Wechsel von komplett 2 flex auf komplett 2 VDSL flex OHNE ÄNDERUNG DER RUFNUMMER

  • musialcs

    Liebes congstar-Team,


    habe heute also gelernt (Chat + hier), dass ich bei congstar nicht auf einen teureren(!) DSL-Tarif wechseln kann ohne viel Hick-Hack und meine Festnetznummer zu verlieren.


    Wenn ich dagegen zu einem beliebigen anderen Anbieter wechsele, bekomme ich natürlich problemlos sowohl VDSL 50 als auch *behalte* ich meine Nummer.


    Wer unter den Lesern findet das genauso albern wie ich?


    congstar: Bitte kontaktieren Sie mich umgehend, wenn Sie wider Erwarten doch Wert legen auf meine fortgesetzte Kundschaft.


    Danke und freundliche Grüße, MM

  • Hilfreichste Antwort
  • Hey musialcs,


    ein Wechsel der Technologie so. z.B. von DSL auf VDSL ist nicht vergleichbar mit einem Tarifwechsel im Mobilfunk-Bereich, eben durch die Änderung der Technologie und somit der Leitung. Die DSL-Profis werden dich dazu auch telefonisch kontaktieren um dir den Prozess zu erklären.


    MFG
    Mario J.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • musialcs

    Hallo,


    ja, eine DSL-Projektleiterin hat mich sehr zeitnah zurückgerufen, danke dafür!


    Ergebnisse:

    • Rufnummernportierung an sich selbst (nach einem "Neuauftrag" für VDSL an derselben TAE-Dose bei mir und eine anschließende "Kündigung" des bisherigen ADSL-Vertrages) sei in einzelnen begründeten Ausnahmefällen möglich, obwohl nicht vorgeschrieben und nicht generell angeboten.
    • Bei diesem Vorgang werde immer ein Technikerbesuch fällig, bei einer gesetzlich geregelten Anschlussübernahme von einem anderem Anbieter aber nicht, denn letzteres sei "technisch ganz anders" und dafür gebe es eigens eingerichtete "Schnittstellen" (im Sinne von User-Interfaces, vermute ich mal).
    • Ich hätte ggf. "nur kurz" meinen Anschluss nicht nutzen können (1-2 Tage oder so).
    • Erstattung der Technikergebühr und der Bereitstellungsgebühr (90€ zusammen) wurden abgelehnt.

    Hatte mich schon fast diesem congstar-Schicksal gefügt, aber wegen des letzten Punktes bin ich jetzt geradewegs unterwegs zu O2. Meine Gesprächspartnerin konnte überhaupt nicht nachvollziehen, warum ich diesen ganzen Sachverhalt so seltsam finde. Hatte noch darum gebeten, mit einem technischen Experten/einer technischen Expertin sprechen zu können, dies wurde ausdrücklich abgelehnt.


    @Alle: Habt Ihr Erfahrungen, ob sowas bei allen Anbietern so -- kompliziert -- ist?


    Danke Euch, VG
    MM


    Hey musialcs,


    ein Wechsel der Technologie so. z.B. von DSL auf VDSL ist nicht vergleichbar mit einem Tarifwechsel im Mobilfunk-Bereich, eben durch die Änderung der Technologie und somit der Leitung. Die DSL-Profis werden dich dazu auch telefonisch kontaktieren um dir den Prozess zu erklären.


    MFG
    Mario J.

    Hallo Mario,


    danke für die Weiterleitung. Naja, auch Ihre Projektleiterin hat mir bestätigt, dass zwischen dem KVz an der Straße und der TAE-Dose in meiner Wohnung natürlich sehr wohl vorher wie nachher derselbe Kupferdraht verwendet wird. Das, was Sie mit "Leitung" meinen, ist ja nicht mein Problem.


    Danke, VG
    MM

    Hallo,
    ich stehe vor derselben Entscheidung und es würde mich interessieren, was jetzt bei siesem Vorgang herausgekommen ist?
    Vielleicht kann "musicals", sofern er bei Congstar geblieben ist, antworten.
    Ansonsten kann auch gerne das Congstar Team antworten oder sich bei mir melden.
    Vielen Dank.


    Grüße
    Thomas

    Hallo @codo,


    ich kann dir nur sagen was hier im Thread schon steht. Über musialcs's Fall darf ich dir aus Datenschutzgründen keine Informationen erteilen. Wenn er das selbst berichten möchte kann er das aber natürlich gerne hier tun.


    Gruß Linda

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Ich bin zwar kein Congstar-(V)DSL-Kunde, sondern ein Kunde eines regionalen Anbieters, habe aber Erfahrungen mit dem Wechsel. Dieses Jahr habe ich von ADSL zu VDSL 100 gewechselt und konnte meine Telefonnummern behalten. Ich würde mich wundern, wenn es Congstar nicht auch hinbekommen würde.

    Ok, wenn dem so ist, wäre es schön, wenn sich das Congstar Servieteam bei mir melden würde, um mir einen Wechsel zu VDSL unter Beibehaltung der Rufnummer anzubieten (Kd. Nr. + Email s. mein Profil).


    Vielen Dank.
    Thomas

  • musialcs

    Hallo @codo,


    da bin ich.


    Das Ergebnis steht ja schon oben: Damals zumindest keine Chance ohne Neuanschlussgebühr. Darauf hatte ich keinen Bock.


    Bin über Check24 zu o2 gewechselt mit 100 Mbit down, 40 Mbit up -- hat blitzschnell und perfekt reibungslos geklappt, Telefonnumer natürlich übernommen, Anschlussgebühr erstattet, Verbindung macht keine nennenswerten Probleme. Gleicher Preis bei doppeltem Speed, damals. Einfache Antwort. Kann ich jeder/m nur empfehlen, falls congstar immer noch seine Kunden vertreibt wie in meinem Fall.


    VG Marek


    ... und noch vergessen: congstar hatte mir einen Technikerbesuch angedroht. o2 nicht, Anschluss war sogar vor der angekündigten Zeit bereits geschaltet (morgens vor 8 am angekündigten Tag).


    VG Marek

    Bei meinem Wechsel funktionierte es schnell und problemlos. Einen Tag nach meinem telefonischen Auftrag bekam ich die Bestätigungs-E-Mail, dass der Wechsel nach 5 Tage zwischen 8.00 und 17.00 Uhr erfolgen sollte. Überraschung: Bereits um 7.30 Uhr wurde der ADSL-Zugang abgeschaltet und ich habe zwei kleine Änderungen der Zugangsdaten am Modem vorgenommen. Keine 5 Minuten später war ich wieder on. Wie der Wechsel im Hintergrund technisch erfolgte, weiß ich natürlich nicht. Wechselgebühren hat mein Anbieter nicht berechnet, dafür allerdings in den ersten drei Monaten den Neukundenrabatt... :thumbup:

    Kleines Update von mir:
    Gestern hat sich ein sehr netter Techniker von Congstar bei mir gemeldet und mir ausführlich erklärt wie der Wechsel unter Beibehaltung der Rufnummer und mit Gutschrift für die einmalige Gebühr funktionert. Vielen Dank dafür.


    Wäre toll, wenn sich der Support morgen ab 11:00 Uhr noch mal bei mir melden könnte, damit der Wechsel beauftragt werden kann.
    Vielen Dank.


    Liebe Grüße
    Thomas

  • Online

    Hallo @codo,


    vielen Dank für das Update. Ich habe deinen Wunsch an die Kollegen weitergegeben :) .


    Gruß Kenan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • musialcs

    Hallo @Linda,


    na dann willige ich mal ausdrücklich ein, alle meinen Fall betreffenden Daten in diesem Forum weiterzugeben, die keine unmittelbar nur auf mich zutreffenden Angaben sind wie Klarname/Adresse/Telefon-/Kunden-/Vorgangsnummer o.ä. Sie dürfen also ausdrücklich alle technischen und organisatorischen Merkmale meines damaligen Falles hier bekanntgeben, sofern sie für die Möglichkeit oder Unmöglichkeit eines Angebotswechsels ohne Zusatzgebühr und ohne Neuauftrag maßgeblich waren.


    Ich schreibe Ihnen auch gern einen Brief oder eine eMail dazu, falls Ihnen das hier nicht juristisch wasserdicht genug ist.


    Bitte lassen Sie die Community wissen, was an meinem Fall damals anders war oder ob congstar einfach nur dazugelernt hat. ;)


    Mich interessiert das übrigens auch sehr.


    Vielen Dank und beste Grüße,
    Marek

    Update:
    Die Umschaltung auf VDSL ging heute vormittag problemlos von statten.
    Mal sehen, ob das morgen mit der Rückumschaltung auf die bisherige Telefonnummer dann auch so gut funktionert.



    LG
    Thomas

  • Online

    Kleines Update von mir:
    Gestern hat sich ein sehr netter Techniker von Congstar bei mir gemeldet und mir ausführlich erklärt wie der Wechsel unter Beibehaltung der Rufnummer und mit Gutschrift für die einmalige Gebühr funktionert. Vielen Dank dafür.

    Liebe Grüße
    Thomas

    Also scheint ein Wechsel von ADSL nach VDSL mittlerweile zu funktionieren.

    Kannst du evtl. beschreiben, ob es irgendwelche Besonderheiten zu beachten gibt?


    Bei uns wäre ein Wechsel von Komplett2-regio zu VDSL50 gewünscht.


    Viele Grüße

    Olivetti

  • Kurzes Update zum Stand 2023:

    Ein Tarifwechsel von ADSL flex auf VDSL flex ist im Portal immer noch nicht möglich. Per E-Mail wurde mir mitgeteilt, dass ich einen Neuanschluss beantragen muss, eine Rufnummernmitnahme sei nicht möglich. Erstattungen für Neuanschlussgebühr/Technikereinsatz wurden nicht angeboten. Letzteres wäre mir sogar egal gewesen. Wenn der Wechsel Kosten generiert, kann man die durchaus dem Kunden in Rechnung stellen. Für langjährige Kunden wären Ermäßigungen zwar eine nette Geste, aber wie gesagt: Ich hätte es durchaus gezahlt.


    Verlust der Rufnummer ist allerdings ein No-Go. Dass das weiter oben im Thread damit begründet wird, dass die Mitnahme beim Anbieterwechsel halt gesetzlich vorgeschrieben ist, bei einem internen Wechsel aber nicht, finde ich befremdlich bis peinlich.


    Das Interesse der Produktverantwortlichen, Bestandskunden zu halten, scheint mir bei exakt Null zu liegen. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass man sich so steif auf technische Details fixiert, die einen Tarifwechsel angeblich verunmöglichen. Der Tarifwechsel ist zunächst mal ein rein vertraglicher Akt, die technischen Hintergründe interessieren mich als Kunde kein Stück. Als Anbieter sollte ich doch eigentlich alles tun, um dem Kunden diesen Wechsel (in einen teureren Tarif) auf allen irgendwie möglichen technischen Umwegen zu ermöglichen, inklusiver Rufnummernmitnahme, gerne unter Inrechnungstellung dabei auflaufender Kosten.


    Nun bin ich also weg, nach fünf Jahren als höchst zufriedener Congstar-DSL-Kunde mit eigentlich null Veranlassung zu einem Anbieterwechsel. Beim neuen Anbieter wurden Gebühren für den Neuanschluss fällig (günstiger als der "technische Neuanschluss" bei Congstar gewesen wäre), kein Technikereinsatz, Rufnummer behalten, alles toll. Liebe Congstar-Produktmanager, dies hätte (weiterhin) Ihr Kunde sein können.


    Bleibt mir abschließend (zumindest DSL-seitig, beim Mobilfunk bleibe ich euch erhalten) zu sagen: Danke an den Congstar-Support! Bei den wenigen (zwei oder drei) Störungen, die mein DSL-Anschluss hatte, hat der Support pronto reagiert, die Probleme waren ratzfatz behoben und anschließend wurde sogar noch telefonisch (in einem sehr freundlichen und sympathischen Gespräch) nachgefragt, ob jetzt alles wieder funktioniert. Ich kann nur wiederholen, was hier schon öfters geschrieben wurde: Das Support-Team ist top. Das Problem sitzt bei Congstar in den höheren Etagen und hat es sich dort anscheinend sehr gemütlich gemacht. Schade...

  • Online

    Frittenfred vor viele Jahren hatte ich ein ähnliches Problem als die Telekom meinen ISDN Anschluss kündigte und nur noch eine Rufnummer als Ersatz bietet. DSL gab es nicht so nutzte ich das Internet via LTE. Ich habe dann meine Rufnummern zu einem SIP Anbieter ausgelagert und war so über alle Rufnummern erreichbar. Jahre später wurde unsere Gemeinde an das Glasfasernetz angeschlossen und nun konnte ich einen neuen Vertrag mit einer Rufnummernportierung abschließen.

    Fazit Es gibt für alles eine Lösung und man muss sich nicht 24 Monate binden nur manchmal muss man über Ecken denken um zu seinem Wunschtarif zu kommen.