DSL-Synchronisation alle 1 bis 2 Stunden (DSL-Verbindungsunterbrechung)

    Hallo,


    ich nutze einen VDSL-Anschluss 50/10 mit einer FritzBox 7390 (aktuelle FW).


    Seit 25.09.2020 hat sich mein DSL-Anschluss geändert, ich nehme an das Vectoring wurde aktiviert (laienhafte Annahme). Die Leitungskapazitäten werden plötzlich mit 100/32 MBit/s erkannt. Dann hat sich schrittweise, nach einigen Tagen, die aktuelle Datenrate ebenfalls erhöht und landet nun bei gerundet 100/32 MBit/s. Siehe anliegender Screenshot der FritzBox. Die DSLAM-Datenrate Min. stimmt irgendwie nicht.


    Die Breitbandmessung (LAN) zeigt 50/10 MBit/s, also diesbezüglich alles O. K.


    Seit ein paar Tagen jedoch, habe ich alle ein bis zwei Stunden eine DSL-Synchronisation. Ich lasse mir vom Push-Service der FritzBox die Informationen schicken, auch wenn eine neue IP-Adresse zugeteilt wurde, so habe ich dieses Verhalten erkannt. Von gestern Abend 20:00 auf heute Morgen war es besonders schlimm, über 12 DSL-Synchronisationen (also Verbindungsabbrüche).


    Das ist mittlerweile sehr störend beim Arbeiten oder bei Downloads/Updates etc., da ich teilweise mehrere Minuten warten muss, weil die Verbindung wieder unterbrochen ist.


    Ich bitte um Überprüfung meines Anschlusses.


    Herzlichen Dank.


    Viele Grüße
    Bernhard

    Bilder

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hi!


    Bitte einmal hier lesen: Wie sollten Störungsmeldungen aussehen? - Internet & Telefonie - congstar Support Forum


    Danach geben die Chefs deine Meldung an die Technik weiter.

    ich nutze einen VDSL-Anschluss 50/10 mit einer FritzBox 7390 (aktuelle FW).

    Nicht gut. Die 7390 hat ihre Probleme mit Vectoring. In einigen Fällen war sie auch schon Schuld für Ausfälle.

    Seit 25.09.2020 hat sich mein DSL-Anschluss geändert, ich nehme an das Vectoring wurde aktiviert (laienhafte Annahme).

    Ja, ist am Eintrag "G.Vector" zu sehen, da dieser auf "full" steht.

    Die Leitungskapazitäten werden plötzlich mit 100/32 MBit/s erkannt. Dann hat sich schrittweise, nach einigen Tagen, die aktuelle Datenrate ebenfalls erhöht und landet nun bei gerundet 100/32 MBit/s. Siehe anliegender Screenshot der FritzBox. Die DSLAM-Datenrate Min. stimmt irgendwie nicht.

    Das ist nicht ungewöhnlich. Du könntest demnach VDSL mit 100 Mbit/s nutzen. Seitens Congstar wirst du jedoch auf die vereibarten 50/10 gedrosselt, entsprechend der AGB. Dir entsteht somit kein Nchteil.


    Das ASSIA-Tool scheint jedoch einen ziemlich Hass auf die deine 7390 zu pflegen. Du hast in beiden Richtungen einen Deckel gesetzt bekommen. Bei einem Wechsel auf eine 7590 oder 7530 könnte dieser Deckel nach einigen Tagen wieder verschwinden. In letzter Konsequenz müsste man mit eine Reconfig nachhelfen.

    Seit ein paar Tagen jedoch, habe ich alle ein bis zwei Stunden eine DSL-Synchronisation.

    Dies würde ich der 7390 in die Schuhe schieben.


    Du kannst ja mal ein Screenshot vom "Spektrum" hier einfügen. Dann man ggf. mehr sehen.


    Grüße.

    Danke für die schnellen Antworten.


    Die Störungsmeldung kenne ich, liefert jedoch keine zusätzlichen Informationen, als die, die ich bereitgestellt habe. Bei einem Totalausfall ist sie sicherlich sinnvoll, wie auch von mir schon genutzt.


    Ich habe das aktuelle Spektrum hier angehängt.


    Die TAE-Dose (1) ist die ursprüngliche erste Hauptdose der Telekom. Diese wird nicht genutzt. Alle weiteren TAE-Dosen habe ich überbrückt, schon vor 13 Jahren als ich an diesem Standort nur 3 MBit/s erreichte (Land), um alle Störquellen auszuschließen und um die Leitungskapazität zu optimieren. Dies habe ich nach Umstellung auf VDSL mehrfach überprüft, bis ein Fehler in der Hauptleitung entdeckt und auf ein anderes Adernpaar gewechselt wurde. Seit dieser Korrektur läuft alles perfekt. Mein Abstand zum KVz beträgt nur 130 m.


    Das Umstellen auf die vorherige DSL-Version kenne ich, guter Hinweis, würde das aber gerne derzeit noch nicht ausprobieren, bevor ich nicht von Congstar dazu aufgefordert werde, da ich nicht noch eine zusätzliche Änderungen in die Konfiguration einführen möchte.


    Sollte es nicht anders gehen, müsste ich meine (sehr) alte 7390 ersetzen, was im Moment finanziell sehr ungünstig wäre.
    Ich hatte gehofft, ggf. noch auf die "7690" (7590 AX?) warten zu können.


    Wäre es sinnvoll, die "Störsicherheit" in der FritzBox 7390 zu erhöhen? (Bandbreite hätte ich ja genug)
    Oder hätte das in diesem Fall keine Auswirkungen.


    Off Topic, Fritz-Box-Wechsel:
    Ist es ratsam, die exportieren Einstellungen einer 7390 auf eine 7590 zu übernehmen?
    Das würde den Umstieg massiv erleichtern.


    Viele Grüße
    Bernhard


    Das ASSIA-Tool scheint jedoch einen ziemlich Hass auf die deine 7390 zu pflegen. Du hast in beiden Richtungen einen Deckel gesetzt bekommen. Bei einem Wechsel auf eine 7590 oder 7530 könnte dieser Deckel nach einigen Tagen wieder verschwinden. In letzter Konsequenz müsste man mit eine Reconfig nachhelfen.

    Könntest du das bitte ein wenig genauer erklären, was bedeutet einen "Deckel" gesetzt bekommen und wer macht einen "Reconfig"?
    Lieben Dank.

    Bilder

    Die Störungsmeldung kenne ich, liefert jedoch keine zusätzlichen Informationen, als die, die ich bereitgestellt habe. Bei einem Totalausfall ist sie sicherlich sinnvoll, wie auch von mir schon genutzt.

    Das ist okay, jedoch haben das die Chefs immer gern nach dieser Vorlage. Kann also sein, dass du erneut dazu aufgefordert wirst. ;)

    Ich habe das aktuelle Spektrum hier angehängt.

    Und es sieht sehr gut aus.

    Mein Abstand zum KVz beträgt nur 130 m.

    Wodurch sogar VDSL mit 250 Mbit/s möglich sind, wenn S-Vectoring Lincecards verbaut wurden.

    Ich hatte gehofft, ggf. noch auf die "7690" (7590 AX?) warten zu können.

    Die 7590AX wird es nicht geben.
    https://www.inside-digital.de/…ritzbox-das-ist-der-grund

    Wäre es sinnvoll, die "Störsicherheit" in der FritzBox 7390 zu erhöhen? (Bandbreite hätte ich ja genug)
    Oder hätte das in diesem Fall keine Auswirkungen.

    Man kann es probieren. Allerdings bezweifle ich den Erfolg.

    Ist es ratsam, die exportieren Einstellungen einer 7390 auf eine 7590 zu übernehmen?
    Das würde den Umstieg massiv erleichtern.

    Tipp: Es gibt einen Anbieter der Fritz!Boxen vermietet. leider erlauben die Chefs den direkten Link nicht, daher muss ich "etwas umständlicher" verlinken.


    Gehe auf: https://www.google.com/search?…fox-b-d&q=DSL+Routermiete


    Suche dir dort einen Anbieter und miete dir so eine Fritz!Box 7590. Ein Anbieter bietet diese für 4,99 € / 1 Monat. So kannst du sehen ob die Synchronisationen nachlassen bzw. die Leitung stabil funktioniert.


    Könntest du das bitte ein wenig genauer erklären, was bedeutet einen "Deckel" gesetzt bekommen und wer macht einen "Reconfig"?
    Lieben Dank.

    Von einem "Deckel" spricht man, wenn die DSL Datenrate Max "nach unten korrigiert" wurde. Zu erkennen an den Zahlen.


    Ohne Deckel (Downstream):


    51392
    25088
    63680
    [...]


    Mit Deckel (Downstream):


    55000
    100000
    250000
    [...]


    Im Upstream ist es das gleiche. Ich kenne leider nicht alle Profilzahlen aus dem Kopf. Aus meiner Sicht müsstest du bei einem ungedrosselten Profil im Upstream 46720 zu stehen haben, statt 32000.


    Thema Reconfig:


    Der Port speichert bestimmte Informationen über deinen Anschluss z.B. Synchabbrüche, Signalrausch, CRC-Fehler [...] und das was du nicht siehst, z.B. "restransmissions".


    Das ASSIA Tool der Telekom soll bestimmte Fehler erkennen und diese ausgleichen, z.B. durch Anhebung des INP. oder die DSLAM-Datenrate-Max runter zu setzen. Es gibt aber auch Fälle in denen man selbst keinen Einfluss darauf hat, weil ein anderer Anschlussinhaber der Störer ist, z.B. durch Powerline.


    Powerline sehe ich allerdings in deinem Spektrum nicht als Ursache, wobei ich auch glaube das der Synch noch recht neu ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zyrous ()

    Vielen Dank für die Informationen, sehr hilfreich. Jetzt verstehe ich die Geschichte mit dem "Deckel", sehr interessant.


    Congstar bietet ja derzeit noch keinen Tarif über 50/10 an (obwohl ich es derzeit auch ohnehin nicht brauchen würde und mir leisten möchte). Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit Congstar würde ich gerne erst einmal hier verbleiben.


    Es kann natürlich sein, dass die Telekom die Anschlüsse aufgerüstet hat, da hier im Ort seit einiger Zeit von der Konkurrenz die Glasfaser-Anschlüsse beworben werden, sich genügend Interessenten gemeldet und deshalb jetzt in absehbarer Zeit die Anschlüsse umgesetzt werden.


    Die letzte DSL-Synchronisation war vor 2,5 Stunden.


    Ist es ratsam (und möglich), die exportieren Einstellungen einer 7390 auf eine 7590 zu übernehmen?
    Das würde den Umstieg massiv erleichtern.

    Ist es ratsam (und möglich), die exportieren Einstellungen einer 7390 auf eine 7590 zu übernehmen?
    Das würde den Umstieg massiv erleichtern.

    Lässt sich nicht pauschal beantworten. :(


    Ich hatte auch mal einen wechsel hinter mir und trotz 2er Versuche wurden keine Einstellungen übernommen. Allerdings war mein Router auch ein älteres Modell.


    Solltest du dich probehalber für die Miete einer 7590 entscheiden, könntest du es bei dem Modell versuchen.

    Vielen Dank! Deine Erklärungen sind sehr nützlich.


    Bevor ich mich für einen Wechsel der FritzBox entscheide, in welcher Form auch immer, werde ich hier noch eine Antwort eines Congstar-Mitarbeiters abwarten. Vielleicht gibt es ja eine andere und für mich derzeit noch kostenlose Lösung.

    Sehr gerne. :)


    Endlich aml wieder eine der nach sowas fragt, ich dachte schon Congstar hat keine DSL Kunden mehr. :)


    Die Chefs werden sich hier bald melden.


    Nachtrag zur Reconfig:
    Ich hatte dir oben beschrieben, was der Port u.a. speichert ... Signalrausch, CRC-Fehler, Retransmissions [...][


    Was ich vergessen habe zu erwähnen:
    Bei einer Reconfig werden die Daten auf dem Port gelöscht. Dadurch bewertet ASSIA deine Leitung ganz neu und stuft diese zeitnah wieder hoch, sofern es nicht wieder die gleichen Fehler sind die "zum Deckel" geführt haben, oder neue, die ebenfalls Probleme verursachen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zyrous ()

    Nachtrag zur Reconfig:
    Ich hatte dir oben beschrieben, was der Port u.a. speichert ... Signalrausch, CRC-Fehler, Retransmissions [...][


    Was ich vergessen habe zu erwähnen:
    Bei einer Reconfig werden die Daten auf dem Port gelöscht. Dadurch bewertet ASSIA deine Leitung ganz neu und stuft diese zeitnah wieder hoch, sofern es nicht wieder die gleichen Fehler sind die "zum Deckel" geführt haben, oder neue, die ebenfalls Probleme verursachen.

    Herzlichen Dank, sehr interessant und möglicherweise sehr wichtig, sollte ich eine neue FritzBox einsetzen.


    Sollte ich nach der erfolgreichen Inbetriebnahme der neuen FritzBox dann hier im Forum um einen "Reconfig" meines Anschlusses/Ports bitten?

    ASSIA müsste die neue Fritz!Box erkennen und von selbst hochregeln. Dieses geschieht dann aber Nachts. Durch das Hochregeln würde es wieder Synchverluste geben, diese wären dann aber normal bzw. eine Ausnahme.


    Bezüglich Congstar ist eine Reconfig nicht erforderlich. Die vertaglich vereinbarten 50/10 erreichst du ja. Congstar würde auch nur bzgl. der Verbindungsabbrüche reagieren, nicht wegen der DLAM-Datenrate.


    Der Wechsel zur 7590 oder 7530 ist eine Empfehlung von mir, damit es bei dir keine ...

    Von gestern Abend 20:00 auf heute Morgen war es besonders schlimm, über 12 DSL-Synchronisationen (also Verbindungsabbrüche).


    Das ist mittlerweile sehr störend beim Arbeiten oder bei Downloads/Updates etc., da ich teilweise mehrere Minuten warten muss, weil die Verbindung wieder unterbrochen ist.

    ... mehr gibt, weil ich vermute dass das ASSIA Tool Probleme mit der 7390 hat. Wie ASSIA deine Profile regelt hat nichts mit Congstar zu tun.

    Hallo @bejoro,


    dein Anliegen leite ich an die Fachabteilung weiter. Es werden noch weitere Daten benötigt. Unter dem unten angehängten Link findest du eine Anleitung zu Störungsmeldungen. Fülle es bitte aus und poste die Daten in diesen Thread (ohne persönliche Daten). Danke dir. :)


    https://forum.congstar.de/Fest…oerungsmeldungen-aussehen


    Gruß


    Kenan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Was ist gestört ?
    Kein DSL Signal ( ) Telefonie ( ) Bandbreite ( ) Abbrüche ( x)



    Hat der Anschluss bereits funktioniert?
    Ja( x) Nein ( )



    Funktioniert eine Internetverbindung?
    Ja(x ) Nein ( )



    Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?
    Ja(x ) Nein ( )


    Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?
    Ja(x ) Nein ( )


    Gab/Gibt es Bauarbeiten auf der Straße oder im Haus?
    Ja( ) Nein (x )


    Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?
    Ja(x ) Nein ( )


    Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL) bereits durchgeführt?
    Ja(x ) Nein ( )


    Wurde der Router bereits neu gestartet?
    Ja(x ) Nein ( )


    Seit wann besteht die Störung?
    Uhrzeit/Datum: (15.10.2020) Oder mit Umstellung auf Vectoring im September


    Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja was für eine?
    gerne inklusive Screenshot und/oder Logfile
    DSL-Synchronisation, alle 1 bis 2 Stunden, manchmal mehrfach pro Stunde


    Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?
    Ja( ) Nein (x )


    Welches Routermodell wird benutzt?
    FrtizBox 7390

    Hallo @bejoro,


    ich habe dein Anliegen an unsere DSL Kollegen weitergeleitet. Die Kollegen melden sich dann bei dir :) .


    Gruß Usman

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Herzlichen Dank an das congstar Support Team.
    Ich hoffe wir können den Neuerwerb einer FritzBox 7590 vermeiden.


    Ich könnte mir jedoch zum Test eine 7590 von einem Bekannten ausleihen, der kürzlich auf einen Glasfaser-Anschluss umgestellt hat. Im Moment würde ich jedoch noch nichts an der Konfiguration ändern, um die Fehlersuche nicht zu behindern.


    Nachtrag:
    Gestern Nacht noch 7 DSL-Synchronisierungen, heute seit 04:37 keine Unterbrechung mehr.
    Das kann natürlich am Wochenende/Wochentag liegen, unter der Woche war es schlimmer oder der Port hat dazugelernt. Aber das kann der Kollege sicherlich in den Logs einsehen.


    Nachtrag:
    Jetzt geht es wieder los, 17:34 und 18:04 Unterbrechungen und DSL-Synchronisierungen.

  • Hilfreichste Antwort
  • Der Congstar-Support hat sich gemeldet und mitgeteilt, dass mit meinem Anschluss alles in Ordnung wäre und es an der FritzBox 7390 liegen könnte und ich die 7590 ausprobieren soll. Nun, so weit war ich auch schon. Es wird wohl leider keine Möglichkeit geben, die 7390 weiter zu betreiben.


    Die Investition in eine 7590 ist derzeit für mich finanziell sehr schwierig, wird aber wohl nicht anders möglich sein. Die Verbindungsabbrüche sind wesentlich weniger geworden (2 bis 3 pro Tag), aber das ist natürlich kein Zustand. Auch weil heute Morgen die Telefonnummern wg. DNS-Fehler nicht aktiviert werden konnten. Also alles recht instabil mit der 7390.


    Ich habe die 7590 meines Bekannten heute angeschlossen, Werksreset, eingerichtet, Fritz!OS-Update V7.21. Die Einstellungen der 7390 konnte ich übernehmen. Aber einige Einstellungen (Netzwerk) musste ich noch aktualisieren. Kein Problem, man muss es nur wissen. Die wichtigsten Dingen (Internet, Telefonnumern, Telefonbuch etc.) wurden übernommen und die Verbindung steht wieder.


    Leider hat sich am Port-Verhalten nichts geändert, die "Deckelung" ist noch immer aktiv, siehe Screenshot.


    Es gab doch einmal einen Trick, mit welchem man den Port zurücksetzen konnte (DSL-Kabel 30 Minuten trennen).


    Würde das noch funktionieren und einen Reconfig auslösen?


    Interessant ist auch, dass sich nach und nach der Wert für die Leitungskapazität erhöht, man kann förmlich dabei zusehen.

    Bilder

    Woran erkennt man eine Deckelung? Die Daten sehen ungefähr wie bei mir mit der 7490 aus. Und meine Box hat keine Synch Fehler.


    Würde die 7490 nicht eine günstigere Alternative zur 7590 sein? 100 Mbit/s im Download reichen doch auch.