tel2.congstar.de nicht auflösbar

  • Chris4242

    Hallo,


    seit Dienstag funktioniert das VoIP bei mir nicht mehr. Asterisk beschwert sich darüber, dass tel2.congstar.de nicht mehr aufgelöst werden kann. Wenn ich das manuell mache, kommt keine IP Adresse zurück. In einigen Beiträgen im Forum wird farm1.tel2.congstar.plusnet.de verwendet. Das lässt sich zwar auflösen, Registrierung scheint zu klappen, Telefonate scheitern aber mit der Fehlermeldung "Subscriber Absent". Für mich sieht es so aus als hätte sich die VoIP Konfiguration geändert, ich bin etwas verwirrt. Kann jemand etwas Licht ins Dunkel bringen? Was hat sich geändert?


    Viele Grüße,


    Christian

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hallo @Chris4242,


    am Registrar tel2.congstar.de hat sich nichts geändert. Der sollte daher wie bisher auch funktionieren.


    Mit dem alternativen Registrar den du getestet hast, sollte es allerdings auch funktionieren. Theoretisch kannst du auch tel2.congstar.plusnet.de verwenden.


    Ggf. hilft es schon die Rufnummer einmal aus der Konfiguration zu löschen und neu einzurichten. Versuch das bitte mal.


    Zum Gerät selbst kann ich allerdings nichts genaueres sagen, da wir keinen Support für Fremdgeräte anbieten können.


    LG


    Mark

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • BennyJ

    Bei mir besteht ein ähnliches Problem seit einigen Tagen.


    Ich nutze seit 2019 (unverändert) folgende Settings im Gigaset C610:



    Per nslookup und ping kann ich den o.g. farm2-Server nicht mehr finden.
    Anscheinend hat sich (wieder mal) die Voip-Config geändert. Welche Daten muss ich eintragen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BennyJ ()

    Hallo und herzlich Willkommen im congstar Forum @BennyJ!


    Bei uns wird/wurde aktuell nichts umgestellt, da kann ich Entwarnung geben. Mit diesem Modell kenne ich mich allerdings gar nicht aus, da wir den selber nicht vertreiben. :/
    Einzige Idee: teste bitte ob farm2.tel2.congstar.plusnet.de unter Registration-Serverport funktioniert.
    Ansonsten hat vielleicht hat jemand aus der Community eine Idee?


    Viele Grüße

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Chris4242

  • Hilfreichste Antwort
  • Probier mal DNS SRV Lookup einzuschalten, dann ggf. auf tel2.congstar.de zurückstellen. Die Telekom hat wohl Dinge umgestellt, demnach wäre nicht gänzlich abwegig, dass manche Congstar Anschlüsse auch betroffen sind.


    https://telekomhilft.telekom.d…r-muss/m-p/4737592#M77119
    https://telekomhilft.telekom.d…wird-es/m-p/4749989#M7045



    Bei mir geht es jetzt doch mit farm1.tel2.congstar.plusnet.de, ich hatte den Namen nicht überall geändert. Die NAPTR/SRV Methode habe ich noch nicht zum Laufen bekommen. Anscheinend gibt es da aber schon entsprechende DNS Einträge:


    # host -t NAPTR tel2.congstar.de
    tel2.congstar.de is an alias for tel2.congstar.plusnet.de.
    tel2.congstar.plusnet.de has NAPTR record 100 50 "s" "SIP+D2U" "" _sip._udp.tel2.congstar.plusnet.de.


    # host -t SRV _sip._udp.tel2.congstar.plusnet.de
    _sip._udp.tel2.congstar.plusnet.de has SRV record 10 5 5060 farm2.tel2.congstar.plusnet.de.
    _sip._udp.tel2.congstar.plusnet.de has SRV record 10 5 5060 farm1.tel2.congstar.plusnet.de.


    farm1 ist also durchaus korrekt. Ich les mich da aber noch mal ein, wie das mit Asterisk richtig zu konfigurieren ist. Wenn ich mehr weiß, poste ich das hier noch mal.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris4242 ()

    Hallo @BennyJ,


    konnte der Tipp von @Chris4242 dir helfen? Gib uns gerne noch eine Rückmeldung zum Stand der Dinge.


    LG


    Mark

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • BennyJ

    Ich habe es mit beiden obigen Tipps zum Laufen bekommen.


    Einerseits geht es, wenn ich die farm1.tel2.congstar.plusnet.de verwende (also nicht mehr die *.qsc.de wie zuvor - daher gab es, entgegen der Aussage von Tatiana, definitiv eine Änderung, denn der qsc-Server geht eben nicht mehr). Falls andere das gleiche Problem haben, hier die entsprechende Config des Gigaset C610 IP:



    Zudem habe ich die Option "DNS SRV Lookup" ausprobiert. Diese kam anscheinend irgendwann per Firmware Update hinzu. Hiermit funktioniert es nun ebenfalls. In dem Fall reicht als Registrar die tel2.congstar.de. Die eigentlichen Ziel-Server holt sich das Telefon dann über die NAPTR/SRV-Records im DNS. Vorausgesetzt das läuft dauerhaft stabil, scheint es mir die bisher beste Lösung zu sein, da nun keine Anpassungen mehr nötig sind bei Wechsel von farm1 auf farm2 o.ä. Die Config sieht nun so aus:



    Danke für die Tipps.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BennyJ ()

  • BennyJ

    Die S685 dürfte zu alt sein, da wurde wahrscheinlich keine Firmware mit DNS SRV mehr veröffentlicht.


    Ich bin inzwischen auf die N510 gewechselt, weil die PoE kann. Mit neuester Firmware funktioniert die auch. Also kann bestätigen, dass C610 und N510 beide SRV lookup können und dann mit tel2.congstar.de funktionieren.