komplett 2 VDSL (50Mbit) mit nur 20Mbit angebunden ?

  • seb0

    Hallo zusammen,


    ich habe heute eine Umstellung von Congstar komplett 1 (ADSL2+) auf komplett 2 VDSL gehabt und habe im Prinzip eine Verbindung. Allerdings liegt die ausgehandelte Datenrate im Download jedes Mal bei nur 20Mbit.


    Ich bin bereits alle möglichen Profile im Router durchgegangen, habs mit der Umstellung auf Vectoring probiert und habe auch die Modem-Firmware aktualisiert. Gebracht hat es alles nichts.


    Aus meinen Unterlagen ergibt sich auch kein Hinweis über den von der Telekom bereitgestellten Anschluss (VDSL ohne/mit Vectoring).


    Im Telekom-Forum habe ich einen Thread gefunden, der von Fallback-Profilen redet, allerdings kann ich das bei mir nicht einsehen.
    Hier der Link: (https://telekomhilft.telekom.d…ur-20-MBit-s/td-p/3309802)



    Woanders hatte ich auch gelesen, dass bestimmte Linecards im DSLAM einen Reset des zugewiesenen Profils durchführen, wenn der Router/das Modem mehr als 15min. vom Anschluss abgesteckt sind. Sprich: Würde dies etwas bringen, meinen Router vom Telefonanschluss zu trennen ?


    Anbei die Störungsmeldung und das Log von meinem Router:



    Was ist gestört ?
    Kein DSL Signal ( ) Telefonie ( ) Bandbreite (X) Abbrüche ( )



    Hat der Anschluss bereits funktioniert?
    Ja(X) Nein (X) - Umstellung von ADSL2+ auf VDSL (erster Tag der Umstellung)



    Funktioniert eine Internetverbindung?
    Ja(X) Nein ( )



    Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?
    Ja(X) Nein ( )


    Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?
    Ja(X) Nein ( )


    Gab/Gibt es Bauarbeiten auf der Straße oder im Haus?
    Ja( ) Nein (X)


    Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?
    Ja(X) Nein ( )


    Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL) bereits durchgeführt?
    Ja(X) Nein ( )


    Wurde der Router bereits neu gestartet?
    Ja(X) Nein ( )


    Seit wann besteht die Störung?