VoLTE funktioniert plötzlich nicht mehr über tp-link TL-MR6500v

  • Gerrit_91

    Hallo Forum,


    seit etwa einer Woche funktioniert die VoLTE-Funktion über meinen tp-link Router TL-MR6500v nicht mehr. Es kommen keine Anrufe mehr durch: Aus Mobilfunk gar kein Freiton oder "die gewählte Rufnummer ist zur Zeit nicht erreichbar", aus dem Festnetz nach etwa 20 Sekunden ein Warnton (?).


    Hat sich da in den letzten Tagen irgendwas verändert oder hat vielleicht jemand ähnliche Probleme mit VoLTE erlebt?


    Neustart des Routers habe ich schon gemacht, der Router hat in den letzten Tagen kein Firmware-Update oder ähnliches erhalten, Problem kam aus heiterem Himmel. ;(


    Freue mich über jeden Hinweis.


    Vielen Dank und Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gerrit_91 ()

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hallo Gerrit_91,


    das Leistungsangebot haben wir dahingehend nicht geändert und auch bei der Prüfung deines hinterlegten Standards sieht alles gut aus.


    Du kannst ja einmal die SIM-Karte testweise in ein 4G-fähiges Smartphone einsetzen und prüfen, ob es sich hier weiterhin so verhält. Wenn es hier geht, kannst du im nächsten Schritt den Router zurücksetzen. Wenn nicht müssen wir nochmal gucken, was da los ist.


    Viele Grüße
    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Online

    @Gerrit_91 wenn ich höre seit einer Woche schrillen bei mir die Alarmglocken. Dies war der Tag der Abschaltung des 3G Netzes. Ist der Router womöglich auf den 3G Standard eingestellt, wenn ja wäre es jetzt notwendig diesen auf 4G umzustellen?

  • @Gerrit_91 wenn ich höre seit einer Woche schrillen bei mir die Alarmglocken. Dies war der Tag der Abschaltung des 3G Netzes. Ist der Router womöglich auf den 3G Standard eingestellt, wenn ja wäre es jetzt notwendig diesen auf 4G umzustellen?

    Naja, es wird aber explizit von VoLTE gesprochen, von daher kann die 3G-Abschaltung eigentlich nichts damit zu tun haben ...

  • Gerrit_91

    Hallo! Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. :)


    Das mit der 3G-Abschaltung hatte ich auch mitbekommen, aber ich bin erfolgreich über den Router im 4G Netz unterwegs (habe den Router auch auf "nur 4G"-Modus umgestellt). Daher kann's daran wohl eigentlich nicht liegen, weil VoLTE wirklich rein über 4G funktioniert? Im Smartphone funktioniert Mobiles Internet ebenfalls, VoLTE weiß ich nicht. :s


    Gibt es vielleicht noch irgendeinen Weg mit dem man das Problem debuggen kann? Router zurücksetzen wäre dann vielleicht so der nächste Schritt, wenn sonst gar nichts mehr einfällt, aber irgendwie wäre mir noch nicht ganz klar, was das bezwecken würde, weil's davor ging und da gar nichts angefasst wurde.


    Viele Grüße und Danke schon einmal.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo Gerrit_91,


    hattest du schon versucht die Karte in ein Smartphone zu legen und darüber ein Gespräch per VoLTE herzustellen? Das wäre hilfreich, denn so könnten wir feststellen, ob es an der SIM-Karte oder deinem Router liegt.


    Gruß Steffi

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube