Kündigung ausgesprochen, würde gerne das Datum ändern

  • kunde100001

    Hallo Support-Team,


    ich habe meinen Congstar Komplett 1-Tarif zum 05.12. gekündigt, muß nun aber feststellen, daß ich diesen länger benötige als erwartet. Ich würde das Kündigungsdatum daher gerne auf einen späteren Zeitpunkt legen (bspw. den 30.04.2021, aber das steht noch nicht fest).


    Welche Möglichkeiten habe ich? Ich frage mich, ob ich bspw. erst wieder zum 05.12.2021 kündigen könnte, wenn ich die Kündigung zurückziehen würde - das wäre natürlich keine Option.


    Vielen Dank!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Kundendaten im Forumprofil hinterlegt?


    Hast du einen Flex oder Laufzeittarif?


    Wenn du einen Laufzeittarif hast ist bestimmt ein Wechsel in den Flex Tarif möglich. Dann kannst du innerhalb eines Monats kündigen.

  • kunde100001

    Die Kundendaten habe ich hinterlegt, ja.


    Ich weiß leider nicht mehr, ob ich Flex oder Laufzeittarif gebucht habe und weder das Kundenportal, noch die Auftragsbestätigungs-Email geben diese Information her.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo @kunde100001


    das Kündigungsdatum können wir für dich verschieben. Soll ich das Vertragsende dann statt des früheren Termins auf den 30.04.2021 legen?


    Gruß Max

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo @kunde100001,


    die Kündigung wird vom Spezialteam auf den 30.04.2021 verschoben. Eine weitere Info dazu erhältst du sobald es tatsächlich verschoben von den Kollegen eingestellt wurde.


    Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • kunde100001

    Nachtrag: seit dem 14.12.2020 um 3 Minuten nach Mitternacht ist mein DSL tot. Es stellt sich heraus, daß es Congstar vertrödelt hat, die Verschiebung der Kündigung auch beim Leitungsinhaber bekannt zu machen - mein DSLAM-Port ist also aufgrund der ursprünglichen Kündigung abgeschaltet worden.


    Ich bin dem entsprechend frustriert, weil das in Homeoffice-Zeiten nicht spaßig ist.


    Jetzt habe ich gerade erfahren, daß der Port nicht mehr reaktiviert werden kann, da Congstar bei diesem Leitungsinhaber keine Leitungen mehr bucht. Man müsste mich also auf die Telekom umstellen, was mindestens 14 Tage dauern würde. De facto gibt es für mich also kein DSL mehr dieses Jahr.


    Ich bin also dem entsprechend sauer.


    Den Vogel abgeschossen hat für mich aber die Tatsache, daß Congstar das offensichtlich vollkommen egal ist. Die Kündigung des Vertrages würde man jedenfalls sofort vollziehen, damit er mir keine weiteren Kosten verursacht. Erst auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, daß ich ja beispielsweise einen mobilen Hotspot buchen könne. Von Kulanz aber keine Spur.


    Habe mal geschaut und ein LTE-Tarif kostet bei 200GB Datenvolumen (die ich für die Arbeit brauche) 19 Euro pro Monat mehr als mein bisheriger DSL-Tarif. Da ich keinen LTE-Router habe, käme der nochmal dazu. Und natürlich die Bereitstellungskosten von 30 Euro.


    Danke, Congstar. So ein Weihnachtsgeschenk habe ich noch gebraucht.

    Ich bin also dem entsprechend sauer.

    Verständlich.

    Von Kulanz aber keine Spur.

    Wenn du bereits im Mobilfunk Congstar Kunde bist, dann versuche mit den Chefs auszuhandeln, dass dir 'Congstar X' aktiviert wird. Geht am schnellsten. Ferner ohne Mehrkosten gegenüber deinem jetzigen Tarif, da die Schuld laut deinem Sachverhalt offensichtlich nicht bei dir liegt.


    'Congstar X' würde dir 200 GB Datenvolumen geben. Das könnte reichen bis DSL über die Telekom geschaltet werden kann.

  • kunde100001

    Danke für deine Meinung, Zyrous. Leider deckt sich deine Einschätzung nicht mit dem, was mir der Kundenservice mitteilt:


    Zitat von Kundenservice

    Genau, das sind die Möglichkeiten: Neubestellung (Flex) DSL Tarif mit Erstattung der Bereitstellungskosten wobei die Bereitstellung frühestens im Januar möglich ist. Alternativ dazu unsere DSL Alternative Homespot.



    Es wurde bereits eine Eskalation durchgeführt, da ist leider auch nichts weiteres möglich. Die Kontaktaufnahme von gestern resultierte ja auf der entsprechenden Rückmeldung.


    Ich finde es dreist, wie Congstar mit langjährigen Kunden umgeht. Jemanden derart im Regen stehen zu lassen zeigt mir, daß Congstar es nicht für nötig hält, Kunden zufriedenzustellen. Ab jetzt werde ich jedenfalls von Congstar abraten.

    Hi @kunde100001,


    bitte entschuldige die späte Antwort. Ich sehe, dass ein Kollege aus unserem DSL-Team dich am 16.12. telefonisch nicht erreichen konnte. Da sollte es um eine Möglichkeit gehen den Ausfall der DSL-Leitung durch einen Homespot Tarif (also Internet, bis zu 200 GB via LTE) zeitweise zu ersetzen. Da die SIM-Karte innerhalb von 2-3 Tagen bei dir sein kann, lässt sich so noch ein guter Teil der Zeit überbrücken.


    Kommt das für dich infrage? Melde dich gerne zurück, damit wir dich nochmal telefonisch für die Details erreichen können.


    Gruß Max

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • kunde100001

    Hallo Max,


    danke für deine Antwort, allerdings ist mir unklar, wie deine Aussagen zustande kommen.


    Ich sehe, dass ein Kollege aus unserem DSL-Team dich am 16.12. telefonisch nicht erreichen konnte.

    Korrekt, allerdings habe ich danach zurückgerufen.


    Zitat von Max S.

    Da sollte es um eine Möglichkeit gehen den Ausfall der DSL-Leitung durch einen Homespot Tarif (also Internet, bis zu 200 GB via LTE) zeitweise zu ersetzen. Da die SIM-Karte innerhalb von 2-3 Tagen bei dir sein kann, lässt sich so noch ein guter Teil der Zeit überbrücken.

    Diese Information ist für mich neu. Das hat in all den Gesprächen, die ich die letzten Male mit dem Congstar-Support hatte, niemand auch nur einmal erwähnt.


    So oder so bin ich aber wenig motiviert, denn erstens habe ich wie gesagt keinen LTE-Router, zweitens ist heute der 21.12. und somit die Chance gering, daß irgendetwas noch vor den Weihnachtsfeiertagen bei mir ankommt und drittens machst du keine Angaben dazu, ob mich das etwas kosten soll oder nicht. Nimm' das bitte nicht persönlich, aber nach den Erfahrungen bisher macht mich das skeptisch.


    Wenn das für mich kostenneutral sein wird, dann können wir es allerdings probieren. Nach aktuellem Stand habe ich ja nichts zu verlieren.

    Deine Skepsis verstehe ich. Der Homespot als zeitweiser Ersatz wäre kostenfrei. Um den genauen Ablauf, auch bezüglich Versand der SIM-Karte und des Routers zu klären, gebe ich das noch einmal an unser DSL-Team weiter, damit sich eine Kollegin zeitnah bei dir meldet.

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • kunde100001

    Ich bin positiv überrascht, daß LTE-Router und homespot-SIM heute zeitgleich bei mir eingetroffen sind, vielen Dank dafür!


    Kann mir jemand aber Auskunft darüber geben, welchen Betrag ich für den LTE-Router zahlen muß? Telefonisch wurde mir ein Betrag von 1 Euro genannt, in meincongstar ist jedoch ein Ratenplan über 24 Raten zu je 3,41 Euro eingestellt. Bedeutet das, daß ich für den LTE-Router 82 Euro zahlen muß?

  • kunde100001

    Ich kann den vorherigen Beitrag leider nicht mehr editieren, sonst hätte ich die Frage wieder zurückgezogen. Laut Hotline werden mir die Kosten für LTE-Router und homespot-Tarif nach erfolgreicher Wiederherstellung der DSL-Verbindung erstattet.


    Ehrlich gesagt bin ich positiv überrascht, daß Congstar sich doch noch zu diesem Schritt durchgerungen hat. Wenn alles so über die Bühne geht, werde ich Congstar doch weiterhin empfehlen können. Es würde mich freuen.