nicht in xx Minuten dort!
    • Mein letzter Analyse-Stand vor Ort war eben, absolut instabile DSL-Verbindung bzw. in der FB-DSL-Übersicht (Bild 1) konnte man es wirklich rot/gelb/grün "blinken" sehen.
    • Daraufhin habe ich mir die Push-Nachrichten in der Box aktiviert (bei Bedarf verfügbar) und zusätzlich dort etwas an der Störsicherheit (jetzt sind alle Schalter links) gedreht.
    • Die Box mit hausinternen Verkabelung liefen seit notwendigem Boxtausch Mitte 2019 unverändert stabil und schnell, bis etwa seit 04/2020 die Probleme auftreten, welche durch Laien auch gar nicht sofort erkannt werden.
    • Box (ist "zum Glück" auch von Congstar) , Kabelverbindung oder Gegenstelle sind Problemursache meiner Vermutung nach, mehr kann ich auch nicht wirklich noch tun.

    Hier noch ein paar Details: (FRITZ!Box-Info: Nutzungs- und Verbindungsdaten vom 18.05.2020 bis 24.05.2020)

    Hi!


    Der Fehler wird vermutlich im MFG zu finden sein. Das Spektrum sieht sehr gut aus und würde sehr wahrscheinlich volle 100 Mbit/s schaffen, wenn der Anschlussinhaber VDSL haben wollen würde. :)


    Vergesst aber nicht die Punkte in der Störsicherheit wieder nach rechts zu setzen, wenn nächste Woche ein Techniker sich um den Anschluss kümmert.


    Grüße.

    Der Fehler muss gefunden werden, es sind auch Senioren (80+) mit dem Telefon betroffen und es gab deshalb schon einige Probleme.
    Leider bin ich aktuell nicht vor Ort und muss das auch noch alles remote steuern & organisieren.....


    Deshalb möchte ich die Störsicherheit in der FB auch erst "last Minute" wieder zurück stellen, damit ich mir nicht noch den letzten dünnen Ast absäge, auf dem ich selber gerade sitze. :/


    Meine Daten (Mail & Telefon) habe ich jetzt im Kundenkonto (temporär) hinterlegt.
    Vielen Dank & Grüsse

  • Hilfreichste Antwort
  • Danke es funktioniert wieder wie früher/vorher!
    Die Story:

    • Congstar-Anruf: Techniker muss ins Haus an den Anschluß ---> Termin 14:00 - 20:00 Uhr
    • Das ganze Haus/alle Bewohner in Lauerstellung auf den Profi gebracht...
    • Techniker ist vor/gegen 16:00 Uhr im Dorf an der Vermittlunsgstelle, findet den Fehler und löst das Problem (wohl durch Austausch, siehe Bild)
    • Leider erst 20:00 Uhr telefonische Entwarnung, dass doch kein Technikermehr in das Haus kommt!
    • Es funktioniert jetzt wie vorher/früher mit guten Werten und ohne Abbruch, dankeschön...

    Zusatzfrage:
    Wie genau könn(t)en wir aktuellen den Tarif (congstar komplett 2 regio) auf VDSL 50 wechseln mit allen 3 Rufnummern oder muss wirklich erst eine Kündigung & Neuanschluss (mit neuen Tel-Nr.) erfolgen???


    Ich befürchte max. einer Bereitstellungsgebühr (39,99 EUR), sonst doch aber nix weiter?
    Die Box sollte das sogar auch schon können...

    Hallo Havellaender,


    danke für deine Rückmeldung, freut mich, dass er wieder klappt :) .
    Meine Kollegen vom DSL Team würden dich für eine Beratung gerne anrufen, wärst du damit einverstanden? Zu welcher Uhrzeit würde es dir gut passen?


    Gruß Steffi

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Vielen Dank,


    Kollegin Kh. aus K. hat mich auch (ohne Termin) am Dienstag schon erfolgreich telefonisch "belästigt"!
    Jetzt sind wir für den Freitag (12.06.2020) tel. zur weiteren Detailklärung verabredet.
    Bitte nach/ab 12:00 Uhr, ich habe vorher doch noch andere Veranstaltungen!


    Mein Wunsch-Plan zur Umstellung wäre wie folgt:(Ich muss im spannenden Moment vor Ort sein, sonst klappt das leider nicht!)

    • Heute ist noch KW24...
    • Die (bei C. bestellte) Fritz!Box 7530 ist in KW 26 für lokale/interne WLAN/DECT/DSL Einstellungen bereits verfügbar.
    • Der Techniker kommt in KW27 am Montag 29.06.2020 für Umstellung auf VDSL 50, weiter geht es ab dann mit neuer FB.
    • Tel-Nummern Umstellung/Portierung ASAP am 30.06.2020.
    • Gutschriften wie vereinbart nach den (Be)Rechnungen.
    • Gibt es bei C. "zufällig" auch FRITZ!Fon's zu einem "Spezialtarif", bestenfalls bräuchte ich ja ("bis zu") 3 Stück?
    • Habe ich noch etwas vergessen?
    • Das Abschalten der Nummerierung hier gelingt mir hier übrigens nicht wirklich, dann kommen Punkte!? ---> Ich habe fertig!

    Ich werde meine Kollegin über deinen Rückrufwunsch informieren. Am besten besprichst du mit ihr den genauen Ablauf, sie hat bei dem Thema (im Gegensatz zu mir) den besten Durchblick ^^ .


    Wir bieten leider kein FRITZ!Fon an, soviel kann ich dir zumindest schon sagen.


    Viele Grüße

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hey Havellaender,


    Meine Kollegin hat dich ja nochmal erreicht. Ich hoffe jetzt ist soweit alles in Butter!?


    MFG
    Mario J.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Danke,


    ja aktuell läuft wieder alles (noch ADSL) und der VDSL Auftrag ist auch schon bestätigt.


    Nur die Lieferung der neuen FritzBox müsste noch etwas optimiert werden:
    Mir ist Lieferung 2-4 Tage vor Schalttermin (06.07.) zu knapp!


    Ich möchte vorher und in Ruhe das ganze Heimnetz LAN/WLAN/Telefon/DECT schon in der Box einrichten und diese ggf. sogar temp. am ADSL betreiben.
    Zum Schalttermin werden dann nur noch die neuen Internetzugangsdaten & Telefonie-Zugangsdaten in der Box "ausgetauscht", der Rest läuft dann sofort!


    In KW26 bzw. 14 Tagen wäre dazu passend, dann kann ich das in 27 fertig vorbereiten...

    Hallo Havellaender,


    ich will nichts versprechen, weil das mit dem Versand immer nicht ganz so einfach ist. Ich habe den Vorgang aber natürlich den Kolleginnen und Kollegen weitergeleitet.


    Hier meldet sich Anfang nächste Woche jemand bei dir.


    Ich drücke die Daumen und wünsche noch ein schönes Wochenende
    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo,


    hier (m)ein Update:


    Die neue FB (kam später als gewünscht aber rechtzeitig) läuft seit heute bestens mit VDSL 50 im Internet und aber neuer Telefon-Nummer!


    Bitte die 3 Rufnummern des alten/gekündigten Vertrages umgehend portierten (lassen), vielen Dank.
    Oder muss ich noch etwas tun? Anpassung in der FB nach Portierung ist klar...

    Viele Grüsse aus dem Havelland

    Hallo @Havellaender,


    die Kollegin vom DSL-Team wird sich heute telefonisch bei dir melden wie besprochen. Der Router ist eingerichtet? Mehr brauchst du vorerst auch nicht tun.


    Beste Grüße Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo,


    ja Router (Internetz/Telefon) läuft mit der ganz neuen VDSL Nummer ...815.
    Ziel war bzw. ist, die bisherigen Nummern (...513/...74/...78) funktionieren wieder wie bisher ---> da sind auch 3 Telefone dran!


    Inzwischen kam dafür auch schon eine Auftragsbestätigung "Rufnummeränderung" zum Vertrag ...2418, allerdings ohne Aktivierungstermin/Datum.


    Danke & Grüsse aus dem Havelland

    Leider noch ein aktueller Nachtrag:


    Heute Mittag (~13:00) kam der Congstar-Anruf und es haben dann auch alle 4 Rufnummern funktioniert ---> FritzBox grün!


    Seit heute etwa/gegen 17:00Uhr sind wieder alle Nummern in der FB grau bzw. nicht mehr registriert, telefonieren unmöglich!
    Es wurde keine Konfiguration mehr verändert, wurde jetzt woanders noch etwas zerbastelt?


    Danke & Grüsse aus dem Havelland